BZ-Newsletter 03/2023
Aus der Büchereizentrale
Webinar zum allegro-OEB Erwerbungsmodul: Aufzeichnung verfügbar
Anfang März haben wir in einem Webinar das allegro-OEB Erwerbungsmodul genauer vorgestellt. Wann lohnt sich der Einsatz des Erwerbungsmoduls und welche Alternativen gibt es? Die Voreinstellungen, der Bestellablauf sowie die Lieferkontrolle & Akzession wurden ausführlich gezeigt.
Die Aufzeichnung der Präsentation kann auf unserem YouTube-Kanal angeschaut werden.
Fortbildung Scratch(en) in der Bibliothek – wenige Restplätze Plätze frei
Scratch bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Freude am digitalen Tüfteln und Gestalten in die eigene Bücherei zu holen. Mithilfe visueller Programmierblöcke, die wie Puzzleteile zusammengesetzt werden, entstehen interaktive Geschichten, Spiele oder Animationen.
Der erste Teil der Fortbildung besteht aus einem Scratch-Workshop, in dem Sie Scratch selbst ausprobieren können. Im zweiten Teil thematisiert Referent Christian Kahle die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Bibliothek.
Termin: Mittwoch, 19. April 2023, 10.00-16.00 Uhr
Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüneburg
Hinweise zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.
Fortbildung "Kooperationen aufbauen und pflegen" - Freie Plätze in Diepholz und Göttingen
Viele Bibliotheken arbeiten bereits erfolgreich mit Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen zusammen. Die Bibliothekswelt ist im Wandel und somit lohnt sich auch immer mal wieder ein kritischer Blick auf die Zusammenarbeit der Bibliothek mit Partnern: Mit welchem Akteur ist die Zusammenarbeit zu welchem Zweck am effektivsten? Unter welchen Rahmenbedingungen ist ein Aus- oder Aufbau von Kooperationen sinnvoll?
Am Ende der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, bestehende und zukünftige Kooperationen einer systematischen Prüfung zu unterziehen. Diese Veranstaltung findet am 24. April in Diepholz, am 25. April in Lüneburg und 26. April in Göttingen statt. Für die Fortbildungen in der Mediothek Diepholz und in der Stadtbibliothek Göttingen stehen noch wenige Restplätze zur Verfügung.
Anmeldung: Für die Fortbildung am 24. April in Diepholz können Sie sich hier und für die Fortbildung am 26. April in Göttingen hier anmelden.
Ukrainische Buchpakete für Bibliotheken in der Metropolregion Hamburg
Das Projekt "Ein Stück Heimat in Buchform" der Körber-Stiftung geht in die zweite Runde. Nachdem im Sommer 2022 bereits 10.000 ukrainische Kinderbücher von der Körber-Stiftung verschenkt wurden, geht die Aktion nun in die zweite Runde. 175 Büchereien in der Metropolregion Hamburg erhalten ein Buchpaket - auch 85 niedersächsische Bibliotheken werden beschenkt.
Ziel ist es, insbesondere kleinere Bibliotheken in ländlichen Räumen beim Bestandsaufbau zu helfen und den Schutzsuchenden aus der Ukraine dadurch ein muttersprachliches Leseangebot anbieten zu können. Das Projekt der Körber-Stiftung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, den Büchereizentralen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Paket enthält 30 Buchtitel und umfasst neben Literatur für Kinder in den Altersstufen 3-6 und 7-12 auch Belletristik und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene. Die Auswahl der Bücher wurde von einer ukrainischen Kuratorin mit Fokus auf die Vermittlung der ukrainischen Kultur, Sprache und Literatur getroffen. Gedruckt werden die Titel derzeit von kleineren Verlagen in der Ukraine, um sie in Zeiten des andauernden Krieges zu unterstützen. Die Auslieferung erfolgt über Hugendubel direkt an die ausgewählten Bibliotheken.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Freude in Adendorf über erneute Auszeichnung als Bibliothek mit Qualität und Siegel
Wieder gibt es eine Öffentliche Bibliothek in Niedersachsen, die ihr Qualitätssiegel erneuert hat. In einem Audit konnte die Bibliothek Adendorf belegen, dass sie die Qualitätskriterien des niedersächsischen Zertifizierungsverfahrens in der Größenklasse bis 15.000 Einwohner erfüllt und damit berechtigt ist, für weitere drei Jahre das Prädikat „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ zu tragen. Wir gratulieren dem Büchereiteam zur verdienten Auszeichnung.
Niedersächsischer Schulbibliothekstag am 28. September 2023 in Buxtehude
Die Akademie für Leseförderung lädt zum 11. Niedersächsischen Schulbibliothekstag am 28. September 2023 in die IGS Buxtehude ein. Nach Grußworten und der Preisverleihung des Niedersächsischen Schulbibliothekswettbewerbs 2023 stehen Fachvorträge und Workshops auf dem Programm. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Impulsen und der Austausch untereinander. Das Programm, Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung finden Sie hier.
Aus der Bibliothekswelt
2. Internationaler Fahrbibliothekskongress
Am 8. und 9. September 2023 findet in Cuxhaven der 2. Internationale Fahrbibliothekskongress statt. Die Vielfältigkeit, Leistungsfähigkeit und Modernität von Fahrbibliotheken soll damit einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein vielfältiges Vortragsprogramm, der fachliche Austausch und ein buntes Veranstaltungsprogramm stehen auf der Agenda.
