BZ-Newsletter 09/2024
Aus der Büchereizentrale
Neuer Mitarbeiter in der Büchereizentrale
Das Team der Büchereizentrale freut sich über Zuwachs. Frederik Hoffmann heißt der neue Kollege, der seit Anfang September das Team allegro-OEB unterstützt. Im Rahmen einer Ruhestandsnachfolge wird der Softwareentwickler die Bibliothekssoftware allegro-OEB in Zukunft pflegen und weiter entwickeln.
Lesestart Niedersachsen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Vom 18. September bis 8. Oktober finden die diesjährigen Aktionstage Nachhaltigkeit statt, die seit 2012 jährlich Zeichen für nachhaltiges Handeln setzen. Passend dazu und zum Start des 15. Jahres der Kampagne Lesestart Niedersachsen erhalten alle 170 teilnehmenden Bibliotheken zwei Wimmelbücher zu den Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt, die uns die RENN.nord und die Kommunale Umwelt-AktioN (UAN) kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Zu diesen Büchern gibt es umfangreiche Praxisanregungen und Beschäftigungsideen. Diese und weitere Informationen zum Thema finden Sie auf einer vom Team Projekte zusammengestellten Online-Pinnwand. Hier finden Sie unter anderem auch die Titelliste des Medienpakets "Erstes Weltwissen", das bis Monatsende an 150 Lesestart Niedersachsen-Bibliotheken verschickt wird. Im Paket sind Bilderbücher, Beschäftigungsideen und Spielmaterialien enthalten, mit denen bereits Kleinkinder an Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit herangeführt werden können.
Passend dazu findet am 30. September die Fortbildung "Mit Kindern über Zukunft sprechen - Sensibilisieren ohne Angst zu erzeugen" in Kooperation mit dem SCHUBZ Umweltbildungszentrum statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es sind noch Plätze frei.
Am 21. November freuen sich Lena Dary und Cornelia Habermann in der nächsten Lesestart Online-Sprechstunde darauf, mit Ihnen ins Gespräch über die Medienpakete und Wimmelbücher zu kommen und Ideen für den Einsatz in der Bibliothek mit Ihnen zu teilen. Melden Sie sich gerne an.
Komm machen! Code Week vom 12. - 27. Oktober
Nur noch wenige Wochen, dann heißt es wieder: Es ist Code Week! Seit 2013 findet die europaweite Graswurzelbewegung statt. Seit diesem Jahr ist die Büchereizentrale Code Week Regio-Hub. Melden Sie jetzt noch Aktionen, Workshops und Veranstaltungen rund ums Tüfteln, Programmieren, Filmen, Gamen usw. an. Nutzen Sie gerne unsere Mach-Mal-Boxen dafür, die wir innerhalb der Code Week kostenfrei ausleihen. Das heißt, wir übernehmen die Kosten für den Versand und Sie müssen gar nichts dafür zahlen. Alle Materialien, Praxisideen und Anleitungen sind enthalten.
Folgende Materialien sind noch verfügbar:
Grafiken und Druckvorlagen zur Bewerbung Ihrer Angebote vor Ort finden Sie hier. Ein Leitfaden mit Tipps zur Organisation von Veranstaltungen während der Code steht Ihnen hier zu Verfügung. Bei Fragen helfen Ihnen unsere Kolleginnen aus der Kreativwerkstatt gerne weiter.
Der Norden liest - Die Herbsttour von NDR Kultur
Seit 2006 präsentiert die Herbsttour der NDR Kultur-Reihe »Der Norden liest« norddeutsche Autorinnen und Autoren und deren Themen. Dieser »Walk of Fame« der Literatur im Norden bietet spannende Begegnungen – oft an Originalschauplätzen – von Schleswig-Holstein über Hamburg bis nach Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Organisiert von der Kulturagentur Heinekomm und unterstützt von renommierten regionalen Partnern, feiert die „Herbsttour“ die Vielfalt der norddeutschen Literatur.
Auch die Büchereizentrale Niedersachsen ist ein regionaler Partner der Herbsttour.
In Niedersachsen stehen folgende Lesungen auf dem Programm:
Frank Schulz "Amor gegen Goliath"
zu Gast: Karen Duve
8. November 2024, 20 Uhr
Seminarturnhalle Stade
Emma Braslavsky und Aiki Mira "Texte über die Welt von morgen"
5. Dezember 2024, 19.30 Uhr
St. Jakobi Literaturhaus Hildesheim
Isabel Bogdan "Wohnverwandtschaften"
6. Dezember 2024, 19.30 Uhr
Schloss Gartow
Heinz Strunk "Zauberberg 2"
11. Dezember 2024, 19.30 Uhr
Kurhaus Bad Bevensen
Informationen zum Ticketerwerb finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Verkauf von Tragetaschen wird eingestellt
Viele Jahre haben wir Tragetaschen als Werbematerial an die Bibliotheken in Niedersachsen verkauft. Der Vorrat neigt sich nun dem Ende entgegen. Wer noch Tragetaschen haben will, muss schnell sein, denn nach dem Verkauf des Restbestandes wird das Angebot eingestellt. Informationen zu den Tragetaschen und zum Verkauf finden Sie hier.
Actionbound kennenlernen und Rahmenvertrag beitreten
Immer zum 1. Januar und 1. Juli können Sie unserem Actionbound-Rahmenvertrag beitreten und die Jahreslizenz zu einem vergünstigten Preis erwerben. Sollten Sie noch nie einen Bound gespielt haben, dann probieren Sie gerne den von den Kolleginnen aus dem Team Projekte konzipierten Bound einmal aus. Ganz praktisch aus der Perspektive eines Spielenden können Sie verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Actionbound erleben.
Weitere Informationen zu Actionbound und zum Rahmenvertrag finden Sie auf unserer Homepage.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Reminder: Niedersächsischer Bibliothekstag am 8. November in Hannover
Unter dem Motto „Raum geben“ erwartet Sie auf dem niedersächsischen Biblothekstag am 8. November ein interessantes Programm mit Vorträgen, Workshops, Podiumsgespräch und Lesungen. Die Teilnahme ist kostenlos. Sofern noch nicht geschehen, können Sie sich auf unserer Webseite gerne für den Bibliothekstag anmelden.
Der Niedersächsische Bibliothekstag wird veranstaltet vom Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen, dem Berufsverband Information Bibliothek e. V. und dem Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Gastgeber und Unterstützer sind die VGH Versicherungen. Kulturpartner ist NDR Kultur.
50. KIBUM vom 9. bis 19. November 2024
In diesem Jahr findet die 50. Ausgabe der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse statt. Viele Publikumslieblinge für alle Generationen sind eingeladen: Schirmfrau Cornelia Funke, Margit Auer, Alexander Steffensmeier und noch viele mehr. Zum 50. Jubiläum erstrahlt die KIBUM in neuem Corporate Design und mit neuem Logo. Der Auftakt der Jubiläumsmesse findet am Samstag, 9. November, 15 Uhr, im Oldenburgischen Staatstheater statt: mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder sowie als Ehrengäste Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Schirmfrau Cornelia Funke.
Das Programm mit allen Veranstaltungen finden Sie hier.
Leitungswechsel in Bibliotheken
Gudrun Knieper wird nach langjähriger Tätigkeit als Bibliotheksleiterin der Stadtbibliothek Wunstorf in den Ruhestand gehen. Die Bibliotheksleitung wird ab dem 01. Oktober Ann-Christin Mehnert übernehmen, die bislang die Stadtbücherei Barsinghausen geleitet hat. Wir wünschen Gudrun Knieper alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und Ann-Christin Mehnert viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.
Seit Mitte August ist Ina Staude Leiterin der Stadtbibliothek Nienburg. Wir wünschen ihr viel Erfolg im neuen Wirkungskreis!
Niedersächsischer Literaturpreis 2024
Der 64-jährige Schriftsteller Maxim Biller erhält den mit 20.000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen. Mit dem Nicolas-Born-Debütpreis wird die 1992 in Ludwigsburg geborene Autorin Charlotte Gneuß ausgezeichnet für ihren Roman "Gittersee". Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Ausführliche Informationen zu den Preisträger:innen und den Juryentscheidungen lesen Sie hier.
Das Land Niedersachsen würdigt mit dem Preis das Werk herausragender deutschsprachiger Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Die feierliche Preisverleihung findet am 27. November in Hannover statt.
Aus der Bibliothekswelt
VEN-Informationswebinar für Saatgutbibliotheken
Im Rahmen des bundeweiten Projektes "Saatgut leihen – Vielfalt ernten" war der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) unser Partner innerhalb der Kampagne "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek" (BiNaBi). Der VEN berät und betreut auch weiterhin alle Saatgutbibliotheken in Deutschland. Im nächsten Webinar geht es um folgende Themen:
• Austausch über Ihre Erfahrungen
• Saatgutrückgaben bearbeiten
• Ihre Anregungen und Verbesserungswünsche für 2024
• Die Bestellung von Saatgut und Bildungsmaterialien
Termine:
Freitag, 20.09.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Freitag, 20.09.2024, 14:00 - 15:30 Uhr
Melden sie Ihren Teilnahmewunsch mit Termin formlos per E-Mail an info@saatgutleihen.de an. Sie erhalten einen Teilnahmelink zugesandt - vorausgesetzt, es nehmen mindestens fünf Bibliotheken teil. Melden Sie sich mit der E-Mail auch gleich für den Newsletter an, um stets mit aktuellen Informationen versorgt zu werden.
Tipp: In unserem E-Learning-Portal finden Sie den Kurs "Aufbau und Begleitung einer Saatgutbibliothek". Schauen Sie ihn sich gerne an, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Saatgutbibliothek aufzubauen. Sollten Sie sich noch nicht kostenlos registriert haben für unser Selbstlernportal, können Sie das hier nachholen.
E-Lending-Studie
Die Schaffung "fairer Rahmenbedingungen" bei E-Lending ist Bestandteil des Koalitionsvertrages der Bundesregierung. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) hat dafür einen Runden Tisch mit Vertreter:innen der Bibliotheken, Verlage und Autor:innen ins Leben gerufen. In diesem Zusammenhang ist kürzlich eine von der BKM beauftragte Studie erschienen, die untersucht, wie die Ausleihe von E-Books den Buchmarkt beeinflusst.
Für den Deutschen Bibliotheksverband ist klar, dass sowohl Autor:innen und Verlage fair vergütet werden, aber auch dass Bibliotheken ihrem Kultur- und Bildungsauftrag ungehindert nachkommen müssen. Der Runde Tisch E-Lending wird die Studie auswerten und Lösungsansätze erarbeiten, die im Herbst 2024 vorliegen sollen. Der dbv wird sich im Rahmen dessen mit vollem Engagement dafür einsetzen, dass jede Bibliothek ein E-Book nach Erscheinen verleihen kann.
Förderaktion der Aktion Mensch: Digitale Teilhabe für alle
Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich für Fördermittel der Aktion Mensch im Rahmen der Aktion "Digitale Teilhabe für alle" bewerben. Die Aktion Mensch unterstützt inklusive Medienprojekte mit bis zu 20.000 Euro, um die digitale Teilhabe für alle zugänglich zu machen. Der Schwerpunkt liegt auf Initiativen für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Idee der Förderung ist es, diesen Zielgruppen zu helfen, ihr Recht auf digitale Teilhabe besser wahrzunehmen, ihre Selbstbestimmung und soziale Teilhabe zu erweitern, digitale Kompetenzen zu erweitern und neue Zugangsmöglichkeiten zu schaffen, um bestehende Barrieren zu überwinden. Mehr Informationen auf dieser Website.
Tag der Bibliotheken am 24. Oktober
Jedes Jahr am 24. Oktober findet seit 1995 bundesweit der "Tag der Bibliotheken" statt, der vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen wurde. Mit dem Tag soll die Aufmerksamkeit auf die etwa 9000 Bibliotheken in Deutschland gerichtet und Neugierde auf die vielfältigen Angebote der Bibliotheken gelenkt werden. Gleichzeitig findet an diesem Tag die Preisverleihung für den Preis "Bibliothek des Jahres" und "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" statt.
Der dbv stellt Plakate, Social-Media-Grafiken und Web-Banner zum Download bereit. Damit können Sie auf Ihre Aktionen anlässlich des Aktionstages Aufmerksam machen.
Baukastenprinzip für eine nachhaltige Lese- und Medienkompetenzförderung: Webinar von Netzwerk Bibliothek Medienbildung
Öffentliche Bibliotheken bieten zahlreiche unterschiedliche Angebote an. Die Lese- und Medienkompetenzförderung ist für viele ein zentrales Thema. Heike Rosendahl, Leiterin der Stadtbibliothek Luckenwalde und Expertin bei Netzwerk Bibliothek Medienbildung, stellt in einem Best-Practice-Vortrag das Baukastenprinzip für Lese- und Medienkompetenzförderung in ihrer Bibliothek vor. Welche Formate eignen sich? Wie bekommt man Kontinuität in das System und welche Partner können einbezogen werden? Diese und weitere Fragen werden am 16. Oktober geklärt.
Zur Anmeldung des vom Netzwerk Bibliothek Medienbildung angebotenen Webinars gelangen Sie hier.
Projektanträge "Gemeinsam digital!"
Mit dem Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ fördert der dbv lokale Projekte der digitalen Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren. Ziel ist es, insbesondere Kinder und Jugendliche aus Risikolagen zu erreichen und ihnen zusätzliche Bildungschancen zu eröffnen. Das Programm ist Teil der dritten Förderphase des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ (2023-2027) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Die aktuelle Ausschreibungsfrist ist am 1. September gestartet und geht bis zum 31. Oktober 2024. Frühestmöglicher Projektbeginn ist Februar 2025. Informationen und Formulare zur Antragstellung, Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, Best Practice Beispiel vergangener Förderphasen und weitere Informationen finden Sie hier.
Webinar zur Gründung eines Bibliotheksfreundeskreises
Der Bundesverband der Bibliotheksfreundeskreise e.V. stellt im Rahmen eines Online-Seminars am 8. Oktober 2024 die mit einem Freundeskreis verbundenen Chancen für Bibliotheken vor und bietet Hilfestellung bei der Gründung. Rechtliche Grundlagen, das Finden von Gründungsmitgliedern und die Finanzierung werden ebenso thematisiert wie Praxisberichte von Bibliotheksfreundeskreisen. Das Webinar wird per Zoom veranstaltet; die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung per E-Mail (uwe.janssen@bibliotheks-freundeskreise.de) unter Angabe des Termins wird gebeten.
Aktionstage Netzpolitik und Demokratie
Die bundesweiten Aktionstage für Netzpolitik und Demokratie richten sich an alle, die den digitalen Teil ihres Alltags mitgestalten wollen – also auch an Bibliotheken. Der Begriff „Netzpolitik“ beschreibt die Wechselwirkung zwischen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und digitalen Medientechnologien. Dabei spielen unterschiedliche medienkulturelle, -politische, -rechtliche und ethische Fragen eine zentrale Rolle. Antworten auf die Fragen sind nicht nur für die politische Bildungsarbeit von großer Relevanz, sondern insbesondere für das gesellschaftliche Zusammenleben in einer Demokratie.
Die Aktionstage Netzpolitik finden in diesem Jahr vom 11. bis 16. Oktober statt. Auf der Projektwebseite finden Sie Hinweise zum Mitmachen, eine Programmübersicht, Ansprechpartner:innen und Pressematerialien. Die Aktionstage sind ein Kooperationsprojekt der Zentralen für politische Bildung.
Demokratiepolitisches Positionspapier des Berufsverband Information Bibliothek e.V.
Anlässlich der letzten Europawahl sowie den gerade stattgefundenen Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wiederholt der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) sein Positionspapier aus 2019. Er nimmt erneut Stellung zu nationalistischen Einstellungen von Parteien und Gruppierungen und spricht sich deutlich gegen Extremismus aus. Das Positionspapier ist hier verfügbar.
Eric Carle Lesekiste zum Ausleihen
Kindergärten und Bibliotheken können einen Lesekiste "Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde" kostenlos vom Gerstenberg Verlag ausleihen. Darin enthalten sind 15 Bilderbücher von Eric Carle. Die Liste der Titel finden Sie hier. Zur Lesekiste gibt es ein Magazin voller Lern- und Kreativideen zu den Büchern, das auch unabhängig von der Ausleihe als PDF zum Download bereitsteht.
Unser Zusatztipp: Leihen Sie einen unserer Tabletkoffer mit der App-Gruppe Augmented Reality aus. Darauf installiert ist die App "Meine kleine Raupe Nimmersatt". Nach einer Vorleseaktion können Sie mit der App die Raupe mit Obst füttern und beim Verpuppen und Verwandeln in einen Schmetterling beobachten oder mit der Raupe spielen und malen.
„Sesam öffne dich“ - Datenbank zu Kinder- und Jugendliteratur
Die offene und kostenfrei zugängliche Datenbank Sesam2050 (früher 2005) verzeichnet mehr als 23.000 qualifizierte und überprüfte Datensätze zur deutschsprachigen Fachliteratur der Kinder- und Jugendliteratur aus den Erscheinungsjahren 1945 bis 2024. Die Datenbank enthält Einträge zu wissenschaftlichen Untersuchungen, Beiträgen in Fachzeitschriften, Unterrichtsmodellen und vielem mehr und ist damit ein wertvolles Instrument zur Recherche.
Bilderbuchschätze: Wetzlar liest
Die Bilderbuchschätze aus Wetzlar werden halbjährlich zusammengestellt durch „Wetzlar liest… von Anfang an und überall“, einem Gemeinschaftsprojekt der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, der Stadtbibliothek Wetzlar und des Jugendamts der Stadt Wetzlar. Die aktuelle Liste enthält Bücher zu den Themenbereichen Zählen, Fühlen, Bewegen – Mitmachbilderbücher, Ermutigung, Aufeinander achten, Schau genau! und die große Welt der Abenteuer. Zu jedem Buch gibt es ein Inhaltsangabe und pädagogische Anregungen.
Green Culture Anlaufstelle
Die Green Culture Anlaufstelle soll Kultureinrichtungen in Deutschland dabei helfen, das Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2045 zu erreichen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen, Institutionen und Verbänden. Sie bietet Kompetenzen, Wissen, Daten und Beratung an und unterstützt Kultur- und Medienschaffende dabei, die jeweils für sie passenden Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen. Schwerpunktthemen für 2024 sind Energieeffizienz, Klimafolgenanpassung und Kreislaufwirtschaft in der Kultur.
Die Anlaufstelle bietet Sprechstunden an, bei denen Fragen zu ersten Schritten in Richtung ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Klimabilanzierung und sonstigen Fragen, die während des Transformationsprozesses auftreten können, besprochen werden können. Melden Sie sich hier an.