BZ-Newsletter 03/2022
Aus der Büchereizentrale
Informationen für Bibliotheken zum Krieg in der Ukraine
Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 herrscht ein furchtbarer Krieg in der Ukraine, der uns alle entsetzt. Sehr viele Menschen sind auf der Flucht und auch in Deutschland und Niedersachsen sind bereits Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingetroffen. Auch Bibliotheken können und möchten helfen. Wir haben eine Sonderseite auf unserer Homepage erstellt, die Ihnen Hilfestellung geben soll bei der Suche nach vertrauenswürdigen Informationen und der Bewertung von Falschnachrichten. Auch Informationen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Fragen zum Krieg haben und sich ängstigen, sind dort zu finden. Außerdem eine Zusammenstellung unserer Ausleihangebote, die sich vorrangig an einheimische Kinder richten und sich mit den Themen Flucht, Migration und Anderssein beschäftigen. Die Seite finden Sie über den Teaser mit der ukrainischen Flagge auf der rechten Seite der Startseite oder hier.
Virtuelle Fachtagung "Analog UND digital - Transformation in die hybride Bibliothek"
Am 04./05. Mai findet die diesjährige Fachtagung Digitale Services (ehemals EDV-Seminar) der Fachstellenkonferenz in Lüneburg statt. Der öffentliche Teil am 05. Mai wird virtuell als Zoom-Termin durchgeführt. Die AG Digitale Services der Fachstellen hat dazu ein interessantes Programm zusammengestellt: „Analog UND digital – Transformation in die hybride Bibliothek“. Unsere Kreativwerkstatt wird im Rahmen der Fachtagung das Konzept der "Mach-Mal-Boxen" vorstellen.
Anmeldungen: direkt über Zoom
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenfrei.
Webinar "Instagram für Fortgeschrittene"
In diesem Aufbau-Webinar sprechen wir gemeinsam mit Daniela Schrittenlocher, Social Media Expertin und Agenturinhaberin von @elasmarketingservices, über die vielfältigen Möglichkeiten sowie das Potenzial der Social Media Plattform Instagram. Es handelt sich um einen interaktiven Hands-on Workshop für Bibliothekar:innen in Öffentlichen Bibliotheken. Ein Smartphone mit funktionierender Instagram App und einem Account muss für die Teilnahme zur Verfügung stehen.
Termin: 12. Mai 2022, 15.00-16.30 Uhr
Anmeldungen: direkt über Zoom
Weitere Informationen zum Inhalt des Workshops finden Sie auf unserer Homepage.
Webinar "TikTok für Öffentliche Bibliotheken"
Gemeinsam mit Clara Simon, Social Media Managerin der Bücherhallen Hamburg, sprechen wir über die aktuell sehr angesagte Social Media-Plattform TikTok. Besonders die junge Zielgruppe kann man überwiegend auf der Plattform mit kreativen Kurzvideos erreichen. Wie man die Plattform als Bibliothek nutzen kann wird ebenso beleuchtet wie deren Besonderheiten, auch Praxisbeispiele werden gezeigt.
Termin: 28. April 2022, 10.00-13.00 Uhr
Anmeldungen: direkt über Zoom
Weitere Informationen zum Inhalt des Webinares finden Sie auf unserer Homepage.
Webinar "Mach-mal-digital - Tipps aus der Kreativwerkstatt: Augmented Reality für den Tabletkoffer"
In diesem Webinar lernen Sie die Möglichkeiten der "Erweiterten Realität" kennen. Wir zeigen und empfehlen Apps, mit denen Sie Ihre Veranstaltungen auf interessante und oft überraschende Art erweitern können. Die Bandbreite der Angebote ist vielfältig: Kunst und Kultur, Klimaschutz und Wissensvermittlung zu den verschiedensten Themenbereichen stehen auf dem Programm. Die Apps stellen wir Ihnen mit unseren Tabletkoffern als neues Angebot zur Ausleihe zur Verfügung.
Termin: 30. März 2022, 14.00-15.30 Uhr
Anmeldungen: direkt über Zoom
Weitere Informationen zum Inhalt des Webinars finden Sie auf unserer Homepage.
Freie Plätze: Fortbildung "Vom Umgang mit schwierigen Nutzer:innen" in Lüneburg & Meppen
Am Dienstag, den 22. und am Mittwoch, den 23. März 2022, findet die Veranstaltung mit Referent Dr. Martin Eichhorn, Trainer für Konflikt- und Gewaltprävention aus Berlin, statt. Es sind noch wenige freie Plätze in Lüneburg und in Meppen vorhanden. Melden Sie sich gerne kurzfristig noch an.
Testphase Genios eBib für niedersächsische Bibliotheken
In Absprache mit der GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbanken GmbH hat die Büchereizentrale Niedersachsen eine vierwöchige Testphase mit Genios eBib für die niedersächsischen Bibliotheken organisiert. In der Testphase besteht die Möglichkeit, die Angebote eBib Presse und eBib Zeitschriften auszuprobieren und kennenzulernen.
Für weitere Informationen und bei Interesse an der Teilnahme der Testphase melden Sie sich gerne bis zum 30. März 2022 bei unserer Kollegin Marie-Kathrin Haase (Telefon 05121 69720 – 41). Die Testphase für Bibliotheken soll im April stattfinden.
Leo Lesepilot beim Bibliothekskongress in Leipzig
Seit dem 15. Februar ist das Programm für den Bibliothekskongress in Leipzig online. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegin Charlotte Becker aus der Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Südniedersachsen am Dienstag, den 31. Mai 2022, mit einem Vortrag zum neuen Konzept unseres Leseförderangebotes "Leo Lesepilot" dabei sein wird.
JULIUS-CLUB Auftaktveranstaltung für Bibliotheken
Am 23. März 2022 findet die JULIUS-CLUB Auftaktveranstaltung für die 51 teilnehmenden Bibliotheken in Hannover statt. Aufgrund der schrittweisen Lockerung der Beschränkungen, und der vorsichtigen Zuversicht, dass sich die Corona-Situation bessert, findet das Treffen in Präsenz statt.
Die teilnehmenden Bibliotheken erleben einen Vortrag von Inga Steinmetz zum Thema Manga, sehen zum ersten Mal die neuen Werbematerialien, erfahren mehr zu den spannenden Begleitangeboten, die viel mit dem diesjährigen Thema „Outdoor“ zu tun haben und (teilweise) in Kooperation mit der der NAJU Niedersachsen, dem Jugendverband des NABU Niedersachsen, zustande kamen. Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen nach zwei Jahren „virtuell“!
Onleihe Niedersachsen Verbundkonferenz
Die 150 Bibliotheken unseres E-Medien-Verbundes "Onleihe Niedersachsen" treffen sich am 21. März zur virtuellen Verbundkonferenz. Dort werden u.a. die Wahl der neuen Steuerungsgruppe und die Entwicklung des Verbundes Themen sein. Wenn Sie zum Verbund gehören und sich noch nicht zur Teilnahme angemeldet haben, können Sie dies hier zu tun.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Niedersächsischer Schulbibliothekstag am 6. Oktober in Hildesheim
Die Akademie für Leseförderung lädt am 6. Oktober 2022 zum 10. Niedersächsischen Schulbibliothekstag ins Gymnasium Andreanum in Hildesheim ein.
