BZ-Newsletter 02/2022
Aus der Büchereizentrale
Anpassungen Konsortien Brockhaus und Munzinger
Brockhaus Konsortium:
Bis Ende letzten Jahres wurde das Brockhaus Konsortium durch die NE GmbH Brockhaus koordiniert. Da im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl der Öffentlichen Bibliotheken nochmals signifikant gestiegen ist, hat die Büchereizentrale Niedersachsen dies übernommen. Die bisherigen Lizenzverträge wurden durch einen zentralen Konsortialvertrag mit der Büchereizentrale Niedersachsen abgelöst. Für die teilhabenden Bibliotheken ändern sich dadurch weder die Laufzeit, die Kosten oder die Rechnungsstellung.
Munzinger Online Konsortium:
Anfang des Jahres hat Munzinger sein Angebot um die Dorling Kindersley Verlagsreihen erweitert. In Rücksprache mit interessierten Bibliotheken konnte ein neues Paket für das Konsortium entwickelt werden. Die Bibliotheken können die einzelnen Reihen (Memo Wissen, Big Ideas und Vis-à-Vis) separat auswählen und diese mit einem Konsortialrabatt in ihr E-Medien-Angebot aufnehmen.
Bei Fragen oder Beitrittswunsch wenden Sie sich bitte an Marie-Kathrin Haase, Telefon 05121 69720-41.
Webinare der Kreativwerkstatt
Im Februar und März plant die Kreativwerkstatt der Büchereizentrale jeweils ein Webinar zu einem neuen Angebot.
Webinar Mach-mal-Box Ozobot: Sie arbeiten eng mit Schulen zusammen oder wollen diesen gern ein neues Angebot machen? Dann schauen Sie doch, wie unsere Mach-mal-Box Ozobot Sie mit vielen Konzepten zur Sprachförderung mit Coding unterstützen kann. Natürlich sind auch Bibliotheken willkommen, die „nur“ für sich neugierig sind. Unsere Mach-mal-Box enthält viele Konzepte für eigene Bibliotheksveranstaltungen (z. B. Ferienprogramm).
Termin: 23. Februar 2022 von 14:00 – 15:30 Uhr, Anmeldungen sind noch über diesen Link möglich.
Webinar Augmented Reality für den Tabletkoffer: In diesem Webinar lernen Sie die Möglichkeiten der "Erweiterten Realität" kennen. Mit den von uns empfohlenen Apps können Sie ganz leicht Ihre Veranstaltungen auf eine interessante und spielerische Art erweitern. Die Bandbreite an Themen ist dabei sehr vielfältig: Kreativität, Kunst und Kultur, Klimaschutz, Wissensvermittlung und Fake News sind nur einige Beispiele. Alle Apps, die wir in diesem Webinar vorstellen, können Sie zusammen mit einem unserer Tabletkoffer buchen.
Termin: 30. März 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr, Anmeldungen sind über diesen Link möglich.
Buchbesprechungstage im Frühjahr
Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen am 27. Februar von 10:00 - 13:30 Uhr auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Am 6. März 2022 präsentieren Prof. Dr. Rainer Moritz und Jan Ehlert Neuerscheinungen aus dem Belletristik- und Sachbuchbereich.
Die Veranstaltungen werden live übertragen und Sie können zu einem vergünstigtem Preis dabei sein: Niedersächsische Bibliotheken erhalten aufgrund unserer Kooperation mit dem Börsenverein Nord wieder einen Rabatt von 20%. Melden Sie sich einfach mit dem Passwort: „Kooperationsrabatt‘“ an. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung auf der Homepage des Börsenvereins Nord.
YouTube: Wissen in einer Minute
Auf unserem YouTube-Channel finden Sie seit kurzem eine neue Playlist. Wir haben Sie "Wissen in einer Minute" genannt, denn es befindet sich hier eine Sammlung von sehr kurzen Filmen, die jeweils innerhalb von 30-60 Sekunden ein bibliothekarisches Thema kurz umreißen. Die meisten Filme sind aus den "Carousel Posts" entstanden, die wir zuvor auf unserem Instagram-Kanal zu einem bestimmten Thema veröffentlicht haben. Über YouTube sind sie jedem dauerhaft zugänglich. Auch auf unserer Homepage haben wir die Filme, jeweils dort wo sie thematisch passen, eingebunden.
