BZ-Newsletter 08/2023
Aus der Büchereizentrale
Noch bis zum 25. August bewerben: Stellvertretende Geschäftsführung und Teamleitung Programmarbeit
Im Rahmen einer Ruhestandsnachfolge suchen wir zum 01. Januar 2024 eine stellvertretende Geschäftsführung und Teamleitung Programmarbeit. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 25. August 2023 an personal@bz-niedersachsen.de.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.
Bibliotheksentwicklungsprogramm: Bis zum 30. September Verwendungsnachweis einreichen
Über 60 Bibliotheken erhielten Ende 2022 durch die Büchereizentrale Fördermittel zur Digitalisierung aus dem Bibliotheksentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen. Die Maßnahmen wurden bis zum 30. Juni 2023 umgesetzt. Nun stehen die Verwendungsnachweise an. Zahlreiche Nachweise sind bereits bei uns eingegangen. Dafür vielen Dank. Wer zu den geförderten Bibliotheken gehört, aber noch keinen Verwendungsnachweis erstellt hat, kann dies bis zum 30. September nachholen. Bitte füllen Sie das Formular auf unserer Homepage aus und senden Sie es ausgedruckt mit Original-Unterschrift auf dem Postweg an:
Büchereizentrale Niedersachsen, Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg.
Das Einreichen von Rechnungsbelegen ist nicht erforderlich. Eine Rückzahlung von Fördermitteln erfolgt erst nach schriftlicher Rückmeldung unsererseits. Wir prüfen die Verwendungsnachweise und Sie erhalten von uns anschließend eine Mitteilung.
Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Fachstellenkonferenz am 25. September in der Zentralbibliothek Hamm
Die Fachkonferenz der deutschen Bibliotheksfachstellen findet in diesem Jahr im nordrheinwestfälischen Hamm statt. Unter dem Motto „Bibliotheken für eine digitale Gesellschaft – Zukunft gestalten durch Rückwärtsdenken“ wird am 25. September ein öffentlicher Fachtag durchgeführt, zu dem Anmeldungen noch bis zum 01. September möglich sind. Das Programm und den Link zur Registrierung finden Sie hier.
Unterstützt durch Moderatorinnen und Moderatoren haben Sie an diesem Tag die Gelegenheit, einmal ungezwungen und ohne Ergebniszwang über die Zukunft Öffentlicher Bibliotheken mit Kolleginnen und Kollegen nachzudenken. Ziel ist es, gemeinsam Visionen von Öffentlichen Bibliotheken zusammenzutragen und anschließend zu diskutieren, welche Schritte in den kommenden Jahren notwendig sind, damit die von Ihnen angestrebte Vision Wirklichkeit werden kann.
Workshop „Wir agieren jetzt auch agil“ am 25. September 2023 in Lüneburg
Agiles Arbeiten ist ein Trendthema und wird zunehmend auch in Bibliotheken angewendet. Doch was bedeutet es konkret, eine agile Bibliothek zu werden und was steckt hinter Methoden wie Kanban, Scrum oder Design Thinking? Referentin Sabine Wolf wird am 25. September diese Fragen in ihrem Workshop in Lüneburg aufgreifen und gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten, welche Voraussetzungen auf welcher Ebene vorhanden sein müssen, damit der Wandel zur agilen Bibliothek gelingt. Aktuell sind noch einige Plätze frei. Alle weiteren Informationen finden Sie hier. Bis zum 04. September haben Sie noch Gelegenheit sich anzumelden.
Termin: Montag, 25. September 2023, 10.00 – 16.30 Uhr
Ort: Büchereizentrale Niedersachsen in Lüneburg
Anmeldung: Anmeldeformular
Restplätze für Fortbildung in Bad Salzdetfurth: Bücherei-Rallyes mit Tonie, Blue-Bot, Bookii & Co
Digitale Medien bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Leseförderung. Speziell Kinder im Vorschul- und frühen Grundschulalter profitieren - noch vor Erwerb der eigenen Lesefähigkeit - von bibliothekspädagogischen Angeboten mit Hörstift, Roboter, Tablet & Co.
Referentin Simone Freiwald zeigt, wie man Veranstaltungen für Kindergruppen in Büchereien mit begrenztem Platzangebot entwickelt und diese erfolgreich und mit geringem Personalaufwand umsetzt. Anhand praxiserprobter Beispiele nähern sich die Teilnehmenden der Thematik, können an verschiedenen Stationen unterschiedliche Medien ausprobieren und schließlich eigene Veranstaltungskonzepte entwickeln.
Termin: Montag, 11. September 2023, 10.00 -16.00 Uhr
Ort: Stadtbücherei im Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 4, 31162 Bad Salzdetfurth
Anmeldung: bst-hildesheim@bz-niedersachsen.de
Neue Tonie-Themenpakete verfügbar
Tonie-Boxen befinden sich bereits in vielen Kinderzimmern und die Ausleihe von Tonie-Figuren gehört für viele Bibliotheken mittlerweile zum Angebot dazu. Die Büchereizentrale hat nun zwei weitere Themenpakete mit einer bunten Auswahl von Tonie-Figuren im Ausleihprogramm. Die Titellisten der Pakete "Bunte Auswahl 6" und "Bunte Auswahl 7" sind ebenso auf unserer Homepage zu finden wie der Buchungskalender, über den die Pakete reserviert werden können.
Deutsche Bibliotheksstatistik - Auswertung Niedersachsen 2022
Die Gesamtauswertungen der DBS wurden vom HBZ veröffentlicht. Die Zahlen erreichen zwar noch nicht wieder vollständig das Vor-Corona-Niveau, haben sich im Vergleich zu den Vorjahren aber wieder deutlich erholt. Auch in 2022 musste ein Großteil der Öffentlichen Bibliotheken noch pandemiebedingte Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung durchführen. Etwa 90 % der Bibliotheken, die sich an der Blitzlicht-Erhebung der DBS beteiligt haben, bestätigten dies.
Relevante Kennzahlen und Daten für Niedersachsen sind in einer zusammenfassenden Auswertung auf unserer Homepage zu finden.
Tipps zur Einrichtung einer Saatgutbibliothek
Innerhalb der Kampagne Bildung – Nachhaltigkeit – Bibliothek (BiNaBi) haben wir in den Jahren 2022/2023 mehr als 40 Bibliotheken erfolgreich beim Aufbau einer Saatgutbibliothek begleitet. Die Kampagne BiNaBi endet mit Ablauf dieses Jahres.
Wenn Sie das Thema Saatgutbibliothek im nächsten Jahr starten möchten, können wir Ihnen zwei Dinge empfehlen:
1. Unser Projektpartner, der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN e.V.), wird innerhalb des bundesweiten Projekts „Saatgut leihen –Vielfalt ernten“ auch 2024 Bibliotheken bei der Einrichtung einer Saatgutbibliothek unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite. Dort können Sie sich auch direkt für den Newsletter für Bibliotheken anmelden, um jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben. Bereits jetzt starten die Vorbereitungen für die Saison 2024.
2. Unser Wissen und unsere Erfahrungen aus den beiden BiNaBi-Projektjahren haben wir in einem kostenlosen Selbstlernkurs zusammengestellt, den Sie in unserem neuen E-Learning-Portal finden. Mitarbeitende aus niedersächsischen Bibliotheken können sich kostenfrei registrieren und den Kurs „Aufbau und Pflege einer Saatgutbibliothek“ besuchen. In mehreren Videos, Präsentationen und Dokumenten erhalten Sie neben Informationen zu den geschichtlichen und politischen Hintergründen ganz praktische Tipps zum Aufbau einer Saatgutbibliothek. Schauen Sie doch mal vorbei.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Wiedereröffnung der Stadtbücherei Hameln
Seit Anfang des Jahres waren die Räume der Stadtbücherei Hameln nur eingeschränkt nutzbar. Am 08. August konnte die Bibliothek feierlich wiedereröffnet werden.
Mit der Neueinrichtung hat sich die Bibliothek deutlich als Aufenthaltsort weiterentwickelt. Nun laden "Teen Zone" mit Hängesessel, Deko-Skateboards und Handy-Ladestation genauso zum Aufenthalt ein wie der neu geschaffene Co-Working-Space oder der "Blaue Salon" mit dem Romanbestand und einem Veranstaltungsbereich.
Wir wünschen den Kolleg:innen der Stadtbücherei viel Freude in ihren modernisierten Räumen.
Neue Leitung in der Stadtbibliothek Melle
Zum 01. September 2023 übernimmt Bibliothekarin Andrea Wedegärtner die Leitung der Stadtbibliothek Melle. Frau Wedegärtner löst die langjährige Bibliotheksleiterin Ulrike Koop ab, die die Stadtbibliothek bereits Ende Mai verlassen hat, Wir wünschen einen guten Start in Melle!
Einladung zur Preisverleihung des Walter Kempowski Preises an Karen Duve
In diesem Jahr erhält Karen Duve den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur des Landes Niedersachsen. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur lädt dazu ein, an der Verleihung des Niedersächsischen Literaturpreises 2023 teilzunehmen. Sie findet am 27. September 2023 um 18.00 Uhr im Museum Wilhelm Busch in Hannover statt. Nach einer Begrüßung durch Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur, hält Alexander Solloch, Mitglied der Niedersächsischen Literaturkommission, die Laudatio für die Preisträgerin. Im Anschluss an die Preisverleihung mit musikalischem Rahmenprogramm sind alle Teilnehmenden zum gemeinsamen Empfang eingeladen. Anmeldungen sind bis zum 20. September per E-Mail an pressestelle@mwk.niedersachsen.de möglich.
11. Niedersächsischer Schulbibliothekstag am 28. September 2023 in Buxtehude
Der diesjährige Niedersächsische Schulbibliothekstag findet am 28. September in der IGS Buxtehude statt. Anmeldungen sind noch bis zum 14. September möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Peter Jobmann stellt das Konzept der Schulbibliothek der IGS Buxtehude vor und Martin Gries berichtet, wie die Bücherpiraten Lübeck Kinder und Jugendliche für Geschichten begeistern. Außerdem auf dem Programm stehen diverse Workshops und ein Markt der Möglichkeiten. Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.
Tag der Medienkompetenz in Niedersachsen am 28. September 2023
Seit 2009 findet der „Tag der Medienkompetenz“ in Niedersachsen im jährlichen Wechsel mit den regionalen Schulmedientagen statt. Die Veranstaltung bietet allen, die zum Thema Medienbildung arbeiten, ein Forum, sich fortzubilden, neue Impulse aufzunehmen und eigene Erfahrungen weiterzugeben sowie sich mit Fachleuten aus ganz Niedersachsen und über die Landesgrenzen hinaus zu vernetzen. In diesem Jahr findet der Fachtag unter dem Motto „Vernetzt in die Zukunft – fachübergreifend digital lernen“ statt. Auch die Kreativwerkstatt der Büchereizentrale wird dort mit einem Workshop vertreten sein und unter dem Titel "Ein bisschen MINT geht immer - Einfache Coding-Projekte für jedes Unterrichtsfach" kleine Konzepte für den Unterricht mit Blue-Bot, Ozobot und MakeyMakey vorstellen.
Auf der Webseite des Fachtages finden Sie das vollständige Programm. Kurz nach den Sommerferien soll die Anmeldung freigeschaltet werden. Die Anmeldefrist läuft dann bis zum 11. September, die Plätze sind begrenzt.
Aus der Bibliothekswelt
Leitfaden Krisenkommunikation
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Bibliotheken in den Fokus einer kritischen Berichterstattung durch die Medien geraten. Sei es durch Fake News über die Bibliotheksarbeit oder durch Veranstaltungen, Lesungen oder Medien im Bestand, die nicht allen Nutzer:innen gefallen. Bibliotheken sollten darauf reagieren und schnell kommunizieren. Dafür hat der dbv zur Unterstützung einen Leitfaden für die Krisenkommunikation erstellt und auf der Homepage zum Download bereit gestellt.
Aktionstage Nachhaltigkeit
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige
Entwicklung im Jahr 2012 ins Leben gerufen. In diesem Jahr finden Sie vom 18. September bis 08. Oktober statt. Auch Bibliotheken sind herzlich eingeladen, sich zu
beteiligen und darauf Aufmerksam zu machen, wie sie sich für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele einsetzen. Alle Aktionen können in einer Veranstaltungsdatenbank auf der Homepage des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit eingetragen und damit sichtbar gemacht werden. Es stehen Logos, Grafiken etc. zum Download zur Verfügung, um die eigene Beteiligung zu bewerben und um als Multiplikator weitere Akteure zum Mitmachen einzuladen.
Ideen und Möglichkeiten zum nachhaltigen Agieren von Bibliotheken finden Sie zum Beispiel auf unserer Seite zur Agenda 2030 und den Nachhaltigkeitszielen.