Ziel der jährlich stattfindenden Fachtagung ist die Vermittlung von Anregungen und Impulsen für die Arbeit in der Schulbibliothek und der Austausch der Akteur:innen untereinander. Das Programm umfasst u.a. Vorträge, ein umfangreiches Workshop-Angebot und die Verleihung des Preises beim Schulbibliothekswettbewerb.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
30 Jahre Arbeitskreis südniedersächsischer öffentlicher Bibliotheken
Am 05. April feiert der Arbeitskreis südniedersächsischer öffentlicher Bibliotheken sein 30-jähriges Jubiläum in der Stadtbibliothek Göttingen. Seit November 1991 gibt es den Arbeitskreis. Die Feier, die pandemiebedingt bisher nicht stattfinden konnte, wird nun nachgeholt. Mit dabei ist unsere Geschäftsführerin Angelika Brauns, die neben anderen Festrednern einen Vortrag halten wird. Wir gratulieren dem Arbeitskreis zum Jubiläum und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Kulturfördergesetz in Niedersachsen
Der Ausschuss für Wissenschaft und Kultur des Niedersächsischen Landtags berät zurzeit einen Gesetzesentwurf für ein Niedersächsisches Kulturfördergesetz. Der Entwurf wurde von den Regierungsfraktionen SPD und CDU eingebracht. Am 28. März findet eine öffentliche Sitzung des Ausschusses mit Anhörung zum Gesetzesentwurf in Hannover statt. Die Öffentlichen Bibliotheken und die Fachstelle werden in § 13 des Entwurfes genannt.
Wiedereröffnung der Stadtbücherei Seesen
Nach ca. 16 Monaten Umbau- und Einrichtungszeit ist die Stadtbücherei Seesen am 15. März neu eröffnet worden. Die Bücherei befindet sich nach wie vor in ihren bisherigen Räumen, ist aber kaum wiederzuerkennen. Die Räume sind baulich verändert worden, zudem ist die Bücherei vollständig neu möbliert. Der Bestand ist während der Renovierungsmaßnahmen auf RFID umgestellt worden. Nutzer können die Bücherei nun nicht nur während der personalbesetzten Öffnungsstunden, sondern auch während der Open Library-Zeiten besuchen.
Wir wünschen den Kolleginnen alles Gute in ihrer neuen Bücherei!
Aus der Bibliothekswelt
Plakataktion zur Unterstützung ukrainischer Kinder und Verlage
Die Internationale Jugendbibliothek hat sechs Plakatmotive aus der Wanderausstellung "Guten Tag, lieber Feind! Bilderbücher für Frieden und Menschlichkeit" ausgewählt und möchte sie Interessierten zur Verfügung stellen, die damit ihre Solidarität mit der Ukraine ausdrücken möchten. Gegen eine Gebühr von 30 Euro können die Druckdateien für jeweils sechs Plakate in deutscher und ukrainischer Sprache sowie ein zweisprachiges Informationsplakat bestellt werden. Die Gebühren kommen ohne Abzug dem Projekt der polnischen Stiftung Fundacja Powszechnego Czytania (Stiftung Lesen für alle) zu Gute, die mit dem Geld ukrainische Kinderbücher kauft und an geflüchtete Kinder in Polen verteilt. Damit werden sowohl die ukrainischen Kinder als auch die ukrainischen Verlage unterstützt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Kulturpolitisches Spitzengespräch: Erklärung zur Solidarität mit der Ukraine
Beim 16. Kulturpolitischen Spitzengespräch, bei dem Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit den Kulturminister:innen und Kultursenator:innen der Länder sowie den Vertreter:innen der Kommunalen Spitzenverbände und Kulturstiftungen in Lübeck zusammenkam, hat man sich auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine und die Beteiligung von Belarus werden verurteilt, die Solidarität mit der Ukraine ausgedrückt. Den vollständigen Text der Erklärung finden Sie hier.
Bitte vormerken - Fachstellenforum in Leipzig
Auf dem Bibliothekskongress in Leipzig wird es am Mittwoch, den 01. Juni 2022, in der Zeit von 9.00 bis 12.30 Uhr in Saal 2 ein Fachstellenforum unter dem Motto "Mehrwerte in Bibliotheken durch Nachhaltigkeit, Strategien und Vernetzung" geben: BID 2022 Programm
Aus Niedersachsen ist Andrea Beißner (Stadtbibliothek Hameln) mit einem Beitrag zum "Grünen Labor" dabei. Die Veranstaltung wird parallel gestreamt.