Onleihe Verbundkonferenz am 21. März 2022
Am 21. März 2022 findet die diesjährige Verbundkonferenz des Onleihe Niedersachsen Verbundes statt. Wie schon im Vorjahr ist der Termin als virtuelle Konferenz über Zoom geplant. Die Einladung wird in den nächsten Tagen per E-Mail über die Projekt-Mailingliste an alle Verbundbibliotheken versandt. Ein Tagesordnungspunkt wird die Wahl der Steuerungsgruppe für die nächste Amtszeit sein.
Autorenlesungen im April und Mai: Es sind noch Termine frei!
Zeitgeschichtlicher Roman
Andreas Izquierdo: Schatten der Welt & Revolution der Träume
Andreas Izquierdo lebt in Köln und ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er gilt als wunderbarer Erzähler, seine Bücher wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Für „Schatten der Welt“, erhielt er den bronzenen Homer für den besten historischen Roman des Jahres. Kenntnisreich und mitreißend erzählt Andreas Izquierdo von drei Freunden, die in den Wirren des frühen 20. Jahrhunderts ihren Weg suchen. Es ist ein hervorragend recherchierter Abenteuerroman sowie eine Coming-of-Age-Geschichte.
Termin: 25. - 29. April 2022
Honorar: auf Anfrage
www.izquierdo.de
©Katrin Lorenz
Passend zu unserer Kampagne für 2022 „Bildung - Nachhaltigkeit - Bibliothek“ sind für uns folgende Autor:innen auf Lesereise:
Sachbuch Garten / Ratgeber
Burkhard Bohne: Nachhaltig Gärtnern & Die Botschaft der Pflanzen
Burkhard Bohne ist ausgebildeter Gärtnermeister und Technischer Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig. Er ist zudem als freiberuflicher Autor für verschiedene Tageszeitungen und Gartenmagazine tätig, schrieb einige Gartenbücher und arbeitet als Gartenplaner mit dem Schwerpunkt Kräuter- und Nutzgärten. 2011 gründete er die erste Kräuterschule Braunschweigs und 2016 die Kräuterschule Berlin. Bohne plädiert für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur. Sein Leitsatz lautet: Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst!
Termine: 27. - 29. April & 11. - 13. Mai 2022
Honorar: auf Anfrage
www.burkhard-bohne.de
©Patrice Kunte
Erzählendes Gartensachbuch
Sabine Platz: Im Garten. Zwischen Knolle und Kompost liegt das ganze Leben. Geschichten von Gärten und Menschen
Die Autorin begeistert im ZDF Morgenmagazin mit ihrer Rubrik „Platz im Garten“ schon lange mit Berichten rund um den Garten. Auf ihren Reisen durch die Republik spürt sie regelmäßig die spannendsten und innovativsten Gartengeschichten auf. Sie erzählt über Gärten, über Journalismus – vor allem aber auch über Menschen und ihre Liebe zur Natur. Selbstironisch und mit viel Humor beschreibt Sabine Platz ihre Anfänge als Late Bloomer, die Arroganz der Rosen, das Glück der körperlichen Arbeit und das Ernten der eigenen Früchte.
Termin: 09. - 13. Mai 2022
Honorar: auf Anfrage
www.sabineplatz.de
©Benjamin Zibner
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Doris Ehrlich, Telefon 04131 9501-29.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Ausgezeichnete Bibliotheken in Jesteburg, Rastede und Westrhauderfehn
Kurz vor Jahresende haben es noch drei Bibliotheken geschafft, ihr Zertifizierungsaudit erfolgreich zu bestehen und dürfen sich seit dem 1. Februar 2022 mit dem Prädikat „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ schmücken. Während die Samtgemeindebücherei Jesteburg und die Gemeindebücherei Westrhauderfehn ihr Zertifikat abermals erneuern konnten, hat sich die Gemeindebücherei Rastede erstmals einem Zertifizierungsaudit gestellt und dieses trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten mit Bravour bestanden. Nunmehr sind es 40 Öffentliche Bibliotheken aus Niedersachsen, die seit der Einführung des Gütesiegels ausgezeichnet wurden. Eine Übersicht aller bislang zertifizierten Bibliotheken finden Sie hier.
Niedersächsisches Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung verabschiedet Arbeitsprogramm
Etwa 620.000 Menschen in Niedersachsen sind vom funktionalen Analphabetismus betroffen. Um die Betroffenen zu unterstützen, hat das Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung ein Arbeitsprogramm verabschiedet. Mit dem Arbeitsprogramm geht Niedersachsen neue Wege, um Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen zu erreichen. Um die betroffenen Lernenden aktiv einzubinden, steht das Arbeitsprogramm auch in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung wurde im November 2020 vom Land Niedersachsen gemeinsam mit gesellschaftlichen Partnern ins Leben gerufen. Ziel des Bündnisses ist, Menschen mit unzureichender Grundbildung durch geeignete Initiativen und Maßnahmen zu einer besseren beruflichen, sozialen und ökonomischen Teilhabe zu verhelfen. Weitere Informationen und das Arbeitsprogramm zum Download (unten auf der Seite) finden Sie hier.
Aus der Bibliothekswelt
Programm Bibliothekskongress Leipzig veröffentlicht
Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 findet der 8. Bibliothekskongress in Leipzig statt, der zugleich der 110. Deutsche Bibliothekartag ist. Er findet unter dem Motto #Freiräumeschaffen statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Auch das Programm ist nun online. Der Kongress wird als Präsenzveranstaltung mit Livestreams durchgeführt, so dass auch eine virtuelle Teilnahme möglich ist.
Fördermittel für Klimaschutz
Das Bundesumweltministerium unterstützt nach der Aktualisierung einer Kommunalrichtlinie kommunale Einrichtungen noch besser in ihrem Engagement für den Klimaschutz. Unter anderem wurde der Kreis der Antragsberechtigten vergrößert, das Spektrum an förderfähigen Maßnahmen reduziert und der notwendige Eigenanteil herabgesetzt. Die Richtlinie gilt bis zum 31. Dezember 2027, Anträge können laufend eingereicht werden. Weitergehende Informationen dazu finden Sie hier.
Bei Fragen zum Förderprojekt und einer konkreten Antragstellung unterstützt Ihre zuständige Bibliotheksberaterin Sie gerne.
Seminarreihe zur Akquise privater Fördermittel
Das Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (knb) bietet eine kostenlose Online-Seminarreihe zum Thema „Chancen und Herausforderungen bei der Akquise privater Fördermittel für Bibliotheken“ an. Darin werden Bibliotheken in die Grundlagen der Mittelakquise bei privaten Förderern eingeführt. Die Reihe startet am 22. Februar 2022. Weitere Termine folgen am 1., 15. und 22. März. Alle Seminare werden aufgezeichnet und stehen anschließend auf der dbv-Website zur Verfügung. Informationen zu den Inhalten der einzelnen Termine und zur Anmeldung finden Sie hier.
Virtuelle Bildungsmesse: Präsentationen online
Am 14. Januar hat eine virtuelle Bildungsmesse für weiterbildende und berufsbegleitende Angebote im bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Bereich stattgefunden. Die Präsentationen der Weiterbildungsmöglichkeiten, die in kurzen Elevator Pitches vorgestellt wurden, sind nun online. Auch einige Präsentationen aus den Breakout Sessions sind verfügbar. Alle Unterlagen finden Sie hier.
Buchpakete zum Welttag des Buches bestellen
Am 23. April ist der Welttag des Buches. Bibliotheken können wieder zum Selbstkostenpreis Buchpakete zur Weitergabe an Schulklassen bestellen. Das Bestellformular finden Sie hier. Mit der Aktion "Ich schenk´ dir eine Geschichte" soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit Lesefreude geschenkt werden. Die diesjährige Welttagsgeschichte heißt "Iva, Samo und der geheime Hexensee", geschrieben von Bettina Obrecht, mit Zeichnungen von Timo Grubig. Alle Informationen zum Aktionstag auf der Webseite.
Digitale Angebote sichtbarer machen
Die Stadtbibliothek Euskirchen hat in einem Gastbeitrag im Blog der Fachstelle NRW dargestellt, wie sie ihre digitalen Angebote sichtbar macht. Da digitale Angebote im Gegensatz zu Printmedien oft nicht so präsent sind, muss immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden. Den ultimativen Geheimtipp gibt es nicht - aber viele kleine Maßnahmen, die in Summe auch zu mehr Aufmerksamkeit führen können. Den Beitrag finden Sie hier.