BZ-Newsletter 12/2022
Aus der Büchereizentrale
Alle Jahre wieder: Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS)
Bald steht wieder die Datenerhebung für die Deutsche Bibliotheksstatistik an. Diese ist nur noch online möglich. Dafür melden Sie sich bitte ab dem 1. Januar 2023 mit Ihrer Identifikationsnummer (DBS-ID) und Ihrem Kennwort auf der DBS-Startseite an und starten von dort die Dateneingabe. Die Eingabefrist endet am 15. Februar. In diesem Video-Tutorial erklären wir Ihnen in wenigen Schritten, wie die Daten für die DBS in das Online-Formular eingegeben werden können.
Für das Berichtsjahr 2022 gibt es erstmals zusätzliche Fragen zu aktuellen Entwicklungen in Bibliotheken – bezeichnet als „DBS-Blitzlicht“ – zu den Themen Corona, Asylsuchende/Geflüchtete und Nachhaltigkeit.
Seit dem Berichtsjahr 2020 erfasst die DBS auch Daten von Schulbibliotheken. Auf der Webseite schulmediothek.de hat die dbv-Kommission Bibliothek & Schule nun eine Übersicht für Öffentliche Bibliotheken im Zusammenhang mit der Dateneingabe für Schulbibliotheken veröffentlicht. Sie bittet beim Ausfüllen des jährlichen DBS-Online-Fragebogens zwischen Zusammenarbeit mit Schule(n) im Allgemeinen und Dienstleistungen im Bereich Schulbibliotheken zu unterscheiden. Im DBS-Wiki finden Sie außerdem Anleitungen zu kombinierten ÖB/Schulbibliotheken und Zweigstellen von ÖB, die als Schulbibliotheken fungieren. Weitere Fragen zur DBS für Schulbibliotheken finden Sie in der FAQ-Liste.
Förderung durch das Niedersächsische Bibliotheksentwicklungsprogramm
63 Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen haben in den vergangenen Wochen Post von uns erhalten und können sich über eine Förderung aus dem Bibliotheksentwicklungsprogramm der niedersächsischen Landesregierung freuen. Insgesamt werden 400.000 Euro für investive Maßnahmen zur Einführung und Verbesserung der technischen und digitalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt, mit denen die geförderten Bibliotheken nun Projekte wie z.B. den Beitritt zur Onleihe, den Kauf von Tabletkoffern und multifunktionalen Smartboards für die Veranstaltungsarbeit, die Einrichtung von Gaming-Bereichen oder den Aufbau von digitalen Medienangeboten realisieren können.
Die Auswahlentscheidung wurde am 15. November 2022 durch eine Jury getroffen. Alle Informationen zum Fördervertrag und dem Verwendungsnachweis, der nach Abschluss der Projekte vorgelegt werden muss, sind am 06.Dezember 2022 in einem Informationswebinar vermittelt worden. Die Aufzeichnung des Webinars und die Folien der Präsentation sind auf unserer Projekthomepage zu finden.
Wir wünschen den Bibliotheken bei der Umsetzung der Maßnahmen, die bis zum 30. Juni 2023 beendet sein müssen, viel Erfolg.
Ausschreibung für das 14. Projektjahr von Lesestart Niedersachsen startet im Januar
Auch im neuen Jahr werden wir im Rahmen von „Lesestart Niedersachsen“ für alle Öffentlichen Bibliotheken kostenlose Lesestart-Sets für einjährige Kinder anbieten können. Dies ist möglich durch die Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Über den Anmeldestart für das 14. Projektjahr von "Lesestart Niedersachsen", das im Oktober 2023 beginnt, werden wir Sie Mitte/Ende Januar 2023 in einem Sondernewsletter informieren.
In 2023 wird es im Rahmen der Projekts "Lesestart 1-2-3" von der Stiftung Lesen auch wieder Bundessets für Dreijährige geben. Diese Sets können Sie direkt in Ihren Bibliotheken verteilen. Anmeldungen dafür sind über die Projektwebsite der Stiftung Lesen jederzeit unter Anmeldung als Lesestart-Bibliothek möglich.
Neues Themenpaket Energieversorgung
Pünktlich zur kalten Jahreszeit ist unser neues Themenpaket „Energieversorgung im Wandel“ fertig und ab Januar in der Ausleihe. Zu buchen ist das Paket dann über den Onlinekatalog auf unserer Homepage. Das Themenpaket bietet aktuelle Informationen zu den verschiedenen Arten von erneuerbarer Energie, erklärt Zusammenhänge und bietet praktische Tipps für den eigenen Bedarf. Kommen Sie gut durch den Winter!
Aufzeichnung allegro-OEB Webinar
"Ohne Stress ins neue Jahr!". Unter dieses Motto hatten wir das allegro-OEB-Webinar im November gestellt. Denn es gibt diverse regelmäßige Aufgaben, die den Jahresabschluss mit allegro-OEB erleichtern. Welche das sind, wurde im Webinar vermittelt.
Sie haben es verpasst oder möchten den Inhalt nochmal nachhören? Das Webinar wurde aufgezeichnet und kann in unserem YouTube-Channel angeschaut werden.
Neues Fortbildungs- und Lesereisenprogramm
Vielleicht haben Sie es schon entdeckt: Unsere Webseite mit dem Lesereisenprogramm erstrahlt in neuem Glanz. Alle Autor:innen und Künstler:innen, die im nächsten Jahr in Niedersachsens Bibliotheken für uns auf Lesereise gehen werden, sind dort mit ihrem jeweiligen Lesungsprogramm zu finden.
Auch unser Fortbildungskalender ist bereits wieder prall gefüllt mit Terminen. Die Fortbildungsveranstaltungen für das 1. Halbjahr 2023 in Lüneburg, Weser-Ems und Südniedersachsen sowie Online-Veranstaltungen sind hier zu finden.
Ihre Planungen für das kommenden Jahr können beginnen. Wir freuen uns auf Ihre Buchungen.
Adventskalender der Kreativwerkstatt
Kenn Sie unsere Reihe "Mach-mal-Mittwoch" auf Instagram und Facebook? Jede Woche stellen wir hier eine kleine Idee vor, die ganz einfach und unkompliziert in die Bibliothekspraxis übernommen werden kann. Häufig sind es digitale Tools, aber manchmal geht es auch ganz analog zu. Viele dieser Ideen und weitere kleine Aktivitäten und Tipps verbergen sich hinter den 24 Türchen unseres Adventskalenders. Sie finden ihn auf unserer Homepage im Bereich Kreativwerkstatt. Noch sind es ein paar Tage bis Weihnachten und vielleicht mögen Sie sich bis dahin jeden Tag von uns überraschen lassen. Die Türchen der vergangenen Tage dürfen Sie natürlich auch noch öffnen!
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Leitungswechsel in Wieda
In der Bücherei Wieda im Landkreis Göttingen hat es einen Leitungswechsel gegeben. Zum 01. November hat Carla Schneiter ihre Vorgängerin Bärbel Schmidt-Loewner als Bibliotheksleitung abgelöst. Wir wünschen den beiden alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt.
Leitungswechsel in Winsen/Luhe
Seit dem 01. Dezember hat die Stadtbücherei im Marstall in Winsen/Luhe eine neue Leitung. Wir wünschen Anne Wilke viele Erfolg, Spaß und gutes Ankommen im neuen Tätigkeitsbereich. Auf ihrer Webseite begrüßt die Bibliothek die neue Leitung ebenfalls.
Bibliothek im Griepe-Haus Bad Bevensen renoviert
Am 24. November wurde nach einer intensiven Renovierungsphase die Bücherei im Griepe-Haus in Bad Bevensen wieder eröffnet. In den vergangenen zwei Monaten wurden nicht nur die Wände neu gestrichen und neuer Teppich verlegt, sondern insbesondere auch der Kinderbuchbereich verlegt, die Arbeitsbereiche hinter der Ausleihtheke vergrößert und der Empfangsbereich offener und damit freundlicher gestaltet. Wir wünschen der Bibliothek und ihren Nutzer:innen viel Freude in den neu gestalteten Räumen.
Finanzielle Unterstützung für Neuausstattung der Bibliothek Amt Neuhaus
Der Kreisausschuss des Landkreis Lüneburg hat Finanzmittel aus dem Strukturentwicklungsfonds für verschiedene Projekte in den Gemeinden zugesagt. Unter anderem profitierte die Gemeinde Amt Neuhaus beim Umzug der Bibliothek der Gemeinde davon. Die Bibliothek muss mehrfach umziehen - zunächst ins Haus des Gastes, danach ins Rathaus. Da die Möbel mehrere Jahrzehnte alt waren und die Umzüge nicht mehr überstehen würden, bekommt die Gemeinde 13.550 Euro für die Ausstattung vom Landkreis.
Themens(ch)nack: Schulbibliothek
Jedes Jahr richtet das Niedersächsische Schulbibliotheksnetzwerk den Schulbibliothekstag aus, um gute Ideen rund um die schulbibliothekarische Arbeit zu fördern. Zusätzlich soll es ab 2023 zweimal jährlich den "Themens(ch)nack: Schulbibliothek" geben. Auf einer digitalen Plattform können sich dort alle Interessierten zum Thema Schulbibliothek austauschen.
Der erste Themens(ch)nack wird am 26. Januar von 15.00-16.30 Uhr stattfinden. Weitere Informationen und die Option zur Anmeldung finden Sie hier.
Lesekalender der Akademie für Leseförderung 2023
Jedes Jahr veröffentlicht die Akademie für Leseförderung einen Lesekalender, der unter einem bestimmten Motto steht. Der Kalender 2023 widmet sich dem Thema "Family Literacy". Jedes Monatsblatt stellt eine Idee oder ein Projekt vor, wie Eltern als Partner in der Leseförderung gewonnen werden können. Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro kann der Kalender per E-Mail bestellt werden. Die digitale Version zur Ansicht und zum Download finden Sie hier.
Aus der Bibliothekswelt
Neue Fördermittel zur Stärkung der Kultur im ländlichen Raum
Wie das Bundespresseamt mitteilte, möchte Kulturstaatsministerin Claudia Roth gemeinsam mit Bundesminister Cem Özdemir und Bundesministerin Nancy Faeser sowie der Kulturstiftung des Bundes ein großes, interministeriell abgestimmtes Programm auf den Weg bringen. "Zusammen gestalten - Strukturen stärken" soll die Kultur in ländlichen Räumen und strukturschwachen Gebieten stärken. Die Laufzeit des Programms ist bis zum Jahr 2030 angegeben. Die Fördersumme beträgt 69 Mio. Euro, die dafür im Haushalt der Bundesregierung zur Verfügung gestellt werden. Weitere Einzelheiten hier.
Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2023
Der Preis "Zukunftsgestalter in Bibliotheken" zeichnet Einzelpersonen oder Gruppen aus, die erfolgreich innovative und zukunftsweisende Ideen im Bibliotheksumfeld umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, ein Anerkennungszertifikat und die Einladung, ihr Projekt auf dem Bibliothekartag im Mai zu präsentieren.
Bewerbungen können bis zum 13. Februar 2023 eingereicht werden. Die Liste der einzureichenden Unterlagen und E-Mail-Adressen finden Sie auf dieser Seite. Der Preis wird seit 2012 vergeben. Er wird vom Verlag De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung vergeben.
EU-Arbeitsplan Kultur berücksichtigt die Rolle von Bibliotheken
Ende November hat die EU den Arbeitsplan Kultur 2023-2026 verabschiedet. Erstmals seit 11 Jahren wurde dabei die Rolle der Bibliothek in einem sozialen und demokratischen Europa berücksichtigt. Der Arbeitsplan soll u. a. bei der Förderung und Stärkung von Bibliotheken sowie der Erkundung von Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen von EU-Programmen unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Kulturpass für 18-Jährige
Im kommenden Jahr sollen alle 18-Jährigen in Deutschland einen Kulturpass mit einem Guthaben von 200 Euro erhalten, die sie für Kulturangebote nutzen können. Dafür stellt der Bund 100 Mio. Euro bereit. Mit Einführung des Kulturpasses sollen junge Menschen wieder verstärkt für kulturelle Präsenzveranstaltungen begeistert werden. Das Guthaben kann z.B. für Eintrittskarten ins Kino, Theater oder Konzert eingesetzt werden, aber auch für Museumseintritte, Tonträger oder Bücher. Mehr dazu in der Pressemitteilung der Bundesregierung.
Preloved Tonie-Boxen für mehr Nachhaltigkeit
Seit Oktober können wiederaufbereitete Tonie-Boxen zu einem vergünstigtem Preis im Tonie-Online-Shop erworben werden. Retournierte und gebrauchte Tonie-Boxen werden dafür mit Originalteilen neu aufbereitet und mit einer Gewährleistung von zwei Jahren wieder verfügbar gemacht. Zubehör wie Kreativ-Tonies und Ladekabel können optional zu einem vergünstigtem Preis zusätzlich erworben werden. Damit möchte die Firma durch die Verlängerung der Produktlebensdauer einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.
Wir wünschen allen Abonnent:innen und Leser:innen unseres Newsletter ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende neue Jahr 2023 alles Gute. Bleiben Sie gesund und munter!