Fortbildung

Vom Umgang mit schwierigen Nutzer:innen

Wenn Freundlichkeit scheitert und Höflichkeit nicht weiterhilft 

Zielgruppe: Mitarbeitende in Öffentlichen Bibliotheken mit Kundenkontakt. 

Inhalt: Das Seminar wird aufzeigen, wie Sie sich in schwierigen Situation emotional abgrenzen und deeskalierend verhalten. Es werden folgende Themen behandelt:

  • Sind wir schwierig oder sind es die Nutzer*innen?
  • Wie setze ich Regeln durch?
  • Wann gehe ich Kompromisse ein?
  • Wie spielen meine Aussagen und meine Körpersprache in herausfordernden Gesprächen am besten zusammen? 

Am Ende des Seminars können Sie anspruchsvolle Beschwerde- und Kommunikationssituationen besser meistern, störendes Nutzerverhalten erkennen und unterbinden.

Referent: Dr. Martin Eichhorn, Trainer für Konflikt- und Gewaltprävention, Berlin

Termin: Mittwoch, 23. März 2022, 10.00 - 16.00 Uhr

Ort: Stadtbücherei KÖB Meppen, Domhof 12, 49716 Meppen

Anmeldung:

E-Mail: bst-weser-ems@bz-niedersachsen.de
Telefon: 04941 / 97379-30

Anmeldeschluss: 28. Februar 2022

zum Buchungsformular

Zurück