Der Kongress wird von der Fachkommission Fahrbibliotheken im dbv in Kooperation mit der Stadt Cuxhaven ausgerichtet. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung lesen Sie hier.
Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken
Der Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken geht in diesem Jahr an Brit Bentzen, Anna Berkhout, Anna-Lena Borchert, Nina Cöster und Immo Maus für die "buten un binnen"-Wochenserie "Bibliotheken". "Buten un binnen" ist ein Regionalmagazin von Radio Bremen. Die fünfteilige Serie lief im letzten Jahr vom 14. -18. März im Radio Bremen Fernsehen und steht jetzt noch in der Mediathek zum Ansehen zur Verfügung. In den Beiträgen werden die unterschiedlichen Facetten der Bibliotheksarbeit verdeutlicht - sowohl früher als auch heute.
Deutscher Lesepreis 2023 verliehen
Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern. Ein Sonderpreis für prominentes Engagement ehrt darüber hinaus Personen des öffentlichen Lebens, die sich in besonderer Weise für das Lesen einsetzen und dem Thema Leseförderung eine wirkungsvolle, öffentliche Aufmerksamkeit verleihen. Dieser Sonderpreis geht in diesem Jahr an Tijen Onaran.
Den ersten Preis für herausragendes individuelles Engagement erhält Lena Stenz für ihren Podcast "Bücheralarm". Der Förderverein Kinderzirkus Giovanni e.V. in Kooperation mit Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Niedersachsen und Landeshauptstadt Hannover: Salto Wortale – Kinderliteraturfestival im Zirkuszelt bekommt den ersten Preis in der Kategorie herausragendes kommunales Engagement. Alle Preisträger finden Sie auf der Webseite des Preises.
Die Initiatoren Commerzbank-Stiftung und Stiftung Lesen loben den Preis gemeinsam mit Kategorie-Paten seit 2013 jährlich aus.
Online-Podiumsdiskussion „Eine Kultur der Nachhaltigkeit“
Zum Abschluss der Seminarreihe „Bibliotheken und Nachhaltigkeit“ findet am 05. April 2023 eine Online-Podiumsdiskussion statt. Vertreter:innen aus Bibliotheken, Politik und Kultur diskutieren, welchen Beitrag Kultureinrichtungen und insbesondere Bibliotheken für mehr Nachhaltigkeit leisten und wie sie die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitspolitik mitgestalten können.
Termin: 5. April 2023, 17.00 -18.30 Uhr
Anmeldung: kostenlos auf der Plattform Edudip.
Schwarze Bibliothek in Bremen in eigenen Räumen
In Bremen gibt es eine "Schwarze Kinderbibliothek". Diese wurde bereits im Vorjahr eröffnet, hat aber erst seit kurzem eigene Räumlichkeiten. In dieser Kinder - und Jugendbibliothek gibt es ausschließlich Medien über das Leben schwarzer Menschen. Sie soll ein Schutzraum für schwarze Kinder und Jugendliche sein. Alle Menschen sind in der Bibliothek willkommen und können nur davon profitieren, sich mit Lebensrealitäten von schwarzen Menschen zu beschäftigen. Die Bibliothek wird vom Kulturressort Bremen gefördert und privat geleitet. Einen Beitrag dazu wurde im Regionalmagazin "buten un binnen" ausgestrahlt.
Woche der Meinungsfreiheit
Auch Bibliotheken können sich mit Veranstaltungen, Büchertischen und Aktionen für eine offenen Debattenkultur, Meinungsfreiheit und -vielfalt einsetzen und sich bei der Woche der Meinungsfreiheit vom 3.- 10. Mai 2023 beteiligen. Der Börsenverein hat die Woche der Meinungsfreiheit initiiert und stellt Werbematerialien, eine Programmübersicht und im Vorfeld der Aktionswoche eine Bücherliste online zur Verfügung.
Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und sichert Demokratie. Aber in vielen Ländern können Menschen sich nicht gefahrlos offen äußern. Im Zentrum der Woche der Meinungsfreiheit steht die Charta der Meinungsfreiheit mit ihren elf Leitsätzen.
Spotlight Saatgutbibliotheken auf dem Bibliotheksportal
Der Frühling und die Gartensaison beginnen und auch die Saatgutbibliotheken beginnen wieder überall mit der Ausleihe von Saatgut. Auf dem Bibliotheksportal ist aktuell ein Spotlight zum Thema zu finden. Zahlreiche Anleitungen und Hilfestellungen, Beispiele aus Deutschland und der Welt sowie Pressemeldungen zum Thema sind hier versammelt und verlinkt. Auch ein Verweis auf das Modul "Saatgutbibliothek" unserer Kampagne "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek" ist hier zu finden.
Ausschreibungsfrist gestartet: "Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien"
Mit dem Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ fördert der dbv lokale Projekte der digitalen Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren. Das Programm ist Teil der dritten Förderphase des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ (2023-2027) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Projekte sollen die Lust am Lesen mit Hilfe digitaler Medien wecken und zum eigenen Gestalten medialer Inhalte anregen und befähigen. Die Kinder- und Jugendlichen sollen gleichzeitig Bibliotheken als Orte mit vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten für sich entdecken. Alle geplanten Projekte werden im Verbund von mindestens drei Einrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen umgesetzt.
Die aktuelle Antragsfrist läuft vom 15. März bis 30. April 2023. Informationen zum Programm und zur Antragstellung finden Sie hier.