BZ-Newsletter 07/2024
Aus der Büchereizentrale
Neue Mach-mal-Boxen Virtuelle Realität dank Förderung durch den Landesverband Niedersachsen im dbv
Sie können jetzt Erfahrungen mit virtueller Realität (VR) mit unseren erweiterten Mach-mal-Boxen VR noch besser in der Bibliothek vermitteln. Ab sofort stehen Ihnen zwei Mach-mal-Boxen VR leihweise zur Verfügung. Jede Box enthält vier VR-Brillen (Meta Quest 3) mit diversem Zubehör. Die Brillen kommen fertig eingerichtet zu Ihnen und sind mit diversen VR-Erfahrungen und Spielen bestückt. Wir haben sowohl lustige und unterhaltsame Spiele ausgewählt als auch Dokumentationen zu ernsten Themen und zur Wissensvermittlung. Alle Informationen zur Ausleihe und Veranstaltungsideen mit VR finden Sie auf unserer Homepage.
Die Mach-mal-Boxen VR wurden durch Fördermittel des Landesverbands Niedersachsen im dbv ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Einsätze der Boxen in den niedersächsischen Bibliotheken.
Neu: Mach-mal-Box Sphero Bolt ab sofort in der Ausleihe
Der Sphero Bolt bietet Kindern ab acht Jahren einen unkomplizierten und unterhaltsamen Einstieg in das Thema Robotik. Auch mit Schüler:innen bis zur Sekundarstufe 2 lässt er sich aufgrund seiner vielfältigen und komplexen Möglichkeiten einsetzen. Der Roboterball wird mit den Apps Sphero Edu und Sphero Play gesteuert. Auch mit Scratch oder JavaScript lässt er sich programmieren. Wie jede unserer Mach-mal-Boxen beinhaltet die Mach-mal-Box Sphero Bolt zahlreiche Ideen und Konzepte für den Einsatz der Roboter. Informationen zum Inhalt und zur Ausleihe der Box finden Sie hier.
Workshopreihe: "Mach-mal-anders: Digitale Veranstaltungsideen mit der Kreativwerkstatt"
Unsere Kolleg:innen aus der Kreativwerkstatt gehen auf Tour und haben ihre Mach-mal-Boxen im Gepäck. Für Sie ist das die Gelegenheit, die verschiedenen Angebote ganz praktisch kennenzulernen und auszuprobieren. Tauchen Sie in die fantastische Welt der Virtuellen Realität ein, entdecken Sie, wie unkompliziert eigene Spielecontroller gebaut werden können und programmieren Sie Ozobot-Roboter ganz einfach mit Farbcodes.
Schauen Sie, welche Angebote Ihnen Spaß machen und entwickeln daraus Veranstaltungsideen für Ihre Zielgruppen. Tipp: Nutzen Sie die Gelegenheit auch dafür, ihre Veranstaltungsidee für die Teilnahme an der Code Week 2024 zu planen.
Termine:
- 19. August 2024 in Bad Zwischenahn
- 26. August in Lüneburg (Ratsbücherei Lüneburg, Zweigstelle Kaltenmoor)
- 02. September in Bad Salzdetfurth
Jeweils von 10.00 bis 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: Über dieses Formular
Leo Lesepilot Ideenpool
Viele Bibliotheken setzen die Module des Bibliotheksführerscheins Leo Lesepilot sehr individuell ein und werden darüber hinaus auch sonst sehr kreativ. Um die vielen Anregungen zu teilen, haben wir im Leo Lesepilot-Werkzeugkoffer auf unserer Homepage einen neuen Bereich geschaffen: den Ideenpool.
Aktuell sind hier u.a. Vorlagen für Fingerpuppen, für einen Ferienspaß mit Leo Lesepilot und eine Idee zu finden, wie mithilfe von Leo Lesepilot-Bildkarten, Erzählschienen, einem Kamishibai und einem Hintergrundbild aus der eigenen Bibliothek die Geschichte "Wie Leo zum Lesepiloten wurde" noch authentischer erzählt werden kann.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Bibliotheken, die Anregungen für den Ideenpool mit uns geteilt haben.
Neu in unserer Fachbibliothek: "Yes, we´re open!
Kürzlich erschienen ist Band 94 der Reihe b.i.t. online Innovativ mit dem Titel "Yes, we´re open! Open Libraries innovativ und praxisnah umsetzen". Ab sofort steht das Buch zur Ausleihe in unserer Fachbibliothek zu Verfügung. Es unterstützt Verantwortliche von der Planung bis zur Umsetzung einer Open Library und gibt Anregungen aus der Praxis.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Niedersächsischer Bibliothekstag am 8. November in Hannover
Der Niedersächsische Bibliothekstag 2024 findet am 8. November unter dem Motto "Bibliotheken geben Raum - Bibliotheken Raum geben" in Hannover statt. Das Programm beinhaltet ein öffentliches Podiumsgespräch zwischen profilierten Vertreter:innen aus Wissenschaft, Kultur, Medien und Politik sowie vielfältige Vorträge und Workshops für ein Fachpublikum aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken. Das Programm des Tages steht jetzt online zur Verfügung. Neu in diesem Jahr ist das Begleitprogramm: Am 7. November liest Ilja Trojanow aus seinem Roman "Tausend und ein Morgen" und am 8. November liest Deniz Utlu aus seinem Roman "Vaters Meer".
Die Teilnahme am Bibliothekstag ist kostenlos. Eine Anmeldung über dieses Formular bis zum 25. Oktober ist erforderlich. Tagungsort ist das Gebäude der VGH Versicherungen, Schiffgraben 4 in Hannover, der Eingang befindet sich in Haus D, Seitenstraße Warmbüchenkamp. Der Bibliothekstag wird vom Landesverband Niedersachsen im dbv in Kooperation mit dem VDB, dem BIB und der Büchereizentrale Niedersachsen und mit Unterstützung der VGH Versicherung veranstaltet. Kulturpartner ist NDR Kultur.
"Grundbildung im Wandel": Fachtag am 11. September in Hannover
Am 8. September ist Weltalphabetisierungstag. In Deutschland gelten 6,2 Millionen Menschen als gering literalisiert, d. h., sie können allenfalls bis zur Ebene einfacher Sätze lesen und schreiben. In Niedersachsen leben geschätzt 620 Tsd. Menschen, die von Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen betroffen sind. Am 11. September lädt die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung herzlich zum 2. bundesweiten Fachtag für Grundbildung „Grundbildung im Wandel“ ein. Dieser bietet die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Grundbildung zu diskutieren.
Das Grußwort spricht Falko Mohrs, niedersächsischer Ministers für Wissenschaft und Kultur.
Termin: 11. September 2024, 10:00 – 16:30 Uhr
Ort: Bildungswerk ver.di, Veranstaltungszentrum "Rotation" (Goseriede 10, 30159 Hannover)
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung.
Leitungswechsel in Bibliotheken
Zum 1. Juli gab es einige Personaländerungen in niedersächsischen Bibliotheken. Eike Christian Busch hat die Leitung der Stadtbibliothek Neustadt am Rübenberge übernommen. Mareike Piatkowsi ist die neue Leitung der Stadtbibliothek Langenhagen und Sonja Hohnholt heißt die neue Leitung der Stadtbibliothek Aurich. Langjährig war sie vorher als Bibliothekarin bei der Stadtbibliothek Düsseldorf, insbesondere als Leiterin für die Stadtteilbibliothek Unterrath, engagiert. Wir wünschen den Kolleg:innen alles Gute und viel Erfolg für die neuen Aufgabenbereiche.
Garbsen ist Vorlesestadt 2023
Seit 2013 ist der Vorlesestadt-Wettbewerb ein fester Bestandteil des Bundesweiten Vorlesetages und wird von den Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund vergeben.
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages 2023 wurden folgende Städte ausgezeichnet:
- Augsburg in Bayern
- Garbsen in Niedersachsen
- Wilsdruff in Sachsen
Die Stadt Garbsen hat außerordentliches Engagement für den Vorlesetag mit verschiedensten Peer-Projekten, Bücherei- und Theaterangeboten gezeigt. Seit 2006 organisiert der Förderkreis Leselust e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek den Bundesweiten Vorlesetag für die Stadt. Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung.
Kreisfahrbücherei Celle gesichert
Wie der Landkreis berichtet, ist der Erhalt der Fahrbücherei im Landkreis Celle gesichert. Nachdem der Fahrbücherei im letzten Jahr das Aus drohte, wurde ein Expertenrat, dem Vertreter:innen des Deutschen Bibliotheksverbandes, der Büchereizentrale Niedersachsen, der Bibliotheksgesellschaft Celle sowie des Fachdezernates angehören, gegründet. Dieser hatte diverse Lösungsansätze erörtert. Die Büchereizentrale hat darauf hin eine Machbarkeitsstudie erstellt. Eine zentrale Empfehlung der Studie ist die Anschaffung eines zusätzlichen Fahrzeugs, das von allen Büchereimitarbeiter:innen gefahren werden kann.
Die vakante Leitungsstelle wird zur Zeit ausgeschrieben. Mit der neuen Leitung werden dann die weiteren Planungen auf Basis der Machbarkeitsstudie erarbeitet.
Wir freuen uns sehr, dass die Kreisfahrbücherei weiterhin für die Bürger:innen im Landkreis Celler unterwegs sein wird und ihren wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten kann.
Reminder: Niedersächsischer Schulbibliothekstag am 26. September in Bad Nenndorf
Der 12. Niedersächsische Schulbibliothekstag findet am 26. September 2024 im Gymnasium Bad Nenndorf statt. Das Programm umfasst u.a. eine Lesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz, ein umfangreiches Workshop-Angebot (Lebendig vorlesen, Buchbindearbeiten, Escape Rooms, MINT-Mit-mach-Stationen, Seminarfach unterrichten usw.) und die Verleihung des Preises beim Schulbibliothekswettbewerb. Eine Anmeldung ist noch möglich.
Der Schulbibliothekstag wird veranstaltet vom Netzwerk Niedersächsischer Schulbibliotheken mit Unterstützung der Akademie für Leseförderung Niedersachsen und des Niedersächsischen Kultusministeriums
Aus der Bibliothekswelt
Save the date: Erste bundesweite Nacht der Bibliotheken
Am 4. April 2025 findet unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken“ die erste bundesweite Nacht der Bibliotheken statt. Die Schirmherrschaft übernimmt Elke Büdenbender, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Alle Bürger:innen sind dazu eingeladen, mit einem bunten Programm an Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Führungen ihre Bibliothek neu zu entdecken. Auf der Webseite www.nachtderbibliotheken.de finden Sie einen Aktionsleitfaden. Lassen Sie sich dadurch für Veranstaltungen anlässlich der Nacht der Bibliotheken zum Mitmachen inspirieren. Veranstaltungen können nach der Registrierung auf der Homepage im Veranstaltungskalender eingetragen und Werbematerialen bestellt werden. Im Downloadbereich können digitale Werbematerialien bereits jetzt heruntergeladen werden.
Kommunikationstoolbox für Bibliotheken
Relevante Angebote der Bibliothek nicht nur zu entwickeln, sondern auch optimal anzubieten, erfordert ein gutes Marketingmanagement. Prof. Dr. Ursula Georgy vom Institut für Informationswissenschaft der TH Köln und Prof. Dr. Frauke Schade vom Department Information und Medienkommunikation der HAW Hamburg haben die Toolbox "Werkzeuge für starke Kommunikation" entwickelt und auf dem Bibliotheksportal verfügbar gemacht. Hier finden sich praxisnahe Anleitungen, Best Practice, Check- und Link-Listen, die Bibliotheken bei der Anwendung von Methoden und Konzepten aus dem Marketingmanagement unterstützen.
Mehrsprachige Arbeitsblätter für Kinder zum Ausmalen, Rätseln und kreativ sein
Die tschechische Bibliothekarsvereinigung SKIP stellt Arbeitsblätter für Kinder bis ca. sechs Jahre zum Download zur Verfügung. Die Blätter beinhalten Ausmalbilder, Quizze und andere kreative Aktivitäten. Sie stehen teilweise auch auf Englisch und Ukrainisch zur Verfügung und lassen sich einfach schwarz-weiß ausdrucken und in der Bibliothek auslegen.
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit vom 18. September bis 8. Oktober 2024
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung im Jahr 2012 ins Leben gerufen. In diesem Jahr finden die Aktionstage vom 18. September bis 8. Oktober 2024 statt. Möglichst viele Menschen sollen dazu bewegt werden, in zahlreichen Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. Biodiversität ist diesjähriges Schwerpunktthema. Auch Bibliotheken können sich beteiligen und ihre Veranstaltungen auf der Aktionswebseite eintragen.
Wir stellen diversen Materialien im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbildung zur Verfügung. Nutzen Sie diese gerne für Ihre Veranstaltungen.
Bibtipp: Erste digitale Ausgabe im Juni 2024 erschienen
Seit diesem Jahr gibt es Bibtipp nur noch online zum Download. Die erste Ausgabe ist im Juni 2024 erschienen. Bibtipp soll nun alle zwei Monate im Shop Medien der ekz erscheinen und eignet sich besonders für kleinere Bibliotheken. Die Auswahlliste enthält circa 1.000 Buch- und 500 Hörbuch-Neuerscheinungen pro Jahr.
Adele: Digitale Innovationen in europäischen öffentlichen Bibliotheken
Das Projekt Advancing Digital Empowerment of Libraries in Europe (ADELE) hat ein kostenloses, anpassbares, webbasiertes Tool entwickelt, das Erwachsenenbildungseinrichtungen dabei helfen soll, darüber nachzudenken, wie sie digitale Technologien nutzen und wo sie sie noch besser integrieren können, um ihre Dienstleistungen zu verbessern. Im Rahmen des Projekts wurden 100 Fallstudien zu digitalen Innovationen in öffentlichen Bibliotheken aus dem ADELE-Netzwerk gesammelt. In einer Broschüre werden nun 20 Best Practices aus der Sammlung vorgestellt.
dbv Stellungnahme zum Nationalen Bildungsbericht
Am 17. Juni 2024 wurde der alle zwei Jahre erscheinende Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ veröffentlicht. Auch dieses Mal zeigt sich: Die soziale Herkunft hat weiterhin einen erheblichen Einfluss auf den Bildungserfolg. In seiner Stellungnahme hebt der dbv hervor, wie Bibliotheken als konsumfreie und moderne Lernumgebungen sowohl das individuelle Lernen als auch schulische und universitäre Bildungsprozesse unterstützen können, um soziale Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung zu verringern.
Der dbv ist dem Bündnis #NeustartBildungJetzt beigetreten. Dieses Bündnis, bestehend aus zahlreichen Bildungseinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Stiftungen, setzt sich für einen neuen Bildungsdialog und eine breite gesellschaftliche Allianz für eine bessere Bildung ein. Der dbv möchte damit Bibliotheken als Bildungsorte stärker ins Bewusstsein rücken.
Anne Applebaum erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2024
Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum zur diesjährigen Trägerin des Friedenspreises gewählt. Anne Elizabeth Applebaum zählt zu den wichtigsten Analytiker:innen autokratischer Herrschaftssysteme. Sie gilt als große Expertin der osteuropäischen Geschichte und hat schon früh vor einer möglichen gewaltvollen Expansionspolitik Wladimir Putins gewarnt. Mehr zur Preisträgerin und zur Begründung des Stiftungsrats lesen Sie hier.
Die Verleihung des Friedenspreises findet am Sonntag, 20. Oktober 2024, in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live um 10:45 Uhr in der ARD übertragen. Der Friedenspreis wird seit 1950 vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert.