BZ-Newsletter 04/2023
Aus der Büchereizentrale
Virtuelle Fachtagung Digitale Services der Fachkonferenz: „Digital UND mobil – Maker Spaces, Apps & more“
Die deutschen Bibliotheksfachstellen treffen sich dieses Jahr zur Fachtagung Digitale Services in den Bücherhallen Hamburg. Der öffentliche Teil der Fachtagung wird am 10. Mai 2023 als virtuelle Veranstaltung durchgeführt. Auf dem Programm stehen die Themen Mobile Maker Spaces, Einsatz von Apps und nutzergesteuerter Bestandsaufbau. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei, aber registrierungspflichtig.
Termin: 10. Mai 2023, 13.00-16.30 Uhr
Anmeldung: Melden Sie sich hier für die Zoom-Konferenz an.
Baufachtagung Open Library - Vorträge online
Bereits am 27. und 28. März hat die Baufachtagung der Fachstellenkonferenz in München stattgefunden. Die Tagung stand unter dem Motto "Open Library - Bau, Technik, Mensch". Die Vorträge aus der Stadtbibliothek Verl und den Bücherhallen Hamburg sind nun online auf der Homepage der Fachstellen verfügbar.
Fachstellenforum auf der BiblioCon am 24. Mai in Hannover
Zum dritten Mal findet auf Einladung des BIB und VDB am Mittwoch, den 24. Mai 2023, in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr das Fachstellenforum statt. Dort präsentieren kleinere und mittelgroße Bibliotheken ihre Projekte. Es wird acht Vorträge in zwei thematischen Blöcken geben:
Aus Niedersachsen ist Birgit Jaskolla aus der Stadtbibliothek Pyrmont mit ihrem Vortrag "Die Bibliothek als Bildungstreff" dabei.
"Ein Stück Heimat in Buchform" - Bücher werden versandt
Im letzten Newsletter konnten wir berichten, dass die Hamburger Körber-Stiftung ihr Projekt "Ein Stück Heimat in Buchform" weiterführt und dabei 85 Bücherpakete mit jeweils 30 ukrainischen Titeln für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen verschenkt. Nun sind die Bücher aus der Ukraine in Deutschland eingetroffen und werden im Laufe des Aprils direkt an die Bibliotheken versandt. Herzlichen Dank an die Körber-Stiftung für das großartige Projekt, an dem wir uns als Büchereizentrale beteiligen durften. Mehr zum Projekt lesen Sie in der Pressemitteilung der Körber-Stiftung.
Schulungen zum Planspiel „Fake Hunter“ – Noch Plätze frei!
Gerüchte und Falschmeldungen hat es zwar schon immer gegeben – heutzutage verbreiten sich solche Meldungen durch das Internet und die Sozialen Medien jedoch viel schneller als früher. Gerade Jugendliche sind davon betroffen, da sie zum einen viel Zeit im Internet verbringen und zum anderen nur schwer zwischen richtigen und falschen Meldungen unterscheiden können. Hier setzt das Planspiel „Fake Hunter“ der Büchereizentrale Schleswig-Holstein an. Wenn Sie das Planspiel kennen lernen und in Ihrer Bibliothek einsetzen möchten, sind Sie bei dieser Fortbildung richtig.
Termin: 19. Juni 2023, 10.00- 16.00 Uhr
Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüneburg
Zum Buchungsformular
Termin: 21. Juni 2023, 10.00-16.00 Uhr
Ort: Gemeindebücherei Ganderkesee
Zum Buchungsformular
Jährliche Verbundkonferenz der Onleihe Niedersachsen hat stattgefunden
Am 15. März 2023 fand die 23. Konferenz der Verbundbibliotheken der Onleihe Niedersachsen statt. Die aktuell 153 Bibliotheken des Verbundes trafen sich wie in den letzten Jahren online. In rund fünf Stunden präsentierten u.a. die kommissarische Verbundsprecherin Sabine Langbehn, Stadtbibliothek Seelze, und Moderatorin Angelika Brauns, Büchereizentrale Niedersachsen, Rückblicke und Ausblicke und führten durch richtungsweisende Diskussionen. Die nächste Verbundkonferenz findet am 13. März 2024 in Präsenz im Celler Schloss statt. Das Protokoll der Sitzung wurde bereits an alle Verbundbibliotheken versandt.
Bibliotheken feierten Auftakt des JULIUS-CLUBs 2023
Am 22. März 2023 fand in den Räumlichkeiten der VGH Stiftung in Hannover der Auftakt zum diesjährigen JULIUS-CLUB statt. Aus den 49 teilnehmenden Bibliotheken in Niedersachsen waren fast 60 Mitarbeitende vor Ort, um mit vielen Informationen und interessanten Vorträgen in die JULIUS-Saison zu starten. Highlights der Veranstaltung waren u.a. ein Vortrag von Olaf Daum, Förderschulrektor der Gutzmannschule Langenhagen, zum Thema „JULIUS-CLUB einfach zu lesen – Wege und Möglichkeiten in der Leseförderung“, die Buchvorstellungen von Birgit Schollmeyer und ein Vortrag von Nicolas Gorny, Stadtbibliothek Laatzen, zu erfolgreichen Veranstaltungsformaten. Der Sommerleseclub findet in diesem Jahr vom 23. Juni bis 23. August statt. Aktuelle Infos finden Sie u.a. auf dem JULIUS-CLUB-Blog.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Leitungswechsel in der Gemeindebücherei Seevetal
Zum 1. April 2023 hat Sarah Vogler die Leitung der Gemeindebücherei Seevetal übernommen. Gabriele Maidorn wird nach 25 Jahren als Bibliotheksleiterin aus privaten Gründen jetzt etwas kürzer treten und eine andere Position im Rathaus wahrnehmen. Zum Abschied aus der Bibliothek erhielt sie für ihre engagierte Arbeit die Auszeichnung „Seevetaler Löwe“.
Wir gratulieren Gabriele Maidorn zu dieser Ehrung und wünschen ihr und Sarah Vogler viel Erfolg im neuen Aufgabengebiet.
Aus der Bibliothekswelt
Online-Spiel und Ratgeber zur Nachhaltigkeit in Bibliotheken
Die Kommission Biblio2030 von Bibliosuisse hat ein Online-Game zur Nachhaltigkeit in Bibliotheken veröffentlicht. «Lilu`s Library" kann online im Browser gespielt werden und liegt in deutscher und französischer Sprache vor. Erkunden Sie die Bibliothek bei Nacht und entdecken Sie gemeinsam mit Glühwürmchen Lilu, wie Sie Ihre Bibliothek noch nachhaltiger machen können.
Ebenfalls von Biblio2030 herausgegeben wurde der Ratgeber "Nachhaltigkeit in Bibliotheken: Ein Ratgeber mit Best-Practice-Beispielen". Der Ratgeber beruht auf einer Studienarbeit von Debora Messerli und stellt nachahmenswerte und praxiserprobte Projekte und Ideen vor, wie Bibliotheken ihr Dienstleistungen, Veranstaltungen und auch interne Maßnahmen nachhaltiger gestalten können. Der Ratgeber steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Kulturfonds Energie des Bundes – Anträge können seit 15. März 2023 eingereicht werden
Der Kulturfonds Energie des Bundes ist im Februar 2023 gestartet. Das Einreichen von Anträgen ist seit dem 15. März 2023 über das IT-Portal auf der Webseite www.kulturfonds-energie.de möglich. Mit dem Förderprogramm wird der Mehrbedarf an Energiekosten bei Kultureinrichtungen, Einrichtungen der kulturellen Bildung sowie bei Kulturveranstaltenden unterstützt. Nähere Details finden Sie auf der Website zum Kulturfonds Energie.
Weitere Informationen zur Energiekrise und Energiesparpotentialen von Bibliotheken finden Sie auf unserer Webseite.
Welttag des Buches am 23. April
1995 hat die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches ausgerufen. Auch Bibliotheken sind eingeladen, Werbung für Bücher und das Lesen zu machen und zu feiern. „Ich schenk dir eine Geschichte“, die Buch-Gutschein-Aktion, ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, für die in diesem Jahr der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke ausgewählt wurde. Pressematerial, Grafiken und Unterrichtsmaterial sowie ein Schnitzeljagd-Paket zum Welttags-Buch sind auf der Kampagnenwebseite zu finden.
Co.Libri Literaturfestival mit Live-Stream
Vom 21. - 28. April 2023 findet in Straubing das von der Stadtbibliothek organisierte Co.Libri-Literaturfestival statt. Das erste Festival, geplant für das Jahr 2020, konnte pandemiebedingt erst 2021 digital stattfinden. Es fand großen Zuspruch, weit über die regionalen Grenzen hinaus. Aus diesem Grund werden einzelne Lesungen des Festivals auch in diesem Jahr gestreamt. Online-Tickets können für 3 Euro erworben werden. Gestreamt werden eine historische Krimilesung mit Oliver Pötzsch am 21. April sowie eine True-Crime-Lesung mit Romy Hausmann am 22. April. Das Ticket können Sie hier erwerben. Es ist für beide Lesungen gültig und die Aufzeichnung ist damit eine Woche lang zugänglich.
Neue dbv-Geschäftsführung
Am 1. Mai 2023 wird Dr. Holger Krimmer neuer Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv). Der Soziologe und Politikwissenschafter ist derzeit noch Geschäftsführer der ZiviZ gGmbH (Zivilgesellschaft in Zahlen). Er tritt die Nachfolge von Barbara Schleihagen an, die den Verband seit 2006 geleitet hat und zum 31. Mai 2023 in den Ruhestand gehen wird. Wir wünschen beiden alles Gute!
Deutscher Jugendliteraturpreis: Nominierungen 2023
In einer Online-Präsentation gab der Arbeitskreis für Jugendliteratur am 23. März 2023 die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 bekannt. Aus 670 Einreichungen haben drei unabhängige Jurys die 32 besten Kinder- und Jugendbücher des Jahres 2022 ausgewählt. Als Begleitmaterial zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 stehen Flyer und Plakate zur Verfügung. Diese können per E-Mail kostenfrei bestellt werden und stehen auch zum Download bereit.
Im Praxisseminar "Preisverdächtig! Praxiskonzepte zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023" können kreative Vermittlungskonzepte zu den nominierten Titeln kennengelernt und erprobt werden.
Ein Praxisseminar findet am 20. Juni 2023 von 9.30 - 17.15 Uhr in Hannover statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro (inkl. Verpflegung). Weitere Informationen zum Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Akademie für Leseförderung Niedersachsen.
Trend-Report Bibliotheken
Für das Projekt „Trendreport Bibliotheken in Deutschland“ haben Forschende der Hochschule der Medien Stuttgart in zwei Runden Bibliotheksleitungen und -mitarbeitende zu anstehenden Herausforderungen für Bibliotheken befragt. In der ersten Stufe wurden zufällig ausgewählte Leitungen von Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken dazu befragt, mit welchen Herausforderungen sie ihre Bibliothek in den folgenden zwei Jahren konfrontiert sehen. Aus der dabei entstandenen Liste mit rund 170 Herausforderungen hat das Forscherteam 31 zentrale Herausforderungen in acht Themenfeldern identifiziert. Diese waren die Grundlage für die zweite Fragerunde und alle Bibliotheken im deutschsprachigen Raum waren dazu eingeladen, die Relevanz der Herausforderungen zu bewerten.
Erste Ergebnisse sind in einem Beitrag für BuB veröffentlicht worden und zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede nach Sektionen auf. Auch wenn die Herausforderungen vielfältig sind, stecken darin auch Chancen. Für Neupositionierungen und einen Neustart.
Woche der Meinungsfreiheit 2023
Die "Woche der Meinungsfreiheit" stellt vom 3. bis 10. Mai 2023 zum dritten Mal die Bedeutung der Meinungsfreiheit und lebendiger Debatten für eine freie, demokratische Gesellschaft in den öffentlichen Fokus. Auch Bibliotheken können sich beteiligen und beispielsweise Büchertische zum Thema anbieten, Lesungen veranstalten und Raum für Diskussionen und Austausch bieten. Druckdaten für Plakate und Postkarten stehen zur Werbung als Download zur Verfügung. Aktionen können auf der Webseite angemeldet werden. Die „Woche der Meinungsfreiheit“ wurde 2021 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert. Ziel ist es, mit einem breiten Bündnis eine Woche lang auf die Bedeutung des freien Wortes für unsere Gesellschaft aufmerksam zu machen.
dpr spezial "Bibliotheken" 2023
Bereits zum fünften Mal widmet der Digital Publishing Report der Welt der Bibliotheken eine ganze Ausgabe. In der aktuellen Ausgabe steht dabei das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Auch die Themen Dritter Ort und Open Library finden ebenso Beachtung wie Gaming, Personalgewinnung und Podcasts. Das Online-Magazin steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
dbv-Stellungnahme zur Umsatzsteuerpflicht von Öffentlichen Bibliotheken: Einzelfragen
In einer Veröffentlichung vom 20. März 2023 nimmt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) Stellung zu Einzelfragen der Umsatzsteuerpflicht Öffentlicher Bibliotheken. Hierbei geht es um konkret um die Themen Bibliothek der Dinge, Fahrbibliotheken, Lesungen und sogenannte hoheitliche Hilfsgeschäfte, wie beispielsweise den Betrieb von Kaffeeautomaten. Anlass ist eine Änderung des Umsatzsteuergesetzes, deren Übergangsfrist mehrmalig verlängert wurde und das nun Anfang 2025 in Kraft treten soll und auch Öffentliche Bibliotheken betrifft.