Über uns
Die Büchereizentrale Niedersachsen ist eine gemeinnützige kommunale Beratungs- und Dienstleistungseinrichtung für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen. Sie wird getragen vom Büchereiverband Lüneburg-Stade e.V. und finanziert sich aus kommunalen Mitteln des Trägerverbandes, eigenerwirtschafteten Mitteln und durch die institutionelle Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
In ihrer heutigen Form existiert die Büchereizentrale seit 1992. Damals wurde zwischen der Niedersächsischen Landesregierung und dem Büchereiverband Lüneburg-Stade e.V. ein Vertrag unterzeichnet. Das gemeinsame Ziel war der flächendeckende Ausbau eines Beratungs- und Dienstleistungsangebotes für die kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in ganz Niedersachsen. Die vier bis dato bei den Regierungsbezirken angesiedelten staatlichen Fachstellen wurden 1987 durch einen Beschluss der Landesregierung aufgelöst.
Die Büchereizentrale hat ihren Hauptsitz in Lüneburg. Durch eine Vertragserweiterung wurden 1998 zusätzlich die Beratungsstelle Weser-Ems in Aurich und die Beratungsstelle Südniedersachsen in Hildesheim angegliedert. Insgesamt sind in der Büchereizentrale rund 30 Mitarbeiter:innen beschäftigt.
Bibliotheken können zu allen bibliotheksfachlichen Fragen die bibliothekarische Fachberatung der Büchereizentrale in Anspruch nehmen. Auch das Verfassen von Gutachten und Stellungnahmen gehört zu ihren Aufgaben. Die Büchereizentrale bietet ein umfangreiches Fortbildungsangebot für bibliothekarische (Fach)-Kräfte an und unterstützt die Programmarbeit und Leseförderung in Bibliotheken mit Lesereisen, Bilderbuchkinos, Kamishibais und Themenpaketen. Die Organisation von Verbünden und Konsortien gehört ebenso zum Portfolio der Büchereizentrale wie die Initiierung und Durchführung landesweiter Projekte für diverse Zielgruppen oder zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.
Die Büchereizentrale begleitet die Bibliotheken beim digitalen Wandel und im Bereich Medienkompetenz und stellt unter anderem Konzepte und Materialien zur digitalen Veranstaltungsarbeit zur Verfügung. Die Entwicklung, der Vertrieb und Support der Bibliothekssoftware allegro-OEB ist ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit. Mit dem Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren »Bibliothek mit Qualität und Siegel« unterstützt die Büchereizentrale ebenso den Qualitätsverbesserungsprozess in Bibliotheken wie durch diverse Arbeitsprogramme. Für Mitgliedsbibliotheken des Büchereiverbandes Lüneburg-Stade erbringt die Büchereizentrale außerdem Dienstleistungen im Bereich der Medienbearbeitung und Reorganisation.
Mit ihren vielfältigen Aufgaben ist die Büchereizentrale ein verlässlicher und zukunftsweisender Partner für die Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen.