BZ-Newsletter 06/2023
Aus der Büchereizentrale
DBS-Blitzlicht 2022
Im letzten Jahr wurde erstmalig eine Umfrage zu aktuellen Entwicklungen in Bibliotheken erhoben, das DBS-Blitzlicht. Die Themen dieser Blitz-Umfrage waren die Corona-Pandemie, Asylsuchende/Geflüchtete und Nachhaltigkeit. Die Auswertung des DBS-Blitzlichts können Sie anonymisiert im Service-Wiki im DBS-Wiki einsehen. Die Ergebnisse sind in zwei unterschiedlichen Tabellen aufbereitet: einmal nach Bundesland und einmal nach Leitungsform (hauptamtlich oder nebenamtlich geleitete Öffentliche Bibliotheken).
Unser Fortbildungsprogramm für das 2. Halbjahr 2023
Wir haben wieder ein vielseitiges und interessantes Fortbildungsprogramm für Sie zusammengestellt. Die gedruckte Broschüre wurde bereits an alle öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen versandt. Auch auf unserer Homepage sind alle Angebote, sowohl Präsenztermine als auch Webinare, bereits zu finden. Viel Spaß beim Stöbern! Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.
Angebote für Bibliotheksangebote für Geflüchtete aus der Ukraine
Wir möchten Sie noch einmal auf die Ukraine-Sonderseite auf unserer Homepage hinweisen. Hier haben wir zahlreiche Materialien für Sie zusammengestellt, die für Ihre Arbeit mit Geflüchteten hilfreich sind. Zahlreiche Online-Bildwörterbücher, Medienlisten, Bezugsquellen für ukrainische Bücher, Unterrichtsmaterialien und viel mehr sind auf der Seite zu finden. Auch das zweisprachige Bilderbuch "Die blaue Maschine" können Sie gerne als Bilderbuchkino in Ihrer Bibliothek zeigen. Es steht jeweils eine PDF-Version ohne und mit Text zur Verfügung.
Pünktlich zu Beginn des 3. Quartals stehen ab sofort zwei Themenpakete mit ukrainischen Büchern für Sie zur Ausleihe bereit. Es handelt sich dabei um das Buchpaket "Ein Stück Heimat in Buchform", das viele von Ihnen im Großraum Hamburg bereits von der Körber-Stiftung erhalten haben. Bibliotheken in anderen Gebieten Niedersachsens können das Paket nun als Themenpaket bei uns entleihen. Die Titelliste finden Sie hier. Die Buchung erfolgt wie üblich über unseren Buchungskalender.
JULIUS-CLUB 2023 beginnt in Kürze
In wenigen Tagen, am Freitag, den 23. Juni, beginnt der diesjährige JULIUS-CLUB. Bis zum 23. August finden in den 49 teilnehmenden Bibliotheken unter dem Motto "JULIUS vielseitig" spannende Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche von 11-14 Jahren statt. Eine Jury aus Expert:innen hat 100 aktuelle Romane, Sachbücher, Comics und Mangas für jeden Geschmack ausgewählt. Eine Übersicht über Bücher und Veranstaltungen liefert die neue Website des JULIUS-CLUBs. Wir wünschen allen JULIUS-Bibliotheken viel Spaß und vor allem viele begeisterte Teilnehmer:innen!
Kaffeeklatsch und Thementratsch
Unser neues Gesprächsformat „Kaffeklatsch & Thementratsch“ hatte seine Premiere Ende März. Nun laden wir Sie erneut dazu ein, sich mit uns auf eine halbe Stunde per Zoom zu treffen. Am 28. Juni um 14:00 Uhr wollen wir uns unter dem Motto „Tablet – und was nun?“ kurz austauschen, Tipps und Ideen einander weitergeben und von den Erfahrungen, die Sie bereits mit dem Einsatz von Tablets in Ihrer Bibliothek gemacht haben, profitieren. Über diesen Link gelangen Sie ohne Anmeldung am 28. Juni direkt auf eine Tasse Tee oder Kaffee zu uns. Schauen Sie doch mal rein!
Digitales Lernen mit der Büchereizentrale: Neues E-Learning Angebot ab 3. Juli
Mit unserem neuen E-Learning-Portal möchten wir Ihnen, den Bibliotheksmitarbeitenden in niedersächsischen Bibliotheken, bibliothekarisches Fachwissen in Form von Selbstlernkursen rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Am 3. Juli wird das Portal zur Nutzung freigegeben. In einem Sondernewsletter informieren wir Sie dann auch über weitere Details. Gerne können Sie schön heute das Registrierungsformular für die Nutzung der Plattform ausfüllen, so dass Sie direkt am 3. Juli im Portal aktiv werden können. Auch ein Demo-Kurs ist bereits online gestellt. Der Kurs zum Thema Maker Space kann von allen Interessierten bereits jetzt und ohne Registrierung besucht werden. Gewinnen Sie so einen ersten Eindruck unseres neuen Angebots zum digitalen Lernen.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Von Demokratiepädagogik, Fake News bis hin zu Straßenpoesie: 11. Niedersächsischer Schulbibliothekstag in Buxtehude
Der Niedersächsische Schulbibliothekstag ist die jährlich stattfindende Fachtagung in Niedersachsen zum Thema Schulbibliothek. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von zahlreichen neuen Anregungen und Impulsen für die Arbeit in der Schulbibliothek und der Austausch der Akteurinnen und Akteure untereinander. Der 11. Niedersächsische Schulbibliothekstag findet am 28. September 2023 in der IGS Buxtehude statt. Das Programm umfasst u.a. Vorträge zum Aufbau eines Schulbibliothekssystems, ein umfangreiches Workshop-Angebot (Poetry Slam, Seminarfach unterrichten, Spielpädagogik etc.) und die Verleihung des Preises beim Schulbibliothekswettbewerb. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ideen zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Zusammenhang mit der Schulbibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen, der Ablaufplan und das Workshop-Programm sind hier ebenso zu finden wie der Anmeldelink.
Johannes von Freymann geht in den Ruhestand
Nach knapp 38 Jahren Tätigkeit beim Landkreis Celle als Leiter der Kreisfahrbücherei verabschiedet sich Johannes von Freymann am 30. Juni in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm für die langjährige und engagierte Bibliotheksarbeit im Landkreis, in ganz Niedersachsen und auf Bundesebene in der dbv-Fachkommission Fahrbibliotheken. Alles Gute!
Aus der Bibliothekswelt
Abschluss Förderprogramm WissensWandel
Etwa 24,2 Mio. Euro sind im Rahmen des Programms WissensWandel in 751 Vorhaben geflossen. Darunter Projekte in 443 Öffentliche Bibliotheken. Mit dem Projekt unterstützte der dbv Bibliotheken und Archive bei der digitalen Weiterentwicklung, der Milderung der Folgen durch die Corona-Pandemie und beim Neustart nach der Pandemie.
Auch zahlreiche niedersächsische Bibliotheken haben von dem Programm profitiert und konnten ihre digitalen Vorhaben umsetzen. RFID-Einführungen, hybride Bibliotheksangebote, Makerspaces, Streamingdienste und Coding-Angebote sind nur einige der vielfältigen Vorhaben, die alleine in unserem Bundesland umgesetzt werden konnten.
Das Projekt endet am 30. Juni 2023. Der dbv hat das zum Anlass genommen, eine Abschlusspublikation mit Zahlen, Fakten und Projektbeispielen herauszugeben. Das Programm war Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Abschlusspublikation und Listen der geförderten Projekte finden Sie hier.
Nationaler Lesepakt - 2. Nationaler Lese-Summit
Lesen ist die Grundlage von Bildung, Eigenständigkeit und Miteinander. Damit alle Kinder und Jugendliche in Deutschland gut lesen können, haben die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2021 gemeinsam mit derzeit rund 180 Partnern den Nationalen Lesepakt initiiert. Am 20. Juni 2023 findet ab 10.00 Uhr der 2. Nationale Lese-Summit statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen und den Link zum Live-Stream finden Sie hier.
Auch die Büchereizentrale Niedersachsen ist Partnerin des Nationalen Lesepakts. Unsere Angebote zur Leseförderung haben wir für die Webseite zusammengestellt.
Ergebnisse und Reaktionen auf IGLU-Studie
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die in allen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildung und für die gesellschaftliche Teilhabe von hoher Relevanz ist.
Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Leseuntersuchung) sind daher alarmierend. Etwa 25% der untersuchten Altersgruppe erreichen nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für den weiteren Schulverlauf jedoch dringend benötigt wird. Das wird in vielen Fällen zu erheblichen Schwierigkeiten in der Schullaufbahn und im späteren Berufsleben führen. 2017 lag die Zahl noch bei 19%. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.
Der Deutsche Bibliotheksverband zeigt sich besorgt über die Ergebnisse und fordert, dass Leseförderung endlich bildungspolitisch höchste Priorität bekommt und einen rechtlichen Rahmen für verbindliche Kooperationen, abgestimmte Bildungspläne sowie ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen (vgl. Pressemitteilung dbv vom 16.05.2023 ). Bibliotheken sind ideale Partner in der außerschulischen Leseförderung und leisten einen wichtigen Beitrag. Auch der Arbeitskreis für Jugendliteratur (akj) bewertet die Ergebnisse als dramatisch und hat ein Positionspapier mit neun konkreten Forderungen zur Leseförderung veröffentlicht.
Brockhaus Lieferdienst Schule
Brockhaus bietet öffentlichen Bibliotheken ein neues Angebot zur Vereinfachung der Zusammenarbeit mit Schulen an - unabhängig davon, ob Schüler und Lehrer über einen eigenen Bibliotheksausweis verfügen. Schulen kann ab sofort ein eigener Zugang zu den Brockhaus-Datenbanken eingerichtet werden - über eine bestehende Schulinfrastuktur, die Nutzung bestehender Login-Daten, einen QR-Code o.ä. Eine gesonderte statistische Auswertung der Nutzungszahlen ist möglich: so kann von der öffentlichen Bibliothek nachvollzogen werden, wie sich die Nutzung über den Schulzugang entwickelt und in welchen Kontexten die Datenbanken aufgerufen werden.
Für den "Brockhaus Lieferdienst Schule" fallen pro Schule und Jahr für Einrichtung, laufende Betreuung und Lehrer-Fortbildung gesonderte Kosten an. Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an den Anbieter.
Code Week 7.- 22. Oktober 2023: Bibliotheken als Akteure
Die Code Week ist eine seit 2013 bestehende Graswurzelbewegung, die Kindern und Jugendlichen Programmieren und digitale Kompetenzen auf kreative und ansprechende Weise näherbringen soll. Unterstützt wird sie von der Europäischen Kommission und in Deutschland von einem Team aus ehrenamtlichen Botschafter:innen, mehreren bundesweiten Regio Hubs sowie vielen weiteren Akteur:innen. Die Code Week bringt Menschen aus ganz Europa zusammen und fördert mit praxisorientierten Lernangeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt. Bibliotheken sind wichtige Partner der Code Week und können unter dem Dach der Code Week Sichtbarkeit erlangen und sich mit anderen Anbietern austauschen, vernetzen und lernen. Auf der Code-Week-Webseite findet Ihr zahlreiche Informationen, Fortbildungstermine, Veranstaltungsvorschläge usw. Ab Juli 2023 wird es einen Code Week-Newsletter extra für Bibliotheken geben. Er soll alle zwei Monate erscheinen und Informationen zu digitalen Tools, Materialbeschaffung, Finanzierungsmöglichkeiten, Inspiration für Veranstaltungen und noch mehr enthalten. Bei Interesse schreibt einfach ein Mail an nele@codeweek.de.
Nutzt auch gerne das Angebot der Kreativwerkstatt für Eure Workshops. Unsere Mach-mal-Boxen, Konzepte, Tabletkoffer usw. stellen wir bei Verfügbarkeit gerne zur Verfügung!
Fördermittel in Höhe von 500 Euro für einen Workshop innerhalb der Code Week können über "Meet and Code" beantragt werden. Die Antragsfrist läuft vom 13. Juni bis 13. September 2023. Die Förderkriterien und weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Online-Leseförderungsspiel
„Ich bin Lurs! Mein Leben - ein Abenteuer “ ist eine Online-Lesegeschichte zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Die kostenlose Online-Geschichte mit integrierten Leseaufgaben wird von der Internetseite Legakids zur Verfügung gestellt. Die Geschichte ist mit Texten, Illustrationen, Comics und interaktiven Elementen, wie Quizze und Puzzles, abwechslungsreich gestaltet. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es auch auf der Seite der Akademie für Leseförderung Niedersachsen.
Tagung der Fachberatenden von Schulbibliotheken am 13.11.23 in Hamburg
Am 13. November findet die Tagung der Fachberatenden von Schulbibliotheken in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg von 10.00 - 16.30 Uhr statt. Verschiedene Fachvorträge zur Leseförderung und Medienkompetenz, zur Kooperation zwischen Bibliothek und Schule, Schulgesetz Berlin und der Rolle von Schulbibliotheken im verpflichtenden Ganztag stehen auf dem Programm. Auch verschiedene Praxisbeispiele werden präsentiert.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen, der Kommission Bibliothek und Schule im dbv, der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die Tagung steht allen am Thema Interessierten offen und kann kostenfrei besucht werden. Anmeldung bis 30. Oktober 2023 an alexander.budjan@hs-rm.de mit Angabe von Name, Vorname und Institution.
Lesestart 1-2-3: Anmeldung für Bibliotheken bis Ende Juli wieder möglich
Wie wichtig frühes Vorlesen für die Sprach- und Leseförderung ist, zeigen Studien immer wieder. Lesestart-Projekte können einen wichtigen Beitrag dabei leisten. Ab November können Bibliotheken wieder Lesestart-Sets für Dreijährige im Rahmen des Projektes Lesestart 1-2-3 erhalten und an Familien mit Dreijährigen verschenken und gleichzeitig auf die Angebote der Bibliotheken für Kinder und Familien hinweisen. Momentan können Bibliotheken sich neu registrieren oder vorhandenen Daten aktualisieren und die gewünschte Set-Anzahl angeben.
Auf der Lesestart-Webseite sind zusätzlich Bilderbuchtipps, Druckvorlagen für Kamishibai-Bildkarten und Poster, Praxismaterialien für die Veranstaltungsarbeit und noch viel mehr zu finden.
Vorlesen in allen Sprachen! Multilinguale Buchedition jetzt vorbestellbar
In Kooperation mit sechs Kinderbuchverlagen werden neun beliebte Bilderbücher für 2-7-Jährige in sieben Sprachen neben Deutsch übersetzt: Arabisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. So können bereits durch die Kita bekannte Geschichten und alltagsrelevante Themen, die kindgerecht vermittelt werden, in den Familiensprachen zu Hause einziehen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Kitas und Bibliotheken, aber auch an Eltern und alle Interessierten. Bei der Aktion handelt es sich um eine Initiative von FRÖBEL, Dussmann das KulturKaufhaus und der Stiftung Lesen für mehr Vorlesen in Deutschland.
Vorbestellungen für die Edition 2023, die im Oktober geliefert werden soll, sind ab sofort möglich. Bestelloptionen, Preise und Titel finden Sie hier.
Rückblick BiblioCon Hannover
Vom 23. bis 26. Mai fand die 111. BiblioCon in Hannover statt. Wer sich an die vielen anregenden Vorträge, Gespräche und Diskussionen zurückerinnern möchte, kann einen Blick in die Fotogalerie werfen. Wir sehen vom 04. bis 07. Juni 2024 in Hamburg zur 112. BiblioCon.