Die Systemvoraussetzungen für unsere Bibliothekssoftware allegro-OEB
Installationsvarianten
Einzelplatzinstallation
Die Programme und die Datenbank sind lokal auf einem Arbeitsplatzrechner installiert.
Netzwerkinstallation
Die Programme sind lokal auf Arbeitsplatzrechnern installiert, die Datenbank liegt auf einem Datenbankserver.
Terminalserverinstallation
Die Programme und die Datenbank sind auf einem Terminalserver installiert.
Arbeitsplatzrechner (Einzelplatzinstallation und Netzwerkinstallation)
Betriebssystem
- Windows 10 oder Windows 11
Hardware
- Festplatte: mind. 4 GB freier Festplattenplatz (empf. SSD)
- Prozessor: mind. 1,5 GHz mit 4 oder mehr Kernen (x64-basiert)
- Arbeitsspeicher: mind. 8 GB (empf. 16 GB)
- Bildschirm: mind. Auflösung von 1280 x 768 Pixel (empf. 1920 x 1080 Pixel)
- Netzwerkkarte: mind. 100 Mbit/s (empf. 1000 Mbit/s)
Server (Netzwerkinstallation oder Terminalserverinstallation)
Betriebssystem
- Microsoft Windows Server 2016 (ab Essentials)
- Microsoft Windows Server 2019 (ab Essentials)
- Microsoft Windows Server 2022 (ab Essentials)
Hardware
- Adäquate Hardwareausstattung (abhängig von der Anzahl der Clients)
Netzwerk
- Mindestens 100 Mbit/s (empf. 1000 Mbit/s)
Weitere Software
Microsoft Word (ab 2016, 32-Bit oder 64-Bit)
- für das Produzieren der Mahnbriefe, Reservierungs- und Erinnerungsschreiben in der Ausleihverwaltung, sowie Druckerzeugnisse aus der Erwerbung
Microsoft Excel (ab 2016, 32-Bit oder 64-Bit)
- für das Produzieren bestimmter Statistiken und Auswertungen
Adobe Reader
- zur Anzeige der Programm-Dokumentation
TeamViewer
- für die Fernwartung im Support. Das Kundenmodul der Fernwartungssoftware TeamViewer ist kostenlos über die Büchereizentrale erhältlich. Zum Betrieb der Fernwartung wird ein Internetanschluss benötigt.
.NET-Frameworks
- zum Betrieb von allegro-OEB
Weitere Hardware
Handscanner
- zum Einlesen der Benutzerausweise und Barcodeetiketten von Medien
- Tischhalterung empfehlenswert
Drucker DIN A4
- für Listen und Briefe
Quittungsdrucker
- für die Rechner an der Ausleihtheke
Materialien
Barcodeetiketten für die Medien
- Code 39, keine Sonderzeichen
Benutzerausweise mit Barcodes
- Code 39, keine Sonderzeichen
Signaturetiketten (Optional)
- DIN A4, 23 mm x 38 mm
RFID und Selbstverbuchung
Für den Betrieb von Selbstverbuchungssystemen (über SIP2) und für die Verbuchung per RFID an der Ausleihtheke werden von allegro-OEB verschiedene Hersteller unterstützt. Weitere Informationen
Allgemeine Hinweise
Netzwerk
Für den Betrieb von allegro-OEB als Netzwerkinstallation ist eine verlässliche, störungsfreie und schnelle Netzwerkanbindung an den Server notwendig. Ein kabelgebundenes Netzwerk ist hierbei einem kabellosen Netzwerk (WLAN) vorzuziehen. Netzwerkgeräte (z. B. Switche) sollten ausreichen dimensioniert sein.
Datensicherung
Für den Betrieb von allegro-OEB ist es notwendig, eine tägliche Sicherung des Datenbankverzeichnisses zu erstellen.
Peer2Peer, VPN & Cloudspeicher
Wir raten explizit von einer Netzwerkinstallation ab, bei der das Datenbankverzeichnis als Netzlaufwerk über Peer2Peer (P2P) oder VPN angebunden ist oder auf einem Cloudspeicher liegt. Der Zugriff auf die Datenbank ist in diesen Fällen zu langsam. Soll die Datenbank nicht im selben lokalen Netzwerk wie die Arbeitsplatzrechner liegen, ist eine Terminalserverinstallation vorzuziehen.