Leo Lesepilot für die Grundschule
Im Folgenden finden Sie Materialien, die Sie bei der ersten Kontaktaufnahme mit den Grundschulen unterstützen und Ihnen somit den Aufbau des Leo Lesepilot-Angebots erleichtern sollen. Des Weiteren stellen wir Ihnen hier die einzelnen Veranstaltungen kurz vor und die ausführlichen Modulbeschreibungen und zahlreiche ergänzende Materialien zur Durchführung der Veranstaltungen bereit.
Weitere allgemeine Informationen zu Leo Lesepilot wie die Arbeitshilfe finden Sie im Leo Lesepilot-Werkzeugkasten. Hier finden Sie auch eine Übersicht über die Leo Lesepilot-Werbematerialien und eine Auswahl weiterer Konzepte, die Sie alternativ oder ergänzend zu den Leo Lesepilot-Modulen einsetzen können.
Sie möchten mit Leo Lesepilot starten?
Hier finden Sie hilfreiche Unterlagen:
- Übersicht über die Grundschul-Module
- Tipps für den Start mit Leo Lesepilot
- Muster-Informationsblatt für die Grundschule
- Muster-Kooperationsvertrag für die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Bibliothek
- Muster-Elternbrief: Information über die Klassenbesuche in der Bibliothek
Veranstaltungskonzepte & ergänzende Materialien
Im Folgenden stellen wir die einzelnen Veranstaltungskonzepte kurz vor, die Modulbeschreibung und die dazugehörigen Materialien finden Sie direkt darunter.
Hereinspaziert - Willkommen im Leseland! Spielerische Bibliothekseinführung
Bei diesem ersten Besuch der Kinder steht das Kennenlernen der Bibliothek im Vordergrund. Die Kinder entdecken die Bibliothek räumlich und suchen verschiedene Medien und Bibliotheksgegenstände (Buchstütze, Leseausweis u.a.) und können erste Medien ausleihen. Dieses Modul kann wahlweise analog oder digital durchgeführt werden.
Post für Leo Lesepilot
Spielerisch wird das Interesse für Buchstaben und Schriftsprache geweckt; ein thematisch passendes Bilderbuchkino regt die Fantasie der Kinder an und trainiert die Konzentrationsfähigkeit.
- Modulbeschreibung
- Material
- Postkarten-Vorlage
- Postkarten-Vorlage für die Post der Kinder an Leo Lesepilot
- Leo-Lesepilot-Briefmarke
- Piloten-Logbuch
Ohrenspitzer - Wie Leo zum Lesepiloten wurde
Bibliotheksaktion mit Bee-Bots: Schwerpunkt des Moduls ist das Nacherzählen einer von der Gruppe entwickelten Geschichte. Gefördert werden die Konzentrationsfähigkeit, das Zuhören, die eigene Fantasie, erste Programmierkompetenzen sowie das vorausschauende und analytische Denken.
- Modulbeschreibung
- Material
- Leo Lesepilot-Vorlesegeschichte
- Grundgerüst zum Weiterentwickeln der Vorlesegeschichte
- Film "Wie Leo zum Lesepiloten wurde"
- Leo Lesepilot-Bildkarten (Bitte wählen Sie im Druckmenü "Tatsächliche Größe" aus, damit die Bildkarten mit dem Bee-Bot kompatibel sind)
- Bee-Bot-Flugzeug-Kostüm
- Befehlskarten
- Piloten-Logbuch
Medien, Medien, überall Medien
Kennenlernen verschiedener Medientypen: Die Kinder lernen, dass es zu einem Thema unterschiedliche Medien gibt und wie sie diese voneinander unterscheiden können.
Lirum Larum Löffelstiel - Wer viel fragt, der weiß auch viel
Einblicke ins Sachbuch: Schwerpunkt des Moduls ist das Kennenlernen des Sachbuchaufbaus. Welche Suchmöglichkeiten bietet das Sachbuch und wie nutzt man diese? Was ist ein Inhalts-, was ein Stichwortverzeichnis? Wie geht man damit um?
Rätseln, raten, programmieren: Bee-Bot-Quiz
Spielerische Bibliotheksaktion mit Bee-Bots: Kennenlernen von unterschiedlichen Medien und spezifischen Gegenständen in der Bibliothek sowie Aneignung erster Programmierkenntnisse.
1, 2 oder 3... Pilotenschein!
Spielerische Verfestigung und Vertiefung des erlernten Wissens über die Bibliothek und positives Gemeinschaftserlebnis zum Projektabschluss von „Leo Lesepilot“.
Leo Lesepilot für die Grundschule "kompakt"
Inhalt: | Mit Leo Lesepilot entdecken Kinder spielerisch die Bibliothek. Unser Video gibt einen kurzen Überblick über das Leo Lesepilot-Angebot für Grundschul-Kinder. |
Wir wünschen viel Spaß bei der Durchführung Ihrer Leo Lesepilot-Veranstaltungen mit den Grundschulkindern.