Vom Umgang mit schwierigen Nutzer:innen
Wenn Freundlichkeit scheitert und Höflichkeit nicht weiterhilft
Zielgruppe: Mitarbeitende in Öffentlichen Bibliotheken mit Kundenkontakt.
Inhalt: Das Seminar wird aufzeigen, wie Sie sich in schwierigen Situation emotional abgrenzen und deeskalierend verhalten. Es werden folgende Themen behandelt:
- Sind wir schwierig oder sind es die Nutzer*innen?
- Wie setze ich Regeln durch?
- Wann gehe ich Kompromisse ein?
- Wie spielen meine Aussagen und meine Körpersprache in herausfordernden Gesprächen am besten zusammen?
Am Ende des Seminars können Sie anspruchsvolle Beschwerde- und Kommunikationssituationen besser meistern, störendes Nutzerverhalten erkennen und unterbinden.
Referent: Dr. Martin Eichhorn, Trainer für Konflikt- und Gewaltprävention, Berlin
Termin: Mittwoch, 23. März 2022, 10.00 - 16.00 Uhr
Ort: Stadtbücherei KÖB Meppen, Domhof 12, 49716 Meppen
Anmeldung:
E-Mail: bst-weser-ems@bz-niedersachsen.de
Telefon: 04941 / 97379-30
Anmeldeschluss: 28. Februar 2022
zum Buchungsformular