BZ-Newsletter 09/2023
Aus der Büchereizentrale
Besuch der Bibliothek in der Kulturscheune Weyhe: Zusatztermin am 4. Dezember
Im Herbst 2022 hat die Bibliothek Weyhe ihr neues Domizil, die Kulturscheune bezogen, eingerichtet vom niederländischen Architekten Aat Vos.
Das neue Gebäude bietet viel Raum für Begegnungen, Menschen, Bücher und Medien aller Art und wird von den Kunden begeistert angenommen. Die Publikumsfläche der neuen Bibliothekerstreckt sich auf 925 m² und bietet eine hohe Aufenthaltsqualität. Hier ist das neue Wohnzimmer der Gemeinde Weyhe entstanden. Neben gemütlichen Sofas, bequemen Arbeitsmöglichkeiten und einer Kuschelinsel für Kinder gibt es ein Lesecafé.
In einem theoretischen Teil stellen die Mitarbeiter:innen ihre Bibliothek vor und berichten über ihre Erfahrungen mit den neuen Räumen. Im Anschluss findet ein Rundgang durch die Bibliotheksräume statt.
Zusatztermin: 04. Dezember 2023, 10.00 - 13.00 Uhr
Anmeldung: bst-weser-ems@bz-niedersachsen.de
Telefon: 04941 / 97379-30
Wenige Restplätze: Fortbildung "Werkzeugkasten für kundenorientierte Innovation"
Wenn Bedürfnisse von Bibliotheksnutzer:innen bzw. Bürger:innen in einer Community ermittelt werden sollen, dann bieten sich dafür verschiedene Werkzeuge an. Dieser Workshop richtet sich an kleine bis mittelgroße Bibliotheken, die aus der Nutzerperspektive heraus neue Bibliotheksangebote entwickeln möchten.
Folgende Themen werden angesprochen:
- Wie hilft mir die Kundenbrille bei meiner Ideenentwicklung?
- Werkzeuge aus dem Design Thinking.
- Weitere Werkzeuge zur Bürgerbeteiligung als Basis für die Ideenentwicklung.
Das Seminar befähigt die Teilnehmer:innen einfacher mit ihren Bürger:innen in den Dialog treten zu können. Bei den Terminen am 09.10.23 in Wilhelmshaven und am 11.10.23 in Seelze stehen aktuell noch wenige Restplätze zur Verfügung.
Webinar der Kreativwerkstatt: Neue Konzepte für die Mach-mal-Box Blue-Bot
Unsere überarbeitete Mach-mal-Box Blue-Bots ist startklar. Die Box hat auch weiterhin Grundschüler als Zielgruppe im Blick, wurde jedoch altersmäßig so angepasst, dass sie für die ersten Klassen der weiterführenden Schulen interessant bleibt. Gerade der Aspekt der Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek war uns bei dieser Mach-mal-Box besonders wichtig. Daher befassen sich über 20 Konzepte mit den Bereichen MINT, Sprache und Ernährung.
Wer sich informieren möchte, was sich alles verändert hat, sollte sich das kostenlose Webinar am 11. Oktober von 14:00 bis 15:00 Uhr nicht entgehen lassen. Wir stellen ausgewählte Konzepte vor, geben Tipps zur Umsetzung und beantworten Ihre Fragen. Melden Sie sich gleich an.
allegro-OEB Webinar: "Braucht das noch jemand oder kann das weg?" - Effektives und datenschutzgerechtes Löschen mit allegro-OEB
Eigentliche wäre es mal an der Zeit aufzuräumen und Platz zu schaffen? Aber wie und was kann bedenkenlos gelöscht werden? In diesem Webinar besprechen wir zunächst das skriptgesteuerte Löschen über die Funktion "Datenschutz und Datenpflege".
Aber ist das schon alles? Nein! Wir begeben uns auch in die Datei-Welt des Dokumentenverzeichnisses und stöbern nach "alten Schätzen". Und zu guter Letzt verpassen wir der Statistikdatenbank noch eine Entschlackungskur.
Möchten Sie uns auf die Entdeckungsreise zu unbekannten Ordnern und unerforschten Welten begleiten? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Webinar am 01.11.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr an.
Online-Selbstlernkurs "Systematisieren für Einsteiger:innen"
Seit dem 1. September hat sich unser Kursangebot in unserem E-Learning-Portal vergrößert. Julia Maack und Sylvia Chudasch haben den Kurs "Systematisieren für Einsteiger:innen" für Sie vorbereitet und erklären praxisnah und anschaulich, wie Erzählungen und Sachbücher sowohl im Erwachsenenbereich als auch in der Kinder- und Jugendbibliothek systematisiert werden. Wir empfehlen den Kurs für Quereinsteiger:innen in die Bibliotheksarbeit oder als kleine Auffrischung.
Unser E-Learning-Portal ist für Mitarbeitende niedersächsischer öffentlicher Bibliotheken kostenlos zugänglich. Eine einmalige Registrierung über dieses Formular ist notwendig. Nach erhalt der persönlichen LogIn-Daten können Sie sich für die Kurse selbst einschreiben. Weitere Informationen zu unserem E-Learning-Angebot finden Sie auf unserer Homepage. Eine Übersicht der im Portal momentan verfügbaren Kurse finden Sie hier.
Festtags-Spezial im Medien-Service
Weihnachten kommt immer schneller als man denkt. Wir bieten unseren Mitgliedsbibliotheken im Büchereiverband Lüneburg-Stade e. V. eine besonders schnelle Einarbeitung der Weihnachtstitel im Aktionszeitraum Anfang Oktober bis Ende November an. Schicken Sie uns in diesem Zeitraum Ihre Titel mit dem Vermerk "Weihnachts-Spezial", bieten wir die Medieneinarbeitung innerhalb von drei Werktagen an. Die Zeit für den Postweg kommt hinzu.
Bei Interesse finden Sie weitere Informationen zu unserem Medien-Service sowie Ansprechpartner:innen auf unserer Homepage.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
#lesen: Jugendliche fürs Lesen begeistern: Herbstakademie der Akademie für Leseförderung am 23. November 2023 in Hannover
TikTok, ChatGPT, Computerspiele, Comics: Manch eine:r wittert hier die Gründe für die angeblich mangelnde Lesebegeisterung junger Menschen. Die Lebenswelten Jugendlicher können sich aber auch als attraktiver sozialer Ort zum Lesen erweisen oder einen Zugang dazu bieten. Die diesjährige Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen setzt sich mit dem Leseverhalten von Jugendlichen auseinander und zeigt praxisnah auf, wie bei dieser Zielgruppe beliebte Genres und Medien zur Leseförderung genutzt werden können.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, Bibliothekar:innen und weitere Interessierte. Die Herbstakademie wird von der Akademie für Leseförderung Niedersachen mit Unterstützung der VGH Stiftung durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Termin: Donnerstag, 23. November 2023, 9:30 bis 16:15 Uhr.
Weitere Informationen zum Programm und Ablauf finden Sie zusammen mit dem Anmeldelink auf der Seite der Akademie für Leseförderung.
Aus der Bibliothekswelt
Start der Kampagne "Sonntags in die Bibliothek"
Der Offene Brief des dbv mit dem Anliegen der gesetzlichen Ermöglichung von Sonntagsöffnungszeiten für Öffentliche Bibliotheken ging an Bundeskanzler Scholz, Bundesminister Heil und Staatsministerin Roth sowie Bundestagsabgeordnete. Die gesetzliche Ermöglichung von Sonntagsöffnungszeiten für Öffentliche Bibliotheken ist eines der zentralen Ziele der dbv-Strategie 2021-2025.
Es handelt sich aber nur um eine gesetzliche Ermöglichung, der Abschaffung eines Verbotes zur Sonntagsöffnung. Welche Bibliotheken Ihre Türen der Öffentlichkeit sonntags öffnen möchten und welche nicht, muss der freien Entscheidung der jeweiligen Einrichtungen vorbehalten bleiben. Zur Übersendung des Offenen Briefes startete auch eine Kampagne mit Video-Statements über die Social-Media-Kanäle. Alle Videos, Unterlagen, Plakate zur Kampagne finden Sie auf der Themenseite.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord lädt zu den Buchbesprechungstagen im Herbst ein
Der Börsenverein Nord lädt wieder zu den Buchbesprechungstagen im Herbst ein. Prof. Dr. Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg stellen am 8. Oktober von 10.00 - ca. 14.00 Uhr ebenso unterhaltsam wie informativ Neuerscheinungen im Bereich Belletristik und Sachbuch vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Bestandsaufbau. An der Veranstaltung können Sie live vor Ort in Hamburg oder per Live-Stream teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter diesem Link.
Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinnen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Buchvorstellung findet am 5. November 2023 von 10.00 - ca. 13.00 Uhr statt. Auch hier können Sie sowohl vor Ort oder per Live-Stream teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldung hier. Mit dem Code "Lesenisttoll" erhalten Sie 20% Rabatt auf den Eintrittspreis.
Landkarte mit Orten kultureller Bildung
Unter dem Motto „MACHMAMIT! – Finde, was deins ist!“ möchte die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in diesem Jahr mit einer Kampagne bundesweit auf die Angebote kultureller Bildung hinweisen. Auf der Website der Kampagne wird ab September eine Karte veröffentlicht, in der Kinder und Jugendliche Angebote kultureller Bildung in ihrer Nähe finden können. Bibliotheken sind dazu eingeladen, sich auf der Website einzutragen, damit sie ab September in der Landkarte erscheinen.
Website der Kampagne
Bibliothek des Jahres 2023: Gewinner stehen fest
Die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1 erhält in diesem Jahr den mit 20.000 Euro dotierten nationalen Bibliothekspreis "Bibliothek des Jahres 2023". Die Bibliothek wurde 2021 mit neuem Konzept im KAP1 eröffnet und stellt laut Jurybegründung nicht nur Bücher und Medien in den Mittelpunkt, sondern vor allem die Menschen. Zahlreiche Arbeitsplätze und Co-Working-Spaces, ein Zukunftslabor, ein LibraryLab-Studio und die begrünte Dachterrasse laden zu einem ganz neuen Bibliothekserlebnis ein.
Die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" wird in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Ausgezeichnet wird in 2023 die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg. Sie erhält die Auszeichnung unter anderem aufgrund ihrer konsequenten Strategie zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote. Zudem setzt die Bibliothek sich sehr für die Leseförderung ein, auch Lesehunde werden eingesetzt. Die ausführliche Jurybegründung lesen Sie hier.
"Vermitteln, Vernetzen, Verpflichten - Schulbibliotheken im Deutschsprachigen Raum"
Am 13. und 14. November findet in der Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen am Hühnerposten eine gemeinsame Veranstaltung vom dbv, der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und der Bücherhallen Hamburg statt. Thema: "Vermitteln, Vernetzen, Verpflichten - Schulbibliotheken im Deutschsprachigen Raum".
- Wie und wo haben sich Schulbibliotheken bereits erfolgreich vernetzt? Wie läuft die Zusammenarbeit?
- Gibt es Vereinbarungen oder Gesetze hinsichtlich Schulbibliotheken? Wie sehen diese aus und was für Standards werden gesetzt?
- Wie verändert sich die schulbibliothekarische Arbeit im verpflichtenden Ganztagsbetrieb?
Diese und zahlreiche weitere Themen werden im Rahmen Veranstaltung thematisiert. Weitere Informationen zum Programm findet ihr in unserer Bio, Anmeldungen sind unter alexander.budjan@hs-rm.de möglich.
7. Forum Bibliothekspädagogik am 13. Januar 2024 in Hamburg
Bibliotheken verstehen sich als Orte gelebter Demokratie, weshalb sie mit ihren Angeboten Teilhabe ermöglichen wollen. Dem entgegen stehen sichtbare und unsichtbare Barrieren, die verschiedenen Gruppen den Zugang erschweren und sie nicht selten sogar ausschließen. Wie schaffen wir es, Barrieren abzubauen und Menschen die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um dabei sein und mitmachen zu können? Unter dem Titel "Teilhabe jetzt! Miteinander statt nebeneinander" beschäftigen sich die Teilnehmenden beim 7. Forum Bibliothekspädagogik in Projektvorstellungen mit anschließender Diskussion, Workshops und Austauschformaten mit dieser Frage. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, die Plätze begrenzt. Das vollständige Programm ist online einsehbar.
Organisiert werden die bibliothekspädagogischen Foren von Student*innen und Dozent*innen verschiedener Medienhochschulen Deutschlands: der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, der Technischen Hochschule Köln, der Hochschule der Medien Stuttgart sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Die Hochschulen kooperieren mit Bibliotheken und dem Berufsverband Information Bibliothek (BIB).
Neues Praxishandbuch "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten" veröffentlicht
Das Unterziel 4.7 der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen soll sicherstellen, dass bis 2030 alle Menschen die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Seit drei Jahren begleitet das BNE-Kompetenzzentrum Modellkommunen in ganz Deutschland dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in ihren Bildungslandschaften zu verankern. Aus den Erfahrungen heraus entstanden ist nun das Praxishandbuch „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten“, das Ende Juli veröffentlicht wurde. Auch wenn es keine allgemeingültigen Lösungen gibt, sind die Fragestellungen bspw. in Richtung Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele der verschiedenen Akteure und Öffentlichkeitsarbeit immer identisch und übertragbar. Sieben Bereiche wurden identifiziert, die für die Implementierung von BNE in der Kommune wichtig sind. Auf jedes dieser Handlungsfelder wird in einem eigenen Kapitel eingegangen, Praxisbeispiele verdeutlichen das Vorgehen.
Auch Bibliotheken sind Bildungseinrichtungen in der Kommune und können gemeinsam mit den anderen Akteuren einen Beitrag leisten. Das Praxishandbuch steht im Volltext kostenlos zur Verfügung.
dbv-Online-Seminar zum Thema bibliothekarisches Bestandsmanagement im digitalen Zeitalter
Der digitale Wandel beeinflusst die Nutzung der Medienbestände öffentlicher Bibliotheken weltweit. In einem Online-Seminar des dbv für Mitgliedbibliotheken der Sektionen 3a, 3b und 6 geht Andreas Mittrowann u. a. auf folgende Fragen ein: Welche Handlungsoptionen haben Bibliotheken vor diesem Hintergrund? Welche Rolle soll der Medienbestand im Kontext von Megatrends wie Individualisierung und Veränderung der Wissenskultur noch spielen? Lösen Veranstaltungen und Virtual Reality die klassische Informationsvermittlung ab? Näher Informationen zum Webinar-Inhalt erfahren Sie hier.
Termin: 13. Oktober 2023, 10:00 -12:00 Uhr
Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Sie können den Zoom-Raum zum Veranstaltungszeitpunkt betreten (Zoomlink und Kenncode hier).
Sammlung von Workshop-Ideen auf der Seite von Netzwerk Bibliothek Medienbildung
Bereits rund 50 Workshop-Ideen aus verschiedensten Einrichtungen sind auf der Webseite von Netzwerk Bibliothek Medienbildung eingetragen. Das Projektteam lädt weitere Bibliotheken dazu ein, auch ihre Ideen dort mit anderen zu teilen und gemeinsam einen Fundus an zahlreichen Workshop-Ideen und Medienprojekten aufzubauen.
Sie können hier Medienprojekte durchsuchen oder eigenen Projekte eintragen.
Angebot der Initiative Klischeefrei: Kinderbücher kostenfrei bestellen
Die Initiative Klischeefrei richtet ein besonderes Augenmerk auf Ungleichheiten bei der Berufswahl und die Darstellung von Berufen, z.B. in Spielen oder Büchern. Sie macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Aktuell gibt es ein besonderes Angebot für Öffentliche Bibliotheken.
Die Bücher „Das Berufe-Wimmelbuch“ (für Kinder von 0-5 Jahre) und das 2-er-Set „Oma Eda“ - Lesebücher, können über das Materialcenter kostenlos bestellt werden. Die Bestellhöchstmenge beträgt jeweils 10 Stück.
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit und Wimmelbuch Artenvielfalt
Seit 2012 gibt es die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. In diesem Jahr finden sie vom 18.09. - 08.10.2023 statt. Aktionen und Veranstaltungen, die im Rahmen dieser Aktionstage durchgeführt und angeboten werden, aber auch darüber hinaus, können auf den Seiten der neuen Plattform Gemeinschaftswerke Nachhaltigkeit eingetragen werden. So soll ein gemeinsames Zeichen gesetzt werden für eine nachhaltige Welt.
Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord) bewirbt diese Aktionstage mit einem Wimmelbild-Plakat. Dieses Plakat weist außerdem auf das im Frühjahr 2024 erscheinendes Wimmelbuch "Artenvielfalt" hin. Das Plakat kann ausgedruckt bzw. bei uns angefordert werden. Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen an Cornelia Habermann (habermann@bz-niedersachsen.de). Mehr zu den Aktionstagen und dem geplanten Wimmelbuch finden Sie bei uns auf der neu eingerichteten Seite "Zentrale Angebote und Aktionen zur Nachhaltigkeit".