BZ-Newsletter 01/2024
Verbunden mit den besten Wünschen für ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 senden wir Ihnen anbei den ersten Newsletter im neuen Jahr. Auch in 2024 möchten wir Sie regelmäßig gegen Mitte eines jeden Monats mit Neuigkeiten aus der Büchereizentrale, aus Niedersachsen und der Bibliothekswelt versorgen.
Aus der Büchereizentrale
E-Learning-Portal der Büchereizentrale um weitere Selbstlernkurse ergänzt
Über unsere E-Learning-Plattform können sich Mitarbeiter:innen niedersächsischer Bibliotheken und allegro-OEB-Kunden rund um die Uhr orts- und zeitunabhängig kostenlos zu bibliothekarische Fachthemen fortbilden. Wir haben um den Jahreswechsel herum unser Angebot um folgende Kurse erweitert:
Rechtsfragen rund um die Veranstaltungsarbeit
Inhalt: Wenn Sie Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek durchführen, sind wichtige Rechtsvorschriften zu beachten. In diesem Kurs erfahren Sie, welche Konsequenzen das Urheberrecht für einzelne Veranstaltungsformate hat, welche Abgaben zu leisten sind und was darüber hinaus bei der Organisation vor Ort zu berücksichtigen ist.
Referentinnen: Agnes Südkamp-Kriete und Doris Ehrlich
Rätselhaftes für Jung und Alt: Escape Rooms in der Bibliothek
Inhalt: Escape Room sind vielseitige Veranstaltungsformate, die sich an unterschiedliche Zielgruppen aller Altersklasse richten können und sich auch thematisch variieren lassen. Wie ein Escape Room für die eigene Bibliothek entwickelt, vorbereitet und durchgeführt wird, erfahren Sie in diesem Kurs. Die Kreativwerkstatt greift auf ihren Erfahrungsschatz aus mehreren Jahren Workshops zum Thema zurück und gibt zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele.
Referentinnen: Sabrina Juhst und Martina Schürmann
Medien verleihen - So geht´s: Einkauf, Einarbeitung und Ausleihe
Inhalt: Das Angebot Öffentlicher Bibliotheken ist in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Das Kerngeschäft ist aber nach wie vor die Ausleihe von Medien. Doch wie kommen die Medien eigentlich in Ihr Bibliotheksregal? Und wie von dort zu Ihren Nutzer:innen? Diesen Weg möchten wir uns mit Ihnen - exemplarisch am Medium Buch - in diesem Kurs gemeinsam anschauen.
Referentinnen: Cornelia Habermann und Franziska Sievert
Lesestart Niedersachsen: Anmeldung für das 15. Jahr Lesestart Niedersachsen und Einladung zur Online-Sprechstunde
Noch bis zum 31. Januar 2024 können Sie sich für eine Teilnahme bei Lesestart Niedersachsen anmelden. Sie erhalten damit kostenlose Lesestart-Sets zur Verteilung an Familien mit einjährigen Kindern und machen auf Ihre Bibliothek als kompetenter Partner in der Sprach- und Leseförderung aufmerksam. Das Formular für die Online-Anmeldung und weitere Informationen zur Kampagne sowie unseren Begleitangeboten finden Sie auf unserer Homepage.
Auch möchten wir Sie zu unseren neuen Lesestart-Online-Sprechstunden einladen. Die erste Online-Sprechstunde findet am 25. Januar 2024 von 10-12 Uhr statt. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Bergmann-Baczynski aus der Stadtbücherei Wolfenbüttel als Referentin gewinnen konnten. Sie wird uns - als Einstieg in den Austausch - über das Projekt Lese-Rezept berichten, das die Wolfenbütteler zusammen mit ihren Kinderärzt:innen durchführen. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es auch international Anerkennung findet und z. B. flächendeckend in Österreich durchgeführt wird. Darüber hinaus wird Zeit für den Austausch von Erfahrungen und Ideen rund um die Veranstaltungsarbeit sein.
Anmeldungen über diesen Link.
Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS): Dateneingabe bis zum 15. Februar
Zur Zeit steht wieder die Datenerhebung für die Deutsche Bibliotheksstatistik an. Seit dem 1. Januar haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer DBS-ID und Ihrem Kennwort auf der DBS-Startseite anzumelden und Ihre Dateneingabe zu starten. Die Eingabefrist endet am 15. Februar. Über das DBS-Blitzlicht werden in diesem Jahr Daten zum Thema Personal und Kooperationen abgefragt. Seit dem Berichtsjahr 2020 erfasst die DBS auch Daten von Schulbibliotheken. Umfangreiche Informationen dazu finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre Bibliotheksberaterin in der Büchereizentrale.
Fortbildung „Geschichtenspaziergänge“: Anmeldung noch möglich
Geschichtenspaziergänge? Was sind das und wie funktioniert es? Eine Geschichte wird in viele kleine Abschnitte unterteilt und diese werden auf einer zuvor festgelegten Wegstrecke verteilt - innerhalb der Bücherei, als Wanderung im Grünen oder im Rahmen einer Erkundung des urbanen Raums. Zusammen mit einer Gruppe gilt es dann, die einzelnen Abschnitte zu entdecken und die Geschichte Schritt für Schritt zu erlesen.
Zwischen den Stationen bleibt viel Zeit für Phantasie, Gespräche und Reflexion. Referentin Simone Freiwald zeigt darüber hinaus, wie man mit dem Einsatz von digitalen Medien diese Spaziergänge bereichern kann oder wie ganze Büchereiteams einen Geschichtenspaziergang als Teambuilding-Event gestalten und nutzen können.
Termine:
26. Februar 2024, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort: Büchereizentrale Niedersachsen, Lüneburg – Infos und Anmeldung
28. Februar 2024, 10.00 – 16.00
Ort: Stadtbibliothek Linden, Hannover – Infos und Anmeldung
Kostenlose Materialien der Bildungsregion Ostfriesland für Bibliotheken und Schulen in Niedersachsen
2021 hat die Bildungsregion Ostfriesland das Projekt "Über den eigenen Tellerrand in die Töpfe der Welt geschaut" initiiert. Dabei entstanden ist ein Kartenset mit traditionellen Rezepten aus 14 Ländern, Geschichten zu den Rezepten und Fotos der Gerichte. 20 Kartensets werden über die Büchereizentrale den Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Bei Interesse wenden Sie sich an Cornelia Habermann.
In Kooperation mit Schulen kann auch "Die Marktkiste - Frische Spielideen für den Unterricht" weiterhin eingesetzt werden. Sie enthält 112 Fotokarten von frischen Lebensmitteln, die dazugehörigen Wortkarten mit Übersetzungen in Plattdeutsch (nur für die ostfriesische Variante), Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch, Spielanleitungen und weiteres didaktisches Spielmaterial. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über Gerda Mülder, Bildungskoordinatorin Ostfriesische Landschaft.
Aus den Niedersächsischen Bibliotheken
Buchbesprechungstage des Börsenvereins
Der Börsenverein Nord führt im Frühjahr wieder Buchbesprechungstage durch. Prof. Dr. Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg stellen am 18. Februar 2024 Neuerscheinungen im Bereich Belletristik und Sachbuch vor. Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge präsentieren am 03. März 2024 Novitäten aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich. Für beide Veranstaltungen erhalten Bibliotheksmitarbeitende aus Niedersachsen mit dem Codewort „GemeinsamfürsLesen“ 20 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung. Die Veranstaltung kann vor Ort besucht werden. Aber auch Tickets für den Live-Stream sind zu erwerben.
24. Onleihe Niedersachsen-Verbundkonferenz am 13. März in Celle
Am 13. März 2024 findet die nächste Verbundkonferenz des niedersächsischen Onleihe-Verbundes statt. Die mittlerweile 157 Verbundbibliotheken treffen sich seit 2020 erstmals wieder in Präsenz. Austragungsort der Sitzung ist der Rittersaal des Celler Schlosses, in den die Steuerungsgruppe, die Büchereizentrale und die Stadtbibliothek Celle einladen. Neben dem 15. Jubiläum des Verbundes in 2024 geben auch die Ausleihzahlen 2023 Anlass zum Feiern. Erstmals hat der Verbund mehr als 2 Millionen Ausleihen in einem Jahr erzielt.
Die Einladung zur Verbundkonferenz wird im Februar über die Mailingliste des Verbundes verschickt.
Aus der Bibliothekswelt
Neues Webportal zur Personalgewinnung in Bibliotheken
Aufgaben und Angebote von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Für all die unterschiedlichen Aufgaben braucht es qualifiziertes Personal. Um sichtbar zu machen, wie vielseitig und attraktiv die Arbeit im Bibliotheksbereich ist, haben die Verbände BIB, dbv und VDB eine Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken erstellt. Die Webseite unter der URL www.meinjob-bibliothek.de bietet umfassende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder von wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, informiert über Ausbildungs-, Quereinstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und stellt Entwicklungsprogramme für Bibliothekspersonal vor.
Publikumsstudie für Öffentliche Bibliotheken Sentobib
Im Jahr 2024 wird eine großangelegte europäische Publikumsstudie namens „Sentobib“ durchgeführt. Sentobib bietet Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern die Möglichkeit, Besucher:innen zu befragen und ihre Ergebnisse anonym mit ähnlichen Bibliotheken zu vergleichen. Dieses Forschungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit einem Konsortium aus sechs europäischen Universitäten und nationalen Bibliotheksorganisationen, einschließlich des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), entwickelt.
Der Forschungszeitraum erstreckt sich von April bis September 2024. Bibliotheken können sich bis zum 29. März 2024 für die kostenpflichtige Teilnahme registrieren.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Buchbesprechungsdienste "Bibtipp!" und "Neue Bücher für Schulen" ab 2024 digital und kostenlos für alle
Im Februar 2024 möchte die ekz die ersten Titellisten für Schulen und Bibliotheken als PDF in ihren Medienwelten im Shop Medien zur Verfügung stellen. Die Printausgaben werden eingestellt. In regelmäßigen Abständen werden die Titellisten aktualisiert. Über neue Ausgaben informiert jeweils der Newsletter der ekz.
Safer Internet Day am 6. Februar
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Er findet seit 2004 immer am zweiten Dienstag im Februar statt und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des Mottos "Together for a better internet". In Deutschland wird der SID von der EU-Initiative klicksafe koordiniert, der in diesem Jahr das Thema "Let´s talk about Porno" in den Fokus stellt. Auch Bibliotheken können sich beteiligen und Aktionen und Veranstaltungen in einer Online-Datenbank eintragen. Werbematerialien, Logos etc. finden Sie ebenfalls auf klicksafe.de.
Gratis Comic Tag für Kids am 11. Mai 2024
Am 11. Mai können Comic-Fans rund 20 verschiedene, eigens für diesen Tag von den Verlagen produzierte Gratiscomics, in teilnehmenden Buchhandlungen und Bibliotheken bekommen. Die Heftpakete können von Händlern und Bibliotheken bis zum 4. Februar erworben werden. Auch Werbemittel sind im Paket enthalten. So können Interessierte angesprochen und für Comics und andere Angebote der Bibliothek begeistert werden. Die Bestellung ist über den Shop auf www.gratiscomictag.de möglich, eine Registrierung dafür erforderlich.
Digital Publishing Report (dpr) Bibliotheken zum Thema Künstliche Intelligenz
Kaum ein Thema hat im vergangenen Jahr im beruflichen Umfeld für so viel Aufmerksamkeit gesorgt wie "Künstliche Intelligenz". Auch das Ende 2023 herausgegebene Sonderheft dpr Bibliotheken geht umfassend auf das Thema im Zusammenspiel mit Bibliotheken ein. Weitere Themen wie Nachhaltigkeit, Projektmanagement, Wissensmanagement und Zielgruppenarbeit zeigen einmal mehr die Vielfalt des bibliothekarisches Alltags. Einige Texte des Magazins wurden von einer KI geschrieben und dementsprechend gekennzeichnet. Der Volltext steht hier zur Verfügung.
Auch die Büchereizentrale hat eine Themenseite zur KI auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Neben einigen allgemeinen Informationen finden Sie hier auch Tipps zum präzisen Prompten, also stellen von Anfragen an den Chatbot, Ideen zum Einsatz von KI in der Bibliothek und Links zu weiteren hilfreichen Quellen und Plattformen.
Ausschreibung "Bibliothek des Jahres" und "Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen"
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Deutsche Telekom Stiftung verleihen am 24. Oktober 2024 - dem „Tag der Bibliotheken“ - den Preis „Bibliothek des Jahres“ in zwei Kategorien am jeweiligen Ort der Preisträger: „Bibliothek des Jahres“ und „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“. Die Auszeichnung ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland. Mit dem Preis wird die Rolle von Bibliotheken in der digitalen Welt öffentlich sichtbar gemacht und soll eine Motivation für die Bibliotheken im Wettbewerb um Qualität und Innovation sein.
Vorschlagsberechtigt sind die Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv sowie die Jurymitglieder. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich. Bewerbungen können wiederholt eingereicht werden. Die Einreichungsfrist endet am 31. März 2024. Alle Informationen zum Preis finden Sie auf der Webseite des dbv.