BZ-Newsletter 01/2025
Auch wenn der halbe Januar bereits vergangen und das neue Jahr nicht mehr ganz so neu ist, möchte die Newsletter-Redaktion es sich nicht nehmen lassen, Ihnen im ersten Newsletter 2025 ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Selbstverständlich werden wir sie auch in diesem Jahr immer zur Mitte eines Monats mit aktuellen Neuigkeiten aus der Büchereizentrale und der Bibliothekswelt versorgen.
Aus der Büchereizentrale
Anmeldung zur 1. Norddeutschen Open Library Messe
In Kooperation mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern organisiert die Büchereizentrale Niedersachsen am 6. März einen Info-Tag rund um das Thema Open Library. Neben zwei Fachvorträgen wird es eine Firmenausstellung zu aktueller Open Library Technik geben. Sie werden Zeit zum Erfahrungsaustausch haben und Tipps zu Planung und Umsetzung bekommen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Hamburger Bücherhalle in der Nähe zu besichtigen und sich Open Library Technologie im Realbetrieb anzusehen. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier. Es gibt nur noch wenige freie Restplätze.
Neue Bilderbuchkinos in unserem Programm
In "Die große Weltreise durch den Zoo" schließt Zoodirektor Ungestüm für einen Tag den Zoo, damit alle in den Urlaub fahren können. Die Tiere träumen von den verschiedensten fernen Zielen – aber wie soll man eine Weltreise an einem Tag machen? Zum Glück hat Igel Ignaz hat eine brillante Idee.
Einen Ausflug der ganz anderen Art planen Dachs und seine Freundin Schnecke Rakete in "Dachs und Rakete - Das beste Picknick aller Zeiten". Die Vorbereitungen dazu ufern allerdings so aus, dass sie unmöglich mit all dem Gepäck losziehen können.
Endlich keine Kommandos mehr. In "Vermisst - Ich war hier!" genießt ein Mischlingshund seine Freiheit, in dem er sein Frauchen verlässt. Aber nun hängen überall "Vermisst"-Plakate und dann ist da noch so ein trauriger Ausdruck in den Augen des Frauchens. Vielleicht war es doch gar nicht so schlimm zu Hause.
Typisch Jim! In "Schönen Valentinstag, Jim!" empfindet Jim den Valentinstag als den ekligsten Tag des ganzen Jahres. Iiiihhhh! Küssen - das geht ja gar nicht!
"Das alles sind wir": ein Titel zum Schulstart. Lars und Lina erleben ihren Schulanfang ganz unterschiedlich. Während Lars sich schnell einfindet, fühlt Lina sich fremd. Lars muss vermitteln...
Diese und alle anderen Bilderbuchkinos aus unserem Programm finden Sie in unserem Buchungskalender auf der Homepage.
DBS bis 15. Februar online einreichen
Wie immer zu Jahresanfang hat die Datenerfassung für die Deutsche Bibliotheksstatistik am 1. Januar begonnen. Um Ihre Daten einzugeben, loggen Sie sich mit Ihrer DBS-ID und Ihrem Kennwort auf https://www.bibliotheksstatistik.de/start ein. Schauen Sie sich gerne unser kurzes Tutorial dazu an.
Bibliotheken, die unsere Bibliothekssoftware allegro-OEB einsetzen, finden hilfreiche Informationen zur Ermittlung der für die DBS relevanten Zahlen zum Beispiel hier:
- PDF Jahresabschluss
- Webinaraufzeichnung "Ein Ecxel-lentes Team - Datenauswertung mit allegro-OEB und Excel" (ab ca. Minute 5:50 geht es um die DBS)
Bei allgemeinen Fragen zur DBS wenden Sie sich auch gerne an Ihre Bibliotheksberaterin in unserem Haus. Die Erfassung endet am 15. Februar 2025.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Umzug der Samtgemeindebücherei Elbmarsch
Im Dezember ist die Samtgemeindebücherei Elbmarsch in Marschacht umgezogen. Von den alten Räumlichkeiten in der Grundschule in der Elbuferstraße 106 ging es zwei Häuser weiter in das neue Deichhaus in der Elbuferstraße 102. Dort teilt sich die Bibliothek das Gebäude mit dem örtlichen Jugendtreff, dem Seniorenbeirat und dem Gemeindearchiv und wird zu einem zentralem Treffpunkt mit Angeboten für alle Generationen in der Elbmarsch.
Lauter tolle Buchstaben-Bücher für mehr Freude beim Erlesen erster Geschichten
Das Erlesen von Wörtern und kurzen Sätzen kann für Leseanfänger:innen und leseschwache Kinder eine große Herausforderung sein und Lesefrust auslösen. Die Buchstaben-Bücher des Lauter-Verlags bieten mit comicähnlichen Geschichten aus kurzen, gut lesbaren Wörtern eine motivierende Lösung. Die Online-Veranstaltung der Akademie für Leseförderung Niedersachsen am 12. März 2025 gibt Einblicke in den erfrischend unkonventionellen Ansatz der Buchreihen und stellt ergänzende spielerische Methoden und Materialien vor.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Anja Reumschüssel erhält Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur der Stadt Braunschweig
Die Autorin Anja Reumschüssel ist für ihr Buch „Über den Dächern von Jerusalem“ (erschienen im Carlsen Verlag) mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur der Stadt Braunschweig ausgezeichnet worden. Die Geschichte über den Nahost-Konflikt konnte auch die JULIUS-CLUB-Jury überzeugen, die den Roman auf die Titelliste für 2024 gesetzt hatte.
Die Autorin wurde 1983 geboren und arbeitet als Autorin und Reporterin in Deutschland und weltweit. Ihr Buch "Über den Dächern von Jerusalem" ist nach mehreren hochgelobten Sachbüchern ihr erster Roman, für den sie im letzten Jahr bereits den Jugendliteraturpreis "Buxtehuder Bulle" erhalten hat.
Aus der Bibliothekswelt
Forderungspapier des dbv anlässlich der Bundestagswahl am 23. Februar
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition sind vorgezogene Bundestags-Neuwahlen für den 23. Februar geplant. Das hat der dbv als Anlass genommen, bibliothekspolitische Forderungen an die Politik zu stellen. Auch seine Wahlprüfsteine hat der dbv mit der Bitte um Stellungnahme an die Spitzen der im Bundestag vertretenen Parteien geschickt und fragt darin ab, was für die Förderung kultur- und bildungspolitischer Belange von Bibliotheken geplant ist. Nutzen Sie auch gerne weiterhin die Materialien aus der Kampagne #wählengehen des dbv. Mit Plakaten und Social Media-Grafiken werben Sie nicht nur für den Gang zur Wahlurne, sondern weisen auch auf die Rolle der Bibliothek im Hinblick auf Zugang zu Informationen und Medien hin.
Buchbesprechungstage des Börsenvereins Nord und BuchFAIRverliebt im März
Auch in diesem Jahr finden wieder die Buchbesprechungstage des Börsenvereins Nord im Frühjahr statt. Bibliotheken erhalten bei der Anmeldung mit dem Codewort "Buchverliebt" einen Rabatt von 20 Prozent. Die Teilnahme ist vor Ort in Hamburg oder über einen Live-Stream möglich.
23. Februar 2025: Belletristik & Sachbuch - Frühjahr
Prof. Dr. Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg stellen in ca. vier ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Erwerbung.
Informationen und Anmeldung
09. März 2025: Kinder- & Jugendbuch
Die Referentinnen Almut Runge und Hilke Heimann stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
Informationen und Anmeldung
Außerdem finden im März noch zwei BuchFAIRliebt Veranstaltungen statt. Es handelt sich dabei um eine digitale "Messe", bei der bis zu zehn Verlage ihre Programme und Titel vorstellen. Die Themen im März sind Psychologie im Kinderbuch und Bilinguales Kinderbuch. Der Besuch ist kostenlos.
05. März 2025 19:00 – 21:00 Uhr: Psychologie - Für Kinder und Jugendliche?!
Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird immer wichtiger: Leistungsdruck, der Einfluss der digitalen Angebote auf das soziale Leben und Themen wie Depressionen sind die Themen, die zunehmend von Kunden:innen nachgefragt werden. Nischenthemen, die oft Interesse bei Beratungsstellen und Kindergärten hervorrufen, aber ihren Platz im Sortiment finden müssen.
Informationen und Anmeldung
19. März 2025 19:00 – 21:00 Uhr: Bilingual - Ja bitte!
In Deutschland wachsen zunehmend mehr Kinder mehrsprachig auf. Rund 40 Prozent der Grundschulkinder sprechen neben Deutsch noch eine andere Sprache. Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit werden zunehmend als Vorteil anerkannt und in vielen Bundesländern auch aktiv gefördert. Bei der Sprachförderung und der Interkulturalität rückt das bilinguale Kinderbuch immer stärker in den Fokus und wird nachgefragt. Wie kann dieses Thema seinen Platz im Sortiment finden? Mit welchen Zielgruppen und Verlagen haben wir es zu tun?
Informationen und Anmeldung
Welttag des Buches am 23. April
Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autor:innen. Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert.
Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen und Bibliotheken das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Buchpaket-Bestellungen können über die Aktionswebseite bestellt werden. In diesem Jahr handelt es sich um den Comicroman „Ich schenk dir eine Geschichte – Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler und Timo Grubing.
Welttag der Poesie am 21. März
Am 21. März ist der Welttag der Poesie. An diesem Tag werden die Lyrik-Empfehlungen 2025 und die Lyrik-Empfehlungen für Kinder veröffentlicht, die von Lyrikexpert:innen ausgewählt wurden. Beachtet werden dabei deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Neuerscheinungen, die zwischen Anfang 2024 und März 2025 erschienen sind.
Bibliotheken, Buchhandlungen und Literaturhäuser können kostenlose Werbematerialien zum Welttag der Poesie bestellen. Die Werbemittelbestellung für den Welttag der Poesie ist noch bis zum 31. Januar möglich.
IFLA Green Library Award 2025
Die IFLA-Sektion ENSULIB (Environment, Sustainability and Libraries) ruft Bibliotheken auf, sich für die Auszeichnung des IFLA Green Library Awards zu bewerben. Der Preis wird in den Kategorien „Beste Grüne Bibliothek/Großprojekt“ und „Bestes Grünes Bibliotheksprojekt“ vergeben. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2025 möglich. Im vergangenen Jahr hat die Stadtbibliothek Paderborn den 2. Platz belegt.
Sentobib-Publikumsforschung für Bibliotheken geht weiter
Das Forschungsangebot für Bibliotheken wird auch in 2025 weitergeführt. Die Untersuchung steht nun als dauerhaft verfügbare Methode zur Verfügung, die Bibliotheken nach Bedarf oder auf kontinuierlicher Basis einsetzen können.
Informationen zum ersten Durchlauf der Studie in 2024 und einen Überblick über die Ergebnisse 2024 mit Fokus auf Deutschland bietet ein Webinar am 4. Februar 2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr. Sie können sich hier dafür anmelden.
Safer Internet Day am 11. Februar
Die EU-Initiative klicksafe rückt mit dem Schwerpunktthema „Keine Likes für Lügen! Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz“ Aufklärung und Empowerment in den Fokus des Safer Internet Days 2025. Auch Bibliotheken können sich beteiligen und Workshops, Vorträge, Webinare, Podcasts oder Diskussionsrunden initiieren. Ihre Veranstaltungen und Aktionen zum Safer Internet Day können Sie ab sofort auf der Kampagnen-Website anmelden. Downloads und Printmaterialien zum Bestellen stehen ebenfalls auf der Kampagnen-Webseite zur Verfügung.
Save the date: 3. Bibliothekspolitischer Bundeskongress am 9. Oktober 2025
Der dbv veranstaltet in diesem Jahr den 3. Bibliothekspolitischen Bibliothekskongress in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Allianz Foundation. Über Keynotes und Podiumsdiskussionen, in Workshops und in den Kaffeepausen können Sie dabei mit Vertreter:innen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Bildung zu aktuellen bibliothekspolitischen Fragen ins Gespräch zu kommen. Der ursprünglich Termin wurde aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahlen auf den 9. Oktober verschoben, so dass nun auch Vertreter:innen der neuen Bundesregierung eingebunden werden können.
Merken Sie sich den Termin vor. Nähere Information zum Programm und zu den Anmeldemöglichkeiten wird der dbv zu einem späteren Zeitpunkt verkünden.
Gratis Comic Tag am 10. Mai
Auch in 2025 gibt es wieder den Gratis Comic Tag. Er findet am 10. Mai statt und präsentiert 22 Comics aus zehn Verlagen. Die Comic- und Werbemittelpakete können im Januar über die Webseite im internen Bereich bestellt werden.
Mit dem Gratis Comic Tag können Buchhandlungen und Bibliotheken auf die bunte Comicwelt aufmerksam machen und deren Vielfalt präsentieren: Wissens-Comic, Helden-Abenteuer, Coming of Age, frankobelgische Klassiker, u. a. Für jede:n Comic-Freund:in sollte etwas dabei sein. Auch zur Leseförderung und Ansprache neuer Nutzer:innen eignen sich Comics besonders gut.
Informationswebinar für Bibliotheken zum Tag der Offenen Gesellschaft
Am dritten Samstag im Juni, in diesem Jahr ist das der 21. Juni, findet der Tag der Offenen Gesellschaft statt. Deutschlandweit werden Aktionstische aufgestellt, die zum Gespräch einladen und Zeichen setzen für Vielfalt und Zusammenhalt. Viele Bibliotheken haben sich in den letzten Jahren bereits beteiligt.
In diesem Webinar berichtet Wouter Bernhardt von der Initiative Offene Gesellschaft e. V. über diesen Tag. Die Teilnehmer:innen erfahren etwas über den Ablauf, lernen Beispiele kennen und Ideen, wie Bibliotheken sich beteiligen können. Auch Zeit für Fragen und Austausch ist eingeplant.
Veranstalter sind der BIB e.V. und Initiative Offene Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termin: 22. Januar 2025, 09:30 - 11:00 Uhr
Anmeldung: Über diesen Link