Lesestart 1-2-3: Landkarte mit allen Bibliotheken und Kinderarztpraxen
Der „Lesestart-Finder“ zeigt alle teilnehmenden Bibliotheken und Kinderarztpraxen an, bei denen sich die Eltern ihre kostenlosen Lesestart-Sets abholen können. Falls Ihre
Bibliothek nicht (mehr) verzeichnet ist, können Sie sich neu registrieren oder im Login-Bereich Ihre Daten aktualisieren. Registrieren Sie sich zum ersten Mal, bekommen Sie die Lesestart-Sets für die Verteilung an die Eltern quartalsweise in 2024. Ansonsten beginnt im November 2023 die neue Runde der Verteilung von Lesestart-Sets an Bibliotheken. Die Lesestart-Homepage bietet einen großen Fundus an wertvollen Praxismaterialien und flankierenden Angeboten für die Bibliothek. Schauen Sie sich zum Beispiel die zahlreichen Mal- und Bastelideen an oder die Materialien für teilnehmende Bibliotheken.
Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien: Neue Ausschreibungsrunde für Projekte in 2024
2013 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen. Der dbv ist als Programmpartner von Anfang an beteiligt. Zur dritten Förderphase 2023 - 2027 können ab dem 1. September Fördermittelanträge für das Programm "Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien" eingereicht werden. Die Ausschreibungsrunde für Projekte mit Start frühestens im Laufe des 1. Quartals 2024 findet vom 01. September bis 31. Oktober 2023 statt. In diesem Zeitraum können Projektanträge über die Datenbank eingereicht werden. Eine Jury berät Ende November über die Bewilligung der Projektmittel.
Alle Informationen zum Projekt und zur Ausschreibung finden Sie hier.
Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2023
Deutschlandweit findet seit 1995 am 24. Oktober der "Tag der Bibliotheken" statt. Damit soll auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und ihr vielfältiges Angebot Aufmerksam gemacht werden. Außerdem verleiht der dbv gemeinsam mit der Telekom Stiftung an diesem Tag den Preis "Bibliothek des Jahres" und seit 2020 "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen".
Zahlreiche Bibliotheken beteiligen sich an diesem Tag mit Veranstaltungen und Aktionen. Um diese zu bewerben, hat der dbv wieder Social Media-Grafiken, Plakate und Webseiten-Banner erstellt und stellt diese zum kostenlosen Download auf seiner Webseite bereit.
Neues o-bib Heft steht online bereit
Im Juni wurden die letzten Beiträge für Heft 2/2023 der Open-Access-Zeitschrift des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB), o-bib, veröffentlicht. Auch das Komplettheft steht nun als PDF zum Download zur Verfügung. Darin enthalten sind u. a. Beiträge zum letztjährigen Bibliothekskongress in Leipzig, bspw. zum Thema Aufgaben von Fachkräften im Bereich Medienpädagogik in Öffentlichen Bibliotheken. Auch verschiedene Rezensionen zur Fachliteratur sind enthalten. Zur Gesamtausgabe und den einzelnen Beiträgen gelangen Sie hier.
15. Wildauer Bibliothekssymposium am 12. und 13. September 2023
Das Wildauer Bibliothekssymposium findet am 12. und 13. September online statt. Die Themen Bibliotheksmanagementsysteme (BMS) und KI bestimmen das Programm, das noch in Vorbereitung ist. Das Symposium findet online über das Videokonferenzsystem webex statt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zur Teilnahme wird am 12. September auf der Homepage der TH Wildau veröffentlicht.
"Vermitteln, Vernetzen, Verpflichten - Schulbibliotheken im deutschsprachigen Raum": Veranstaltung am 13. November in Hamburg
Alle an der schulbibliothekarischen Arbeit Interessierten können sich für die Veranstaltung "Vermitteln, Vernetzen, Verpflichten - Schulbibliotheken im deutschsprachigen Raum" anmelden. Es stehen viele interessante Vorträge auf dem Programm zu den Themen Leseförderung, Medienkompetenzvermittlung, Vernetzung, Gesetze und Qualitätssiegel. Die Kooperationsveranstaltung der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, der Kommission Bibliothek und Schule im dbv und der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken findet am 13. November 2023 in der Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen ab 10 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail an alexander.budjan@hs-rm.de an.