BZ-Newsletter 05/2023
Aus der Büchereizentrale
JULIUS-CLUB 2023 in neuem Design
Der JULIUS-CLUB präsentiert sich ab sofort in neuem Design. Auch die Homepage hat einen Relaunch erfahren und steht seit dem 8. Mai 2023 in neuem Outfit der Öffentlichkeit zur Verfügung. Details zum JULIUS-CLUB 2023 hat die VGH Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Ein neuer Trailer zur Bewerbung der Leseförderaktion gibt Einblick in das Clubgeschehen der Vorjahre.
Der 17. JULIUS-CLUB von VGH Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen findet vom 23. Juni bis 23. August 2023 in 49 niedersächsischen Bibliotheken statt. Das bunte Veranstaltungsprogramm rankt sich um das Motto "vielseitig" und wird von jeder teilnehmenden Bibliothek individuell gestaltet. Der Club findet seit 2007 während der Sommerferien in Niedersachsen statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Seit seinem Beginn haben etwa 80.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen.
Fachtagung Digitale Services der Fachstellenkonferenz
Am 10. und 11. Mai trafen sich die "EDV-Beauftragten" der deutschen Fachstellen in Hamburg zur diesjährigen Fachtagung Digitale Services. Im internen Teil der Fachtagung tauschten sich die 13 anwesenden Kolleginnen und Kollegen über die vielfältigen digitalen Entwicklungen in ihren Bundesländern aus. Der rollende Makerspace "mobil.digital" aus Schleswig-Holstein wurde vor Ort erkundet und auch ein Besuch der FlexiBib Eimsbüttel, die seit 2019 eine Open Library ist, stand auf dem Programm.
Im virtuellen öffentlichen Teil der Fachtagung verfolgten über 100 Teilnehmer:innen via ZOOM eine Live-Schalte aus dem „mobil.digital“ und einen Vortrag aus Wanzleben über die dortige „MakerThek Börde“. Der Einsatz von Apps in Öffentlichen Bibliotheken wurde durch Carsten Scheel von Redia Dänemark und Vertretern der Firma Nexbib präsentiert. Den Abschluss bildete der nutzergesteuerte Bestandsaufbau in der Stadtbibliothek Wolfsburg, vorgestellt von Kevin Butler und ergänzt durch das Praxisbeispiel aus der Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek Schleswig-Holstein. Die Beiträge sind auf der Webseite der Fachstellenkonferenz zu finden.
Mach-mal-Box Bee-Bots mit vielen neuen Konzepten
Unsere Mach-mal-Box Bee-Bots ist schon seit einigen Jahren in den niedersächsischen Bibliotheken unterwegs und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Da die kleinen Bienenroboter mittlerweile auch in vielen Bibliotheken vorhanden sind, hat die Kreativwerkstatt ihr Angebot an Praxiskonzepten für den Bee-Bot-Einsatz erweitert. Und auch wenn die Boxen mit den neuen Materialien bereits gut ausgebucht sind, können Sie davon profitieren. Nutzen Sie die Konzepte gerne für die Veranstaltungsarbeit mit eigenen Geräten. Die Handreichung und zahlreiche Druckvorlagen liegen auf unserer Homepage zur freien Nutzung bereit.
Die Büchereizentrale auf der Bibliocon2023
Nächste Woche ist es soweit. Der 111. Bibliothekartag findet vom 23. - 26.Mai 2023 zum ersten mal mit neuem Namen in Hannover statt. Auch die Büchereizentrale ist dabei. Geschäftsführerin Angelika Brauns ist eine der Moderatorinnen am 24. Mai für das Fachstellenforum. Es wird acht Vorträge in zwei Themenblöcken geben:
Bildungslandschaften - hybrid und vernetzt
Demokratieprozesse - Lust auf besser(es) Leben
Aus Niedersachsen ist Birgit Jaskolla aus der Stadtbibliothek Pyrmont mit ihrem Vortrag "Die Bibliothek als Bildungstreff" dabei. Ebenfalls am 24. Mai stellen Martina Schürmann und Nicole Filbrandt das neue E-Learning-Konzept der Büchereizentrale vor und geben einen ersten Einblick in das E-Learning-Portal, das für die niedersächsischen Bibliotheken am 3. Juli geöffnet werden soll. Der Vortrag ist Teil des Panels "Lernen im Wandel" von 9.00 - 10.30 Uhr. Am 25. Mai sprechen Cornelia Habermann und Lena Dary von 9:00 - 9:30 Uhr über die Kampagne "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek (BiNaBI)", die 2022/2023 von der Büchereizentrale durchgeführt wird. Wir freuen uns, Sie in Hannover zu treffen.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Neues Leitungsduo in der Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt
Die Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt im Landkreis Rotenburg wird ab sofort von einem Leitungsteam, bestehend aus Anne Holsten und Margit Wagner, geführt. Beide sind bereits seit einigen Jahren in der Bibliothek tätig und freuen sich auf das neue Aufgabengebiet. Wir wünschen viel Erfolg dabei!
Leitungswechsel in Melle und Wolfsburg
Im Sommer 2001 hatte Ulrike Koop die Leitung der Stadtbibliothek Melle übernommen. Nun wechselt sie zum 1. Juni zur Stadtbibliothek Wolfsburg. Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei der neuen Tätigkeit.
Leitungswechsel in der der Bücherei Jork
Seit dem 17. April 2023 leitet Christine Ottenbreit die Bücherei in Jork / Landkreis Stade. Die studierte Bibliothekarin übernimmt die Nachfolge von Janina Kolb. Die Bücherei in Jork hat eine Zweigstelle in einer Grundschule, arbeitet mit RFID und Selbstverbucher und bietet ihren Nutzer:innen neben einem gut sortierten Bestand auch die Onleihe Niedersachsen, eine "Bücherei der Dinge" und ein kleines Lesecafé. Wir wünschen Frau Ottenbreit viel Erfolg in ihrem neuen Aufgabengebiet!
Jubiläum Stadtbibliothek Wiesmoor
Anja van den Boom, seit September 2022 Leiterin der Stadtbibliothek Wiesmoor, hat noch viel vor bis zum 70. Geburtstag der Bibliothek am 15. Juni. Nicht nur die RFID-Einführung, finanziell ermöglicht durch das Niedersächsische Bibliotheksentwicklungsprogramm, sondern auch räumliche Umgestaltungen sind geplant und sollen zur Jubiläumsfeier fertig sein. Wir wünschen gutes Gelingen bei all diesen Vorhaben und gratulieren zum Bibliotheksjubiläum!
Buxtehuder Bulle: Shortlist veröffentlicht
Sechs Neuerscheinungen des vergangenen Jahres haben es auf die Shortlist des Buxtehuder Bullen geschafft. Seit dem Herbst hatte sich die Jury – bestehend aus elf jugendlichen und elf erwachsenen Leser:innen durch rund 80 Titel gelesen und für die Vorauswahl abgestimmt. Diese sechs nominierten Titel wurden am 2. Mai vorgestellt:
- Jennifer Lynn Barnes
The Inheritance Games
cbj Verlag
Übersetzung: Ivana Marinovic - Deb Caletti
Wie ein Herzschlag auf Asphalt
Arctis Verlag
Übersetzung: Susanne Just - Sera Milano
Nichts wird wie vorher sein
Carlsen Verlag
Übersetzung: Birgit Schmitz - Alice Oseman
Loveless
Loewe Verlag
Übersetzung: Vanessa Walder - Julya Rabinowich
Dazwischen: Wir
HANSER Verlag | 256 Seiten | 17 Euro - Sarah Sprinz
In unserem Universum sind wir unendlich
Thienemann-Esslinger Verlag
Die Preisentscheidung zum 52. Buxtehuder Bullen findet am 27. Juni im Kulturforum am Hafen in Buxtehude statt. Der Preis ist mit 5.000 Euro und einer stählernen Bullen-Plastik dotiert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Aus der Bibliothekswelt
Veröffentlichung der Deutschen Bibliotheksstatistik
Das hbz hat die vorläufige Bibliotheksstatistik für das Berichtsjahr 2022 veröffentlicht. Die Daten können bereits über die Variable Auswertung aufgerufen und ausgewertet werden. Aktuell läuft noch die Korrekturfrist. Die Daten können daher noch Änderungen unterliegen und sollten aus diesem Grund bis zum 16. Juni nur unter Vorbehalt für Vergleiche und Auswertungen herangezogen werden.
E-Lending: Bundesregierung unternimmt erste Schritte zur Problemlösung
Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) hat eine wissenschaftliche Studie zum E-Lending in Öffentlichen Bibliotheken in Auftrag gegeben. Im Koalitionsvertrag hatte sich die jetzige Bundesregierung darauf verständigt, faire Rahmenbedingungen beim Verleih von E-Books zu schaffen und eine entsprechende gesetzliche Regelung zu verabschieden. Diesem Auftrag kommt sie nun nach und lässt die wirtschaftlichen Auswirkungen des E-Lending auf den Buchmarkt im Vergleich zur Ausleihe von Print-Büchern untersuchen. Mit ersten Ergebnissen ist voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Das Bundesministerium für Justiz hat einen Fragenkatalog für Bibliotheken veröffentlicht, mit dem der Regulierungsbedarf im Urheberrecht geprüft werden soll. Der Fragebogen und weitere Informationen dazu sind auf dieser Seite des Justizministeriums zu finden. Die Rückmeldefrist ist der 23. Juni 2023. Ab Ende Mai wird der Deutsche Bibliotheksverband Musterantworten zur Verfügung stellen, die den Bibliotheken beim Ausfüllen des Fragebogens helfen sollen.
Der Lesekompass 2023: Comic-Edition
Jedes Jahr werden zur Leipziger Buchmesse Kinder- und Jugendbücher mit dem Lesekompass ausgezeichnet, die garantiert Lesespaß bringen. Bislang wurden jeweils Bücher für verschiedene Altersgruppen prämiert. Ab 2023 wird der Fokus enger gesetzt und jährlich ein bestimmtes Genre oder Thema bestimmt. In der Edition 2023 werden Comics, Graphic Novels, Mangas und Co. ausgezeichnet. Die von der Jury gewählten Top Ten-Titel wurden zusammen mit Ideen und Praxistipps veröffentlicht und stehen zum Download zur Verfügung.
"Preisverdächtig!" - Praxisseminar zu den Nominierten zum Jugendliteraturpreis
Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Im Rahmen eines eintägigen Seminars am 20. Juni 2023 in Hannover können u. a. Bibliothekar:innen kreative Vermittlungsmethoden zu den nominierten Büchern für ihren Berufsalltag erproben. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Alternative Förderprogramme für Bibliotheken
Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW hat in ihrem Blog eine Liste mit Förderprogrammen veröffentlicht, die auch für Bibliotheken relevant sind. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Teil lassen die Förderprogramme keine kommunalen Antragstellungen zu. Hier kann dann ein Bibliotheksförderverein hilfreich sein. Die Liste finden Sie hier.
Broschüre "Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit"
Medienpädagogische Projekte lassen sich gemeinsam mit anderen Akteuren einfacher umsetzten. In einer neuen Broschüre wird erläutert, was "Lokale Netzwerke für ein gutes Aufwachsen mit Medien" sind, aus welchen Einrichtungen sie bestehen und welche Ziele sie verfolgen können. Auch Anregungen zur Gründung von Netzwerken, Einblicke in die Praxisarbeit von Netzwerken und Tipps zur Umsetzung medienpädagogischer Projekte werden darin geschildert. Die Broschüre "Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit" wird vom Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" herausgegeben. Sie kann als PDF heruntergeladen oder als Printausgabe bestellt werden. Weitere Details finden Sie hier.
Leitfaden für eine Bibliothek der Dinge
Auszubildende zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) haben eine 20-seitigen Leitfaden zur Umsetzung einer Bibliothek der Dinge in Öffentlichen Bibliotheken verfasst. Viele Bereiche werden darin praxisnah aufgegriffen, die für die Planung eines eigenen Angebotes hilfreich sind. Katalogisierung, Präsentation, und Sicherung sind ebenso Thema wie Nachhaltigkeit und Nutzerinteressen. Der Leitfaden steht zum Download zur Verfügung.
Bewerbungsphase zum Deutschen Lesepreis 2024
Die Stiftung Lesen würdigt zusammen mit der Commerzbank Stiftung und weiteren Partner:innen innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen.
Der Deutsche Lesepreis 2024 wird wieder in sechs unterschiedlichen Kategorien vergeben. Bewerbungen können vom 01. April bis 30. Juni 2023 eingereicht werden.
Die Auszeichnung soll dazu beitragen, die Kultur des Lesen zu erhalten und zu fördern. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind hier zu finden.