BZ-Newsletter 11/2024
Aus der Büchereizentrale
Einladung zum allegro-OEB Webinar: "Ein Excel-lentes Team - Datenauswertung mit allegro-OEB und Excel"
Möchten Sie Ihren Bibliotheksbestand genauer analysieren, einen ansprechenden Jahresbericht erstellen, Ihre Ausleihrenner besser kennenlernen oder sich auf die bevorstehende Auswertung der DBS vorbereiten? Dann sind Sie in unserem Webinar genau richtig!
Wir zeigen Ihnen, wie einfach Sie Ihre Bibliotheksdaten mit Excel auswerten und präsentieren können. Folgende Themen behandeln wir:
- Antolin
- Bestandspflege
- DBS
- Diagramme
- Listen
- Umsatzindikatoren
Termin: Am 04. Dezember 2024 begrüßen wir Sie von 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.
Anmeldung: Melden Sie sich kostenfrei über diesen Link an.
Bewerbungen für den JULIUS-CLUB 2025 bis zum 29. November 2024 möglich
Noch bis zum 29. November 2024 können sich niedersächsische Öffentliche Bibliotheken für die Teilnahme am JULIUS-CLUB 2025 bewerben. Seit 2007 wird der Sommerleseclub jedes Jahr von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen ausgerichtet. Der JULIUS-CLUB 2025 findet vom 20. Juni bis 20. August unter dem Motto „JULIUS mischt mit“ statt. Alle weiteren Infos zur Bewerbung finden Sie auf unserer Homepage.
Norddeutsche Open Library Messe im März 2025 - Save the date
Am 6. März 2025 von 10:00 - ca. 14:00 Uhr findet die erste norddeutsche Open Library Messe im Wälderhaus in Hamburg-Wilhelmsburg statt. In Kooperation mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern organisiert die Büchereizentrale Niedersachsen einen Info-Tag rund um das Thema Open Library. Neben zwei Fachvorträgen von Sabine Wolf (Sprecherin der Community of Practice Open Library) und Angela Rustemeier wird es eine Firmenausstellung zu aktueller Open Library Technik geben. Sie werden Zeit zum Erfahrungsaustausch haben und Tipps zu Planung und Umsetzung bekommen. Merken Sie sich Donnerstag, den 06. März 2025 gern schon vor. Alle weiteren Informationen folgen später.
Quizzen mit Bee-Bot
Bee-Bots und Blue-Bots, die kleinen und einfach zu programmierenden fahrbaren Roboter, lassen sich auf vielfältige Weise einsetzen. Viele Ideen und Konzepte für den Einsatz in Bibliothek, Kita und Schule finden Sie in den entsprechenden Mach-mal-Boxen und auf unserer Homepage. Eine neue Idee ist das Quiz mit dem Bee-Bot. Hierzu werden mehrere identische Bee-Bot-Spielpläne aufgebaut und ein Quizmaster stellt eine Frage. Die Ratenden programmieren die Roboter dann zu den vermeintlich richtigen Antworten. Eine Beschreibung des Konzepts finden Sie hier. Die Kolleginnen aus der Kreativwerkstatt haben die Idee ausprobiert. Wie viel Spaß das macht, sehen Sie in diesem Video auf Facebook.
Verwenden Sie gerne unsere Fragen und Druckvorlagen für den Spielplan. Natürlich lassen sich nach diesem Prinzip aber auch zahlreiche andere Quizideen umsetzen und beispielsweise im Anschluss an ein Bilderbuchkino oder eine Bibliotheksführung mit entsprechenden Fragen anbieten.
Code Week Niedersachsen: Einladung zum virtuellen Recap
Vom 12. bis 27. Oktober hat die erste Code Week mit uns als Code Week Regio Hub stattgefunden. Es hat uns viel Spaß gemacht, die Code Week vorzubereiten, Workshops und Webinare zu halten, Veranstaltungsideen zu teilen, eine eigene Homepage zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir sind begeistert, dass etwa 80 Veranstaltungen - die meisten davon in Bibliotheken - während der Code Week in Niedersachsen stattgefunden haben. Gerne möchten wir uns mit allen Beteiligten zu einem virtuellen Termin auf Zoom treffen. Lassen Sie uns gemeinsam auf die Code Week 2024 zurückblicken, über die Code Week 2025 ff. sprechen und uns darüber austauschen, wie wir die Bewegung noch größer machen können. Melden Sie sich gleich an.
Termin: 5. Dezember 2024, 14.00- ca. 15.00 Uhr
Anmeldung: Link zu Zoom
Für Kurzentschlossene: Actionbound - virtueller Erfahrungsaustausch am 18. November
Mit Actionbound erstellen Sie digitale Rallyes und Schnitzeljagden. Auch digitale Escape Games oder ein Quiz lassen sich damit einrichten. Wie das funktioniert und wie Sie unserem Rahmenvertrag beitreten können, um eine vergünstigte Jahreslizenz zu erwerben, lesen Sie auf unserer Homepage. Ein Beitritt ist zum 1. Januar 2025 wieder möglich.
Am 18. November 2024 findet von 10.00 - 12.00 Uhr via Zoom ein virtueller Erfahrungsaustausch für Bibliotheken, die Actionbound bereits einsetzen, statt. Auch Interessierte, die die App noch nicht nutzen, aber demnächst damit starten möchten, sind willkommen.
Registrierungen sind möglich unter folgendem Link: Anmeldung Erfahrungsaustausch Actionbound
Niedersächsischer Bibliothekstag hat erfolgreich stattgefunden
Mehr als 200 Teilnehmer:innen trafen sich am Freitag, 6. November, zum Niedersächsischen Bibliothekstag in den Räumen der VGH Versicherungen in Hannover. Der Tag stand unter dem Motto "Bibliotheken geben Raum - Bibliotheken Raum geben". Die Podiumsdiskussion mit den Autoren Ilija Trojanow und Deniz Utlu sowie Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger zum Thema Bibliotheken als Literatur- und Wissensräume für eine demokratische Gesellschaft wurde um eine anschließende Diskussion mit kulturpolitischen Sprecher:innen der Grünen und SPD-Landtagsfraktionen ergänzt. Flankiert wurde die Plenumsveranstaltung um ein breites Vortrags- und Workshop-Programm am Vormittag und Nachmittag. Themen hier waren unter anderem KI und Automated Influence sowie deren Chancen und Risiken für Bibliotheken, Escape Games, Jugendarbeit in der Bibliothek und Open Library.
Bilder und Präsentationsfolien finden Sie in Kürze auf der Webseite des lvn.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Landesverband Niedersachsen (lvn) im dbv fördert Mitgliedsbibliotheken im Rahmen der bundesweiten "Nacht der Bibliotheken"
Im kommenden Jahr findet am 4. April die erste bundesweite Nacht der Bibliotheken statt. Eine Teilnahme möglichst vieler Bibliotheken ist gewünscht: um die Lobbyarbeit für Bibliotheken zu stärken und um auf eigene Angebote aufmerksam zu machen - durch eine Anmeldung in der Veranstaltungsdatenbank auch über die Stadtgrenzen hinaus. Werbematerialien und Druckvorlagen stehen auf der Veranstaltungshomepage kostenlos zur Verfügung.
Der lvn im dbv möchte ihre Mitgliedsbibliotheken zur Teilnahme ermutigen und außergewöhnliche Aktionen im Rahmen der Bibliotheksnacht mit bis zu jeweils 1.000 Euro finanziell unterstützen. Gefördert werden die Schaffung neuer Angebote, neuer Dienstleistungen oder auch besondere Veranstaltungsformate. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. Dezember 2024 möglich. Ihre Bewerbungsunterlagen enthalten bitte Bibliotheksname, Mitgliedsnummer im dbv, Homepage und eine Projektskizze mit Finanzrahmen. Senden Sie die Bewerbung bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle des lvn. Weitere Informationen dazu hier.
Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung: Fördermöglichkeiten und Antragsberatung
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert kleinere Projekte bis 3.000 Euro auch in Bibliotheken. Ein Eigenanteil ist nicht erforderlich. Bingo unterstützt verschiedenste Umweltbildungsangebote und insbesondere Aktionen, die den Teilnehmenden Naturerlebnisse ermöglichen. Dabei werden Honorarkosten von externen Experten wie z.B. Umweltpädagog:innen ebenso gefördert wie Material- oder Produktionskosten.
Bis Juni 2026 unterstützt das Umweltbildungszentrum SCHUBZ kostenfrei bei der Antragstellung und Erstellung eines Finanzierungsplans. Weitere Informationen dazu finden Sie hier und auf der Homepage der Bingo-Umweltstiftung.
Lesekalender der Akademie für Leseförderung 2025 mit dem Thema "Leseförderung differenziert" erschienen
Der Lesekalender 2025 stellt Methoden, digitale und analoge Tools und praxisnahe Ideen vor, mit denen Leseförderung differenziert gestaltet werden kann. Er steht ab sofort zum Download bereit und wird im Rahmen der Herbstakademie am 27. November in der Volkshochschule Lüneburg der Öffentlichkeit übergeben. QR-Codes und Links im Text und am Ende des Kalenders führen zu vertiefenden Informationen und Materialien. Auch die vierteilige Podcast-Reihe der Akademie für Leseförderung beschäftigt sich mit dem Thema differenzierte Leseförderung. Alle vier Folgen sind nun online.
Aus der Bibliothekswelt
E-Lending in der Bibliothek: Empfehlungen
Seit Jahren setzt sich der dbv dafür ein, eine verbindliche Grundlage zu schaffen, um E-Books dem Printbuch gleichzustellen. Bislang müssen Bibliotheken häufig bis zu 12 Monate warten, bis sie E-Book-Lizenzen kaufen können. Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien hatte im Herbst 2022 einen Runden Tisch mit Vertreter:innen aus der Buch- und Bibliotheksbranche ins Leben gerufen und eine Studie in Auftrag gegeben, die die wirtschaftlichen Auswirkungen des E-Lendings in öffentlichen Bibliotheken untersucht. Basierend auf deren Ergebnissen hat der Runde Tisch nun ein gemeinsames Papier mit Empfehlungen veröffentlicht. Darin wird die Erprobung neuer verhandlungsbasierter Lizenzmodelle empfohlen.
Das Empfehlungspapier ist auf der Homepage des Bibliotheksverbandes abrufbar. Die Pressemitteilung des dbv dazu lesen Sie hier.
Medienquiz für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen
Ein Medienquiz in einfacher Sprache für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung ist auf den Seiten des Deutschen Kinderhilfswerks zu finden. Mit abwechslungsreichen Fragen vermittelt das Quiz niedrigschwellige Kompetenzen für einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Es stehen insgesamt zehn Quizze mit jeweils zehn Fragen bereit. Wenn alle Fragen beantwortet wurden, lässt sich eine Urkunde herunterladen. Das Medienquiz wurde für den Einsatz in Bibliotheken entwickelt.
IFLA Trendreport 2024 erschienen
Der internationale Bibliotheksverband IFLA hat kürzlich den Trendreport 2024 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um das umfangreichste Update seit dem Erscheinen des Trendreports 2013. Mit dem Report möchte die IFLA nicht nur darstellen, wie sich Informationen und Wissen in Zukunft darstellen und unser Leben beeinflussen. Auch die Frage nach der Rolle der Bibliothek wird gestellt. Mitarbeiter:innen in Bibliotheken sollen durch den Trendreport ermutigt werden, die Zukunft mitzugestalten und den Entwicklungen nicht nur als Zuschauer:innen beizuwohnen. Sieben Trends im Informations- und Wissensumfeld wurden herausgearbeitet und es wird untersucht, in wie weit sie andere gesellschaftliche Strukturen beeinflussen. Der Report liegt in englischer Sprache vor. Weitere Materialien zum Report sind in Arbeit und werden auf der Trend Report Website veröffentlicht.
Jugendliteraturpreis 2024
Am 18. Oktober fand die Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises mit Bundesministerin Lisa Paus auf der Frankfurter Buchmesse statt. Vor etwa 1.600 Gästen verkündete sie die Preisträger:innen in sieben Kategorien. Der Sonderpreis Gesamtwerk Übersetzung ging an Rolf Erdorf, der rund 200 Titel aus dem Niederländischen ins Deutsche übertragen hat. Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 für herausragende Kinder- und Jugendbücher vergeben. Er ist mit insgesamt 72.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis Gesamtwerk ist mit 12.000 Euro, alle weiteren Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro verbunden. Zudem erhalten alle Preisträger:innen eine Skulptur, die bronzene Momo. Stifter der Auszeichnung ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ausrichter ist der Arbeitskreis für Jugendliteratur.
OCLC Bibliotheksleitungstag 2024
Am 27. und 28. November findet der OCLC Bibliotheksleitungstag 2024 online statt. Eine Anmeldung ist hier kostenlos möglich für alle Interessierten und nicht nur auf Leitungsebene. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Willkommen Neues! So setzen offene Bibliotheken neue Maßstäbe". Keynote-Speakerin ist Dr. Steffi Burkhart. Sie spricht zum Thema "Alles neu oder was? Ihre Bibliothek auf Zukunftskurs mit KI und den Generationen Z und Alpha" und zeigt in ihrem Vortrag, welche spannenden Chancen sich für Bibliotheken auf dem Weg in die Zukunft eröffnen. Trotz Veränderungen durch KI, schwierige wirtschaftliche und gesellschaftliche Zeiten und neue Werte und Ansprüche der jüngeren Generationen. Das anschließende Vortragsprogramm finden Sie hier.
Bericht "Bibliotheken 2024" vom dbv veröffentlicht
Der Bericht "Bibliotheken 2024 - Themen, Zahlen, Forderungen" des dbv wurde im Oktober veröffentlicht. Er versammelt aktuelle Themen, die für die Erfüllung der gesellschaftlichen Aufgaben von Bibliotheken entscheidend sind und zeitnahes politisches Handeln erfordern. Die Stärkung von Schulbibliotheken, Förderung von Medien- und Informationskompetenz und die Nutzung von KI in Bibliotheken sind nur einige der enthaltenen Themenfelder. Auch die Ergebnisse einer Mitgliedsbefragung zur Finanzlage der Bibliotheken wurden Mitte Oktober veröffentlicht. Beide Publikationen sind hier zu finden.
Beiträge der diesjährigen Fachstellenkonferenz in Görlitz online abrufbar
Am 23. September 2024 fand im Kulturforum Görlitzer Synagoge die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland statt. Sie stand unter dem Motto "Kooperationen bewegen Bibliotheken". Die Dokumentation ist nun auf der Homepage der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen veröffentlicht. Die Präsentationsfolien der Vorträge stehen dort zum Download bereit.