Rüdiger Bertram ist "Lesekünstler des Jahres 2022"
Der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram wurde zum Lesekünstler des Jahres 2022 gekürt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die IG Leseförderung des Börsenvereins zum 15. Mal das Engagement eines Autor bzw. einer Autorin in der Leseförderung. Rüdiger Bertram war in der Vergangenheit auch schon für die Büchereizentrale in Niedersachsen unterwegs und hat hier mit seinen Lesungen das Publikum begeistert. Wir gratulieren sehr herzlich!
Publizistenpreis der Deutschen Bibliotheken 2022
Der diesjährige Preisträger des Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken heißt Marius Elfering. Unseren herzlichen Glückwunsch! Er erhält den Preis für sein Hörfunk-Feature „Bibliotheken und Bildungschancen. Wie Zugang zu Wissen das Leben verändert“, das am 17. Mai 2021 auf Deutschlandfunk Kultur gesendet wurde. Im Feature macht er deutlich: Bibliotheken als Orte für alle überbrücken soziale Ungleichheiten und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe. So auch in der Begründung der Jury.
Weitere Informationen zum Preisträger finden Sie hier. Die Preisverleihung findet am 2. Juni 2022 im Rahmen des Bibliothekartages 2022 in Leipzig statt. Die Laudatio hält der Journalist Alexander Maier.
Volker Heller zum neuen Bundesvorsitzenden des dbv gewählt
Mit großer Mehrheit wurde Volker Heller, Generaldirektor der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin, zum neuen Bundesvorsitzenden des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) gewählt. Heller tritt am 3. Mai 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Andreas Degkwitz an, der den Verband seit 2019 führt. Für die Amtszeit 2022 -2025 haben Vertreter:innen der über 2.000 Mitgliedbibliotheken zudem sechs neue Bundesvorstandsmitglieder gewählt:
- Reinhard Altenhöner, Ständiger Vertreter des Generaldirektors, Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
- Petra Büning, Leitung Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, Bezirksregierung Düsseldorf
- Dr. Sabine Gehrlein, Direktorin der Universitätsbibliothek Mannheim
- Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB)
- Frauke Untiedt, Direktorin der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen
- Prof. Robert Zepf, Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Mehr dazu in der Pressemitteilung des dbv.
Welttag der Poesie
Am 21. März ist der Welttag der Poesie. Bibliotheken sind eingeladen, die Lyrik-Empfehlungen 2022 zu präsentieren und das Thema Lyrik den Leser:innen näher zu bringen und die Vielfalt der Poesie zu demonstrieren. Die prämierten Titel werden am 15. März bekannt gegeben.
Im März-Newsletter der Akademie für Leseförderung Niedersachsen (ALf) finden Sie eine Bandbreite an Beiträgen zum Thema Lyrik: Tipps zur Produktion eigener lyrischer Texte, Materialheft der GEW "Lust auf Lyrik" u.v.m. Den Newsletter der ALf finden Sie hier.
dbv-Webinarreihe: Bibliotheken und Nachhaltigkeit
Bibliotheken leisten als Einrichtungen der Information, des Wissens und des nachhaltigen Handelns einen wichtigen Beitrag zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
In sechs Onlineseminaren wird sich der dbv 2022 mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit befassen.
Die Online-Seminarreihe ist in drei Themenbereiche aufgeteilt:
- Ökologische Nachhaltigkeit in Bibliotheken
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in und durch Bibliotheken
- Kultur und Nachhaltigkeit in der Politik
Wir freuen uns, im zweiten Themenkomplex mit unserer Kampagne "Bildung-Nachhaltigkeit-Bibliothek" (BiNaBi) dabei zu sein. Das erste Online-Seminar "Ökologische Nachhaltigkeit in Bibliotheken: Klimastrategien entwickeln und umsetzen" findet am 30. März 2022 von 11:00 – 12:30 Uhr statt. Anmelden können Sie sich hier.
Anträge für "Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien"
Es gibt eine letzte zusätzliche Antragsfrist im Programm „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ des dbv im Rahmen der aktuellen Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ . Bis zum 30. April 2022 können Bündnisse, bestehend zum Beispiel aus einer Bibliothek, einer Schule und einem weiteren Partner aus dem Sozialraum, Anträge für Projekte der digitalen Leseförderung einreichen. Die Projekte können im Zeitraum 15. Juni bis 31. Dezember 2022 durchgeführt werden. Alle Informationen zum Programm finden Sie hier. Die Bewilligung der Fördermittel ist bis zur Verabschiedung des Bundeshaushalts vorbehaltlich!
Webinar des Bundesverbands Bibliotheksfreundeskreise e.V
Hat ihre Bibliothek schon einen Freundeskreis? Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit einen zu gründen. In diesem Webinar werden Sie lernen, dass das nicht so schwierig ist.
Inhalte:
- Warum brauchen Bibliotheken Freundeskreise?
- Freundeskreisgründung praktisch – wie packe ich das an
- Rechtliche Grundlagen, Satzung, Gemeinnützigkeit, Notarielles, Zeitplan etc.
- Gründungsmitglieder finden
- Finanzierung, Budget, Sponsoring, Fördermittel
- Praxisberichte aus Freundeskreisen über beispielhafte erfolgreiche Aktionen nach der Gründung z.B. Leseförderung, Flohmarkt, Interessenvertretung für die Bibliothek
Referent:innen:
Vorstandsmitglieder des Bundesverbands der Bibliotheksfreundeskreise e.V. (BdB) sowie aus Bibliotheksfreundeskreisen
Termine:
Mittwoch, 18. Mai 2022, 10:00 Uhr
Mittwoch, 9. November 2022, 10:00 Uhr
Anmeldung: per Mail unter Angabe des Termins an bibliotheksfreunde@gmx.de
Je Termin maximal 20 Teilnehmer:innen.
Das Webinar wird mit Zoom veranstaltet.
Medienliste Diversität
Die Kolleg:innen der Fachstelle Stuttgart haben eine Medienliste zum Thema Diversität zusammengestellt. Sie enthält Medien zu People of Color, Schönheitsideale, Autismus, Behinderung, psychische Krankheiten und Queerness. Es handelt sich dabei um Sachbücher, Romane, Comics und Videospiele im Kinder- und Jugendbuchbereich.
Die Titelliste steht zum Download bereit.
Weitere Materialien und Adressen zum Thema Diversität finden Sie auch auf unserer Homepage. Unter anderem wird auf das Schweizer Projekt buuu.ch • Diverse Kinderbücher mit Blog und Podcast verwiesen. Den 2021 erschienen Titel „Diversität in Bibliotheken“ können Sie über unsere Fachbibliothek ausleihen.
Videostatements für den Bibliothekskongress
Haben Sie Lust, mit einem Video-Statement beim Bibliothekskongress mit dem Motto #Freiräumeschaffen dabei zu sein? Dann können Sie ein kurzes Video einreichen. Bibliotheksmitarbeitende sind dazu aufgerufen, für den Bibliothekskongress in Leipzig Statements zu aktuellen, für Bibliotheken relevante Fragen abzugeben. Die Statements können in Form von kurzen Videos eingereicht werden, die in unterschiedlicher Form ins Kongressgeschehen eingebunden werden. Einreichungen sind bis zum 22. April 2022 möglich. Alle weiteren Informationen zur Abgabe der Statements finden Sie hier.
Wer wird Bibliothek des Jahres 2022?
Der dbv und die Deutsche Telekom Stiftung suchen die „Bibliothek des Jahres 2022“. Prämiert wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Außerdem wird in diesem Jahr zum dritten Mal die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ verliehen, die mit 7.000 Euro dotiert ist. Bewerbungen für beide Auszeichnungen sind noch bis zum 31. März 2022 möglich.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.