BZ-Newsletter 12/2023
Aus der Büchereizentrale
NEU! Selbstlernkurs "Interessenkreise in Bibliotheken" ab sofort online
Rund um den Jahreswechsel werden wir unser E-Learning-Angebot um neue Kurse erweitern. Ab sofort steht Ihnen der Selbstlernkurs "Interessenkreise in Bibliotheken" zur Verfügung, den unsere Kolleginnen Sylvia Chudasch und Julia Maack für Einsteiger:innen in die Thematik erarbeitet haben. Hier lernen Sie in etwa 45 Minuten, was Interessenkreise sind, warum deren Einsatz sinnvoll ist, wie die Vergabe von Interessenkreisen erfolgt und wo Sie Konzepte und Auswahllisten finden.
Sollten Sie bereits auf der Plattform registriert sein, können Sie sich direkt in den Kurs einschreiben. Andernfalls ist eine einmalige Registrierung für das Portal notwendig. Bei unserem E-Learning-Portal handelt es sich um ein Angebot exklusiv für Mitarbeitende in niedersächsischen Bibliotheken. Bibliotheken außerhalb von Niedersachsen, die allegro-OEB-Anwenderinnen sind, können ebenfalls darauf zugreifen. Alle zur Zeit angebotenen Kurse finden Sie auf der Startseite des Portals.
Mitgliederversammlung Büchereiverband Lüneburg-Stade e.V. hat stattgefunden
Am 22. November 2023 hat im Seminarraum der Büchereizentrale die Mitgliederversammlung des Büchereiverbandes mit etwa 30 Vertreter:innen aus Bibliotheken und Mitgliedsgemeinden, Mitarbeiter:innen der Büchereizentrale und dem Vorstand und Beirat des Verbandes stattgefunden. Nach einem Kurzvortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen für Bibliotheken" von Erik Senst, Dezernatsleiter Informationsdienste des Medien- und Informationszentrums der Leuphana Universität Lüneburg, folgte der Bericht des Ersten Vorsitzenden Landrat Bernd Lütjen. Anschließend stellte Angelika Brauns den Geschäftsbericht 2021/2022 vor und erinnerte unter anderem an das 15. Jubiläum
des JULIUIS CLUBs in 2021 und das 30-jährige Bestehen des Vertrages zwischen dem Land Niedersachsen und dem Büchereiverband in 2022. An die Präsentation des Rechnungsprüfungsberichts folgte die Entlastung des Vorstandes. Dem Beschlussantrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 wurde durch die Anwesenden zugestimmt.
Anmeldezeitraum für das 15. Jahr Lesestart Niedersachsen ist angelaufen
Bereits seit 2010 engagieren sich zahlreiche Bibliotheken jedes Jahr im Rahmen von Lesestart Niedersachsen für die frühkindliche Leseförderung. Aktuell ist die Anmeldung zum 15. Jahr der Kampagne möglich. Noch bis zum 31. Januar 2024 können Sie sich für eine Teilnahme bewerben und kostenlose Lesestart-Sets zur Verteilung an Familien mit einjährigen Kindern erhalten. Gleichzeitig machen Sie so auf die Bibliothek als kompetenter Partner in der Leseförderung und als Anlaufstelle für junge Familien aufmerksam. Das Formular für die Online-Anmeldung und weitere Informationen zur Kampagne und unseren Begleitangeboten finden Sie auf unserer Homepage.
Weitere Unterstützung der Büchereizentrale im Bereich Nachhaltigkeit nach Beendigung der Kampagne "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek"
Mit dem Jahr 2023 endet unsere Kampagne „Bildung – Nachhaltigkeit – Bibliothek“, mit der wir in den letzten beiden Jahren knapp 50 niedersächsische Bibliotheken unterstützen konnten. Das Thema Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird uns aber weiter begleiten.
In einem Webinar, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen, möchten wir Ihnen erste Ergebnisse unserer Online-Befragung „Grüner Lernort Bibliothek - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in niedersächsischen Öffentlichen Bibliotheken“ präsentieren. Diese sollen u.a. die Grundlage für die Planung zukünftiger Angebote bilden.
Weitere Themen des Webinars sind:
- Welche Angebote und Aktionen wichtiger Akteure aus dem Bereich Nachhaltigkeit/BNE gibt es 2024 für Bibliotheken?
- Wo können Sie sich Anregungen holen und sich vernetzen?
- Mit welchen Angeboten unterstützt die Büchereizentrale weiterhin in den Bereichen BNE, Saatgutbibliothek und Umweltbildung?
Webinar: „Grüner Lernort Bibliothek“? – Ein Blick in die Zukunft
Datum: Montag, 18. Dezember 2023
Zeit: 10.00 – 12.00 Uhr
Referentinnen: Angelika Brauns (Geschäftsführerin der Büchereizentrale Niedersachsen)
Lena Dary und Cornelia Habermann (Büchereizentrale Niedersachsen, Team Projekte)
Cordula Wellmann (RENN.nord)
Registrierung: Unter diesem Link
Ersatztermin für die Fortbildung: "Singen und Musizieren mit Kindern - Veranstaltungen für die Allerkleinsten"
Aufgrund des Bahnstreiks am 16. November musste unsere Fortbildung "Singen und Musizieren mit Kindern" leider entfallen. Wir freuen uns, Ihnen im Januar einen Ersatztermin anbieten zu können, für den es noch einige Restplätze gibt.
Termin: 10. Januar 2024, 10.00 - 16.30 Uhr
Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüneburg
Inhalt: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie musikalische Aktivitäten für Kleinkinder gestalten können, ohne dabei über musikalische Vorkenntnisse verfügen zu müssen. Schwerpunktthemen sind die Kinderlieder aus dem Buch "Singen mit den Allerkleinsten" aus dem Projekt "Singstart Niedersachsen". Zum Einsatz kommt außerdem unsere neu erstellte Musikinstrumenten-Kiste, die nach der Fortbildung in den Verleih geht.
Referentin Leonie Schöwing ist Elementare Musikpädagogin und Sonderpädagogin. Sie vermittelt die Inhalte praxisnah und bietet Ihnen die Möglichkeit, das Gelernte direkt umzusetzen.
Anmeldung: Zur Anmeldung gelangen Sie unter diesem Link.
Lesereisen-Programm 2024
Vielleicht haben Sie es schon gesehen: Eine Übersicht der Autor:innen, die wir für unser Lesereisen-Programm 2024 gewinnen konnten, ist bereits auf unserer Homepage eingestellt. Wir freuen uns, Ihnen auch im kommenden Jahr wieder Lesereisen mit vielen bekannten, aktuellen und vielseitigen Autor:innen anbieten zu können. Ob für Kinder- und Jugendliche, Krimifans oder History-Begeisterte - für jede Vorliebe und Zielgruppe sollte ein entsprechender Autor oder Autorin dabei sein. Und auch im Ferienprogramm stehen diverse Künstler zur Auswahl. Das gedruckte Programm wird Ihnen in Kürze zugestellt. Ihren Buchungswunsch können Sie ab sofort an Doris Ehrlich (Tel. 04131 9501-29) oder Vanessa Störmer (04131 9501-16) melden.
Fortbildungen der Büchereizentrale Niedersachsen im 1. Halbjahr 2024
Auch unser Fortbildungsprogramm für das anstehende 1. Halbjahr 2024 ist bereits auf unserer Homepage einsehbar und bietet ein breites Spektrum aktueller bibliotheksrelevanter Themen an. Leseförderung, Stressbewältigung, Demokratiefeindlichkeit, UN-Nachhaltigkeitsziele und Künstliche Intelligenz sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Programm. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Bitte beachten Sie, dass wir für einzelne Präsenzveranstaltungen eine Seminargebühr von 70 Euro erheben. Vollmitglieder des Büchereiverbandes erhalten 10 Prozent Rabatt, passive Mitglieder 5 Prozent Rabatt. Das gedruckte Fortbildungsverzeichnis geht ihnen ebenfalls in Kürze zu.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Erinnerung: Noch bis zum Jahresende für "Heimat schaffen" bewerben
Sollten Sie noch nicht dazu gekommen sein, sich für das Förderprogramm "Heimat schaffen" der VGH Stiftung zu bewerben, können Sie dies noch bis Jahresende nachholen. Bis zu 1.500 Euro für interkulturelle Projekte können Sie erhalten. Drei verschiedene Veranstaltungsformate stehen dafür zur Auswahl:
- Heimat - ein Kommen und Gehen
- Lesementoring - gemeinsames Lesen mit Kindern aus anderen Ländern
- So schmeckt mein Heimatort - ein Kochbuch entsteht
Informationen zu den einzelnen Formaten finden Sie auf unserer Homepage, weitere Einzelheiten und Ansprechpartner nennt Ihnen Cornelia Habermann (Tel. 04131 9501 15). Die Formate eignen sich hervorragend, um neue Kooperationen vor Ort einzugehen und auch weiterhin in der Bibliothek anzubieten. Das Bewerbungsformular stellt die VGH Stiftung auf Ihrer Homepage zur Verfügung.
Dieter-Baacke-Preis für die Stadtbücherei Delmenhorst
Die Stadtbücherei Delmenhorst erhält die bundesweite Auszeichnung für das medienpädagogisches Integrationsprojekt: "DELTour - Gemeinsam tüfteln, entdecken & ausprobieren". Der Preis wird vergeben für beispielhafte und herausragende Medienprojekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit. Damit wurde Delmenhorst als erste Bibliothek überhaupt mit dem auf 2000 Euro dotierten Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur fand am diesjährigen Vorlesetag in Bielefeld statt.
Unter der Fragestellung "Wie kann Medienpädagogik sprachliche Hürden in der Zusammenarbeit mit neu Zugewanderten und Geflüchteten überwinden?" bauten und steuerten Kinder und Jugendliche von 8 - 15 Jahren aus der Ukraine und anderen Herkunftsländern im Sommer 2022 in der Bibliothek Roboter, drehten Stop-Motion-Filme und vieles mehr. Dieses kreative medienpädagogische Angebot wurde u.a. kombiniert mit einer Entdeckungstour durch die Stadt. Das Konzept berücksichtigte die Stärkung von Selbstwirksamkeit sowie der Medienkompetenz der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Wir gratulieren herzlich!
Mitgliederversammlung des Landesverbands Niedersachsen (lvn) im dbv
Die nächste Mitgliederversammlung des lvn findet am 15. März 2024 ab 11 Uhr in Hannover in der Zentrale der Stadtbibliothek statt. Dann muss turnusgemäß der Vorstand des Landesverbandes neu gewählt werden. Sie sind sehr herzlich eingeladen, bis zum 12. Januar 2024 Wahlvorschläge einzureichen. Ihre Vorschläge senden Sie bitte an die Geschäftsstelle des Landesverbandes Niedersachsen an Violetta Thyes, E-Mail: Violetta.Thyes@hannover-stadt.de, Tel. 0511 168 – 43261. Eingeladen zur MV ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in den dbv Bibliotheken Niedersachsens.
Neue Leitung der Stadtbücherei Rinteln
Zum 01. Januar 2024 wird Bärbel Hanauske die Leitung der Stadtbücherei Rinteln übernehmen. Frau Hanauske war bislang als Mitarbeiterin der Stadtbücherei Stadthagen tätig.
Wir wünschen ihr alles Gute für die neuen Aufgaben.
Fachtag: Kleine Schritte für große Ziele - Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung
Kinder erforschen und entdecken ihre Umwelt spielerisch und setzen sich aktiv mit ihr auseinander. Genau dort setzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an und bildet ein Fundament, um komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen. Die Kinder lernen wichtige Grundwerte und Fähigkeiten. Gleichzeitig erleben sie, dass sie ihre Welt mitgestalten können und ihr Handeln Auswirkungen auf andere Menschen und ihre Umwelt hat. Wie ist eine altersgemäße Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen möglich und welche konkreten Anknüpfungspunkte gibt es im Alltag von Kita, Kindergarten, Hort oder Grundschule? Theoretische Grundlagen und viele Beispiele aus der Praxis stehen bei diesem Fachtag sowohl im Rahmen der Workshops als auch beim Gallery Walk im Fokus.
Der Fachtag wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB), der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover, dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), dem Klima-Kita-Netzwerk (KKN-Region Nord) und weiteren Partnern veranstaltet. Weitere Informationen zum Programm und zu den Workshops finden Sie hier.
Die Büchereizentrale ist mit einem Stand auf dem Gallery Walk vertreten.
Termin: 17. Januar 2024, 10.00 bis 16.30 Uhr
Ort: VHS Hannover
Teilnahmebeitrag: 49 Euro
Anmeldung: Bis zum 8. Januar 2024 können Sie sich über diesen Link anmelden.
Schließung der Kreisfahrbücherei Celle abgewendet
Am 23. November hat der Kreisausschuss über die Zukunft der Kreisfahrbücherei Celle beraten. Zur Abstimmung stand eine Schließung der Fahrbücherei. Aus einer Privatinitiative heraus vorab gestartet wurde eine Petition zur Verhinderung der Abschaffung, die wir gerne unterstützt haben. Außerdem hat die Büchereizentrale in Abstimmung mit dem Vorstand des Büchereiverbandes dem Landkreis Celle Unterstützung bei einer Neukonzeptionierung der Kreisfahrbücherei angeboten, die seit vielen Jahren sehr gute Arbeit zur Förderung von Bildung und Kultur im ländlichen Raum in Niedersachsen leistet. Der Kreisausschuss hat sich gegen eine Schließung ausgesprochen. Stattdessen ist die Kreisverwaltung dazu aufgerufen, bis Mitte 2024 ein neues Konzept für den Weiterbetrieb zu erarbeiten.
Aus der Bibliothekswelt
Save the date: Erste bundesweite Nacht der Bibliotheken in 2025
Merken Sie sich den 04. April 2025 vor, denn an diesem Tag bzw. Abend wird laut Mitteilung des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. (dbv) die erste bundesweite Nacht der Bibliotheken stattfinden. Das Ziel ist es, den Fokus auf Bibliotheken als Orte des Lernens, Forschens und Austauschs für alle Generationen zu legen. Das Schwerpunktthema für 2025 lautet "Digitale Teilhabe durch Bibliotheken". Alle Bibliotheken sind eingeladen, sich an dieser Nacht zu beteiligen, unabhängig von ihrer Größe oder Art. Jede Bibliothek kann individuelle Veranstaltungsformate entwickeln, von Lesungen und Führungen bis hin zu Workshops zur Medien- und Informationskompetenz.
In den kommenden Monaten entwickelt der dbv ein Corporate Design für die Veranstaltung, erstellt Werbematerialien und überarbeitet die Webseite. Ab Sommer 2024 haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre geplanten Veranstaltungen für die Nacht der Bibliotheken 2025 auf der Webseite zu registrieren.
Sonntagsöffnung in Bibliotheken
Das Präsidium des Deutschen Städtetags hat in einem einstimmigen Beschluss die Bundesregierung aufgefordert, die Sonntagsöffnung für Öffentliche Bibliotheken zu ermöglichen. Die Pressemitteilung des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) dazu ist hier zu finden. Der bereits am 11. September 2023 vom dbv versandte Offene Brief zur Sonntagsöffnung an Bundeskanzler Olaf Scholz und weitere Bundespolitiker wurde mittlerweile von über 700 Personen unterzeichnet. Der dbv setzt sich auch weiterhin für die rechtliche Ermöglichung von Sonntagsöffnungszeiten ein und verfolgt das Ziel, das gesetzliche Verbot der Sonntagsöffnung zu überwinden und betont gleichzeitig, dass die Entscheidungsfreiheit jeder einzelnen Bibliothek im Vordergrund steht.
Tommi Kindersoftwarepreis 2023: Gewinner stehen fest
Eine Fachjury hatte die Nominierungen festgelegt. Gekürt wurden die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche von mehr als 4000 Kindern und Jugendlichen, die in über 50 Bibliotheken acht Wochen lang die nominierten Spiele ausgiebig getestet haben.
Als beste Spiele-App 2023 wurde Mayority gekürt, ein Städtebau-Simulationsspiel. Bestes Konsolenspiel 2023 ist das Nintendo Jump´n run-Spiel "Kirby´s Return to Dream Land Deluxe". Bei den PC-Spielen gefiel den Kindern "SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake" am besten. Plattformübergreifend als bestes Game für Jugendliche machte "The Legend of Zelda: Tears of Kingdom" das Rennen.
Auch diverse Bildungsangebote wurden getestet. Bei den Jugendlichen ist das Spiel "Facts & Fakes 2" der Deutschen Telekom Stiftung am besten angekommen. Das für den Browser oder als App kostenlose Spiel vermittelt für die Zielgruppe gut aufbereitete Informationen zu Fake News und Medienkompetenz.
Alle Gewinner finden Sie hier.
dbv nimmt Stellung zum schlechten PISA-Ergebnis
Deutsche Schüler:innen erreichen das schlechteste PISA-Ergebnis seit 2000. Insbesondere das Ergebnis im Bereich Lesekompetenz bezeichnet der dbv als alarmierend, ist sie doch Grundlage für den gesamten Bildungsprozess. In einer Stellungnahme ruft der dbv daher politische Entscheidungsträger:innen auf allen Ebenen zur Ergreifung grundlegender Maßnahmen auf und betont die Notwendigkeit der frühkindlichen Leseförderung, den Ausbau von Bibliotheksangeboten für Familien mit Kleinkindern, die Integration von Bibliotheken in Bildungspläne für Kitas und die Förderung zeitgemäßer Schulbibliotheken, besonders in Brennpunktbezirken.
Auch die Einbindung von Bibliotheken in den schulischen Ganztag sollte konsequent mitgedacht und finanziell gefördert werden, um eine angemessene Ausstattung zu ermöglichen.
Die vollständige Stellungnahme des dbv finden Sie hier.
Mit #lesen.bayern Lesekompetenz stärken
Die Lesekompetenz und Motivation von Kindern und Jugendlichen zu stärken ist das Ziel der Kampagne #lesen.bayern. In einem digitalen Flyer gibt es Tipps zum Vorlesen, Leseübungen, Lesestrategien, Buchtipps und viele weitere Informationen. Die Seite gibt wertvolle Tipps für Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Bibliotheksmitarbeitende und ist ein Angebot des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).
Best-Practice-Vortrag "Spiele-Tipps fernab von Fifa, Minecraft & Co"
Lukas Opheiden, Medienpädagoge der Stadtbibliothek Minden und Experte im Netzwerk Bibliothek Medienbildung, hat am 5. Dezember einen Best-Practice-Vortrag gehalten und fünf Spieletipps und Gaming-Events vorgestellt, die über die beliebtesten Spiele hinausgehen und für Motivation und Spaß in der Bibliothek sorgen. Die Aufzeichnung steht in der Mediathek von Netzwerk Bibliothek Medienbildung zur Verfügung.
IFLA Green Library Award
Der internationale Bibliotheksverband IFLA lädt Bibliotheken mit grünen Bibliotheksprojekten dazu ein, sich für den "IFLA Green Library Award" zu bewerben. Es werden Preise für die "Beste Grüne Bibliothek/Großprojekt" und "Bestes Grünes Bibliotheksprojekt" ausgeschrieben. Bis zum 28. Februar 2024 sind Bewerbungen mögliche. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der IFLA.
Aufzeichnungen des OCLC Bibliotheksleitungstages
Am 22. und 23. November hat der OCLC Bibliotheksleitungstag online stattgefunden. In diesem Jahr lief er unter dem Motto " Weiter gehen! - Warum Bibliotheken die Komfortzone jetzt verlassen...und wie das geht". Die Keynotes hat Daniel Jung, Deutschlands erfolgreichster Mathe YouTuber, gehalten und darin neue Bildungskonzepte und die mögliche Rolle von Bibliotheken dabei aufgezeigt. Auch diverse praxisnahe Vorträge zum Social Media-Bereich, Personalgewinnung, Künstliche Intelligenz und Open Library standen auf dem Programm. Angelika Brauns hat gemeinsam mit Imke Koch aus der Stadt- und Schulbücherei Braunlage vom niedersächsischen Bibliotheksentwicklungsprogramm berichtet. Alle Aufzeichnungen finden Sie hier.
Publikation im Volltext abrufbar: Arbeitsvorgänge in Bibliotheken
Neben Grundlagenwissen zum Thema Eingruppierung, Stellenbeschreibung und Stellenbewertung führt die 2020 erschienene Publikation "Arbeitsvorgänge in Bibliotheken" mehr als 160 Arbeitsvorgänge in 14 Arbeitsbereichen öffentlicher Bibliotheken auf. Sie bildet damit eine hilfreiche Unterstützung bei der Bewertung von Arbeitsplätzen in der Öffentlichen Bibliothek und der Einordnung in Entgeltgruppen. Die vom BIB in Zusammenarbeit mit dem dbv herausgegebene Publikation ist nun im Volltext hier online abrufbar.
Empfehlungen zur digitalen Transformation im Kulturbereich
Bereits im Oktober hat die Kulturministerkonferenz Empfehlungen zur digitalen Transformation im Kulturbereich verabschiedet. Diese basieren auf eine von der Kulturstiftung des Bundes in Auftrag gegeben Studie mit Handlungsempfehlungen an die Bundesländer. Enthalten sind Empfehlungen zu den unterschiedlichsten Handlungsfeldern. Sie richten sich als Selbstverpflichtung an die Länder, aber auch an Kultureinrichtungen und deren Träger.
Wir wünschen allen Leser:innen unseres Newsletters eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund und munter.