Kreativwerkstatt

Mach-mal-Box Sphero Bolt

Der Sphero Bolt bietet Kindern ab acht Jahren einen unkomplizierten und unterhaltsamen Einstieg in das Thema Robotik. Auch mit Schüler:innen bis zur Sekundarstufe 2 lässt er sich aufgrund seiner vielfältigen und komplexen Möglichkeiten einsetzen. Der Roboterball wird mit den Apps Sphero Edu und Sphero Play gesteuert. Mit Scratch oder - für Fortgeschrittene - JavaScript lässt er sich programmieren. Wie jede unserer Mach-mal-Boxen beinhaltet die Mach-mal-Box Sphero Bolt zahlreiche Ideen und Konzepte für den Einsatz der Roboter.

Leihvertrag und Kosten

Zwischen Ihrer Bibliothek und der Büchereizentrale Niedersachsen wird ein Leihvertrag abgeschlossen. Lediglich die Portokosten für den versicherten Hin- und Rückversand stellen wir in Rechnung. In der Regel leihen Sie die Mach-mal-Box für die Dauer von einem Monat aus. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Terminabsprache. Anfallende Kosten entnehmen Sie bitte der Kostenübersicht.

Inhalt der Mach-mal-Box Sphero Bolt

In der Box befinden sich zwei Sphero Bolts inklusive Ladschalen für das induktive Aufladen. Auch zwei Tablets legen wir der Box bei, auf denen die benötigten Apps bereits installiert sind. Für einen abwechslungsreichen Einsatz befinden sich außerdem diverse Zusatzmaterialien wie Rampen, ein Chariot-Streitwagen und Kegel in der Box. Wenn Sie mögen, können Sie den Roboterball auch mit einer Noppenhülle einkleiden, die dem Roboter zusätzlichen Schutz bietet. Alle Handreichungen und Konzepte sind als Druckvorlagen in einem Ordner beigelegt.

Praxiskonzepte und Druckvorlagen

Die Handreichung Sphero Bolt Bedienungsanleitung enthält generelle Informationen zum Roboterball, dessen Bedienung und Steuerung und den Inhalten der Box. Außerdem finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Bildern für die Programmierung mit der App Sphero Edu darin.
Handreichung Sphero Bedienungsanleitung

Die Handreichung Sphero Bolt App Play enthält eine Einführung in den Umgang mit der App, die wie eine Art Fernbedienung für den Roboterball funktioniert. Erste spielerische Konzepte für den Einsatz von Sphero in Kombination mit Sphero Play sind ebenfalls darin zu finden.
Handreichung Sphero Play

In der Handreichung Sphero Bolt App Edu finden Sie einige Konzepte, die sich mit der Edu-App realisieren lassen. Erste Programmiererfahrungen werden mittels der Übungsbeispiele vermittelt.
Handreichung Sphero Edu

Einzelkonzepte zum Herunterladen und/oder Ausdrucken:

Einzelkonzepte mit der Sphero App Play
Einzelkonzepte mit der Sphero App